Langsam versteh ich Spiegel online nicht mehr...

Ich habe gerade den Artikel überflogen, bevor ich auf diesen Thread gestoßen bin. Was gibt es denn für konkrete Probleme mit dem Artikel?
 
Die akuten Probleme mit dem iPhone-Service will ich gar nicht leugnen, aber dieses fast schon inquisitorische, traditionell gern betriebene Eindreschen ist angesichts des Blödsinns, den der Kollege Gates mitunter auf den Markt wirft, nicht so ganz nachvollziehbar...
 
ich bin zwar erst neu. und habe den artikel nur überflogen.
jedoch muss ich sagen ich habe das gefühl is doch nur alles panik mache. die qaulität an sich hat vllt etwas abgenommen, aber das ist bei höher produktion rate nun mal so da wird der ausschuss auch höher.
ich freu mich endlich meinen mac zuhaben und gott was kann ich jetzt über windows und dessen vista schimpfen :D das ganze ist wohl nicht mal ansatz weise mit einander zu vergleichen. und bisher kann ich mich auch über die hardware nicht beschweren ;) der iMac tut seinen dienst und macht keine mucken. wenn ich mich da an meinen pc erinner :D mind. alle halbes jahr das system neu aufgesetzt weils total verbuggt war und so.
 
Wir reden hier über SPON. Das ist Bild-Niveau in anderer Hülle. Wobei der Technik-Bereich noch am besten wegkommt.
 
Wir reden hier über SPON. Das ist Bild-Niveau in anderer Hülle. Wobei der Technik-Bereich noch am besten wegkommt.

also wie beim springer verlag, da kommen computer bild und auto bild auch am besten weg.

*schüttel* wie kann man so etwas wie BILD überhaupt kaufen??:hamma:
 
Deshalb ist der Spiegel mittlerweile auch die Bild-Zeitung für "Gebildete". Gehört doch zu den üblichen Strategien gegen jemanden oder eine Firma anzuschreiben, sobald er/sie etwas zu erfolgreich wird.

So funktionert Presse heutzutage - auch wenn es Ausnahmen gibt...
 
Hm. Der Artikel ist in der Tat ziemlich undifferenziert ("Virenflut" und so) aber es steckt ein Kern von Wahrheit drin:

"Just works" ist leider längst nicht immer der Fall (unlocked iPhone, Leopard, iPod Classic)
Features, die bei Apple fehlen aber jeder (Billig- oder nicht)-Konkurrent bietet (MMS im iPhone, kein Magsafe Ladegerät von Drittanbietern aber auch keine vernünftigen Ladekabel von Apple)
Extremes "zumachen" von Geräten/Applikationen (Beispiel: Simlock-iPhone, (bisher) kein iPhone/iPod Touch SDK, bei neuesten iPods kein Video-out mehr ohne (neue) Apple-Kabel, ...)

al dies beeinflusst das Image negativ. Nun ändert sich ein Image nur recht langsam, aber es ist trotzdem viel schneller kaputt als wieder aufgebaut.

Nur meine Meinung... :)

edit: ... und nur 1 Jahr Garantie zeugt auch nicht von super Vertrauen in die eigenen Produkte ... auch wenn sie im Normalfall problemlos funktionieren, die Außenwirkung zählt!
 
Na ja ganz unrecht haben sie ja nicht.

Dass die iPhone-Lücken teilweise recht gravierend zu sein scheinen, kann man ja an der Jailbreak-Seite sehen.
 
[…], aber dieses fast schon inquisitorische, traditionell gern betriebene Eindreschen […]
Auch wenn ich von SpON nicht wirklich viel halte, aber deine Meinung kann ich grad gar nicht teilen. Der Artikel ist doch überaus Apple-freundlich!

Die beschriebenen Mängel werden doch allesamt relativiert, das Problem darauf geschoben, (fast schon mitleidig und voller Verständnis) dass Apple wächst und wie alle Großen eben keinen Sympathiebonus mehr bekommt.
 
Na ja, soooo verkehrt finde ich die Aussagen des Artikels nicht mal. Zumindest was Leo, das iPhone und die weiteren Sicherheitsmängel betrifft.
 
Ich weiß ja nicht, was du hast, aber
Apple, der kleine, missachtete, elegante, alternative, elitäre aber freundliche Gegenspieler der bösen Computerriesen – das war einmal.
und
Apple ist zum Massenprodukt geworden. Und plötzlich hat jeder was zu meckern: Technik-Blogger, Computerpresse, Sicherheitsfirmen, Programmierer und natürlich enttäuschte iPhone-Käufer.
trifft es doch ganz gut.

Apple ist halt nicht mehr das Nischenbprodukt schlechthin und daraus folgt, dass mehr gemeckert wird. Schau dich doch mal hier im Forum um und vergleich das mal mit 2004.
 
Die beruhigen sich schon wieder. Mir als Aktienbesitzer ist´s recht, wenn sie über Apple reden. Bislang war´s immer noch so, dass trotz Panikmache seitens des SPIEGEL und anderer Kollegen der Kurs ein bisschen nachgegeben hat - je nach Tragweite der Berichterstattung - und danach ging´s wieder bergauf. Solange sie über einen reden... .
 
Hier und da mal rumnölen ist ja gut und schön - aber bei einer gewissen Webseite kommt mir das doch langsam spanisch vor..

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,522981,00.html

Was mag denen bloß für eine Laus über die Leber gelaufen sein? Ist ja nicht das erste Mal...

Hmhh, so viel falsches kann ich jetzt nicht erkennen.

Ich finde es z.B. sehr bedenklich, wenn sich ein Gerät nur durch Aufruf einer Webseite updaten kann. Und die Probleme bei offenbar vielen Usern mit Leopard laden ja nach "Redmond, start your copy machines" regelrecht zum Spott ein.

Was evtl. kommende Viren betrifft: Ich könnte mir schon vorstellen, dass sich das iPhone zu einem Primärziel entwickelt. Inwieweit dies dann auch auf die Macs durchschlägt, kein Ahnung, aber man sollte schon Augen und Ohren offen halten.
 
Lieber Threadersteller,
nenn doch wenigstens EINEN Punkt, bei dem du der Meinung bist, an dem Artikel wäre etwas falsch.
 
Der Artikel ist schludrig zusammengeschrieben und vermengt Sachen, die nicht zusammengehören (falsche iPhone-Sim-Karten, Patent-Klagen und Leopard Firewall), damit sie irgendwie zum Titel "Apple verliert seinen Kultstatus" passen. Das mit der Berufung auf heise-Redakteur Schmidt ist ein Hohn: Der Mann, und das ist bewiesen, hat erst eine Woche später nach seiner Kritik an der Leopard Firewall gemerkt, dass die applikationsbasiert arbeitet.

Aber es hat was Gutes: Zuerst lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich, und am Ende hast du gewonnen. Apple ist gerade mächtig in Stufe 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel triffts voll.
 
Jetzt mal so halb OffTopic : Mir persönlich ist SPON in den letzten 2 Jahren eh zu boulevardesk geworden. Was gibt es denn in Sachen Nachrichtenportal mit sachlichen Informationen für Alternativen im deutschsprachigen Raum ?
 
Das würde mich auch mal interessieren ...:confused:
Mich auch.

Der Artikel berichtet darüber, dass man allerorten liest, dass Leute mit Apple unzufrieden sind.

Ist das irgendwie falsch? Gibt es heute weniger Blogs in denen über Apple gemotzt wird als früher? Sind heute nur 2-3 Leute mit dem iPhone, der Preispolitik und dem SIM-Karten Problem unzufrieden? Ist Apple immer noch nur Kult? Ist Apple nicht dabei, mehr und mehr die breite Masse zu erobern?

Was lest ihr da bitte? Blasphemie? Man kann sich ja auch ins Hemdchen machen, wenn es gegen Apple geht. ;)
 
Zurück
Oben Unten