Langsam nach System neu installieren

A

AnnaFschngr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

die Systemeinstellung Time machine lies sich bei mir nicht mehr öffnen. Deshalb habe ich das Imternet und dieses Forum durchforstet, um herauszufinden, was ich tun kann und woran das lag. Einstimmig kam ich immer wieder auf den Tipp das System neu zu installieren (also bei Neustart cmd + R zu drücken und dann System neu installieren.) So, time machine geht wieder, mein Mac ist allerdings dermaßen langsam, dass ich wirklich fast nichts mehr damit machen kann. Heute versucht Mails zu checken: hat fast 45 Min gedauert, da das Programm sich immer wieder aufgegangen hat und gecheckt hab ich die Mails nicht wirklich, da ich dann los musste. Das ist natürlich nicht nur nervig, sondern brauche den Mac auch für die Uni und kann ihn so natürlich nicht mehr mitnehmen.

Ich habe ein MacBook Pro von 2011, war vorher schon etwas langsam, aber nicht so. Das Betriebssystem kann ich gerade nicht feststellen, da es nicht lädt. Ist aber auf jeden fall schon etwas älter, ich habe aber Angst ein neues zu installieren, das er dann noch langsamer ist.

Zusätzlich habe ich festgestellt, das der Ordner „Application Support“ fast 200 GB verbraucht, das muss natürlich geändert werden. Ich hab aber Angst, einfach so was zu löschen, dass dann zum Beispiel Time machine wieder nicht funktioniert (haha).

Danke schon mal fürs lesen und habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps, wie ich mein Mac noch retten kann?! Habe auch
Dr. Cleaner auf meinem Mac aber der hilft mir auch nicht wirklich...

Danke!
 
Hi,
solche Cleaner sind Müll, machen das System unstabil, vergiss solche Software, du hast wahrscheinlich eine defekte HDD, diese gegen eine SSD austauschen.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Mein Betriebssystem ist OS X El Capitan :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Ok, Danke dg2rbf! Kann ich sowas selber machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ein Systembestandteil aussetzt und man keine Ursache findet, ist es oft hilfreich, das zugehörige Combo-Update drüberzuinstallieren. Auch wenn es die gleiche Versionsnummer besitzt wie das bereits installierte System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn ein Systembestandteil aussetzt und man keine Ursache findet, ist es oft hilfreich, das zugehörige Combo-Update drüberzuinstallieren. Auch wenn es die gleiche Versionsnummer besitzt wie das bereits installierte System.

naja, das Time machine Problem ist ja bereits gelöst. Jetzt ist es „nur“ der langsame Computer :-(
 
Lass mal EtreCheck laufen und teile uns hier das Ergebnis mit. Das ausgegebene Protokoll kannst du hier einfügen, indem du beim Erstellen eines Beitrags oben auf das +-Symbol klickst, und dann auf "</> Code".

bildschirmfoto2018-07mzc12.png



Gegebenenfalls musst du das Protokoll aufgrund der Länge in zwei oder mehrere Beiträge aufteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten