Langfristige Datensicherung auf welches Medium und in welchem Format

Die Tausend hatte ich entfernt. Sagen wir 10 / Sekunde. Das geht locker, die müssen gar nicht
ganz verbrennen. Die Daten sind auf keinen Fall sicher, und können schnell gelöscht werden, darauf
können wir uns einigen :)

Eine Steintafel aus Zeiten der Römer. Sicher ist sicher!
 
CD's sind natürlich auch ein Medium welches man für eine Langfristige Archivierung überlegen sollte. Gerade weil es günstig und Wartungsarm ist. Wenn man nicht gerade den billigesten Schrott an Rohlingen kauft, dann kann man damit durchaus eine Qualitativ gute Langszeitarchivierung durchführen.

Das seh ich anders, bei cd's wechseln die verwendeten beschichtungen zum teil wöchentlich - man kann Keine vorraussage treffen, wie lange die scheiben halten. manche gehen im ersten jahr kaputt.
Dazu kommt der alterungsprozess bei den leuchtdioden in den cd-laufwerken. man kann nicht sicher sein, dass eingelagerte laufwerke noch funktionieren.
Und zu guter letzt gibt es in vielen neuen Rechnern schon jetzt kein CD-Laufwerk mehr. ich denke die dinger sind in spätestens 5-10 jahren komplett vom markt.


Hier ein guter artikel zum thema:
http://www.heise.de/ct/artikel/Silberne-Erinnerungen-291658.html
 
Hallo liebe Archivare,

2013 und 2014 war wohl die CD hoch im Kurs. Was würdet ihr aktuell vorschlagen, um die Bilder und Videos der letzten 25 Jahre für die Kinder und später Enkelkinder zu sichern?

Ich wäre auch bereit, sowas in 10 bis 15 Jahren mal umzuziehen, weil sich ggf. Anschlüsse über die Jahre ändern.

Viele Grüße und vielen Dank für euren input
MM
 
Ich wäre auch bereit, sowas in 10 bis 15 Jahren mal umzuziehen, weil sich ggf. Anschlüsse über die Jahre ändern.
Alle fünf Jahre auf ein aktualisiertes Medium kopieren wird wohl genügen. Aktuell würde ich eine 2TB-NVME-SSD wählen. Oder bei größeren Datenmengen eine dieser Riesen-HDDs mit 18TB und größer. Ich habe meinen Videobestand auf so einer Platte gesichert.
 
Hallo liebe Archivare,

2013 und 2014 war wohl die CD hoch im Kurs. Was würdet ihr aktuell vorschlagen, um die Bilder und Videos der letzten 25 Jahre für die Kinder und später Enkelkinder zu sichern?

Ich wäre auch bereit, sowas in 10 bis 15 Jahren mal umzuziehen, weil sich ggf. Anschlüsse über die Jahre ändern.

Viele Grüße und vielen Dank für euren input
MM

Die Sicherste Variante für sehr persönliche Daten wie private Bilder und Dokumente ist weiterhin die "DVD oder besser Bluray" und das
am besten zwei bzw. dreifach. Weder mechanische Festplatten, noch SSDs können meiner Erfahrung nach in der Lebenszeit mithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thesaw, dg2rbf und MisterMini
Bei ddrescue empfehlen die lzip als Packer für die Archivierung wegen lziprecover.
Das kann aus verschiedenen defekten Kopien was zurechtes zusammenbauen.

Was aber auch geht ist Rar mit Wiederherstellungsdaten und dazu noch PAR Dateien.
Das dann halt nach 3 2 1 Regel auf Medien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MisterMini
Ich sichere meine / unsere Daten seit ca. 30 Jahren (DAS war zu Anfangszeiten noch ein echter und teurer Akt …) und als Strategie würde ich sagen bewährt sich eine Aufteilung:

- Daten einmal speichern um sie schnell parat zu haben, auf Disc (M-Disks etwa) oder auch SSDs, diese sind dann natürlich regelmäßig zu überprüfen - Bei meinen klappt das auch nach 15 Jahren noch problemlos. (M-Disks sollen angeblich 100 Jahre halten, ein Zeitraum, der mir altem Sack persönlich schnuppe ist ;))
- eine zweite Sicherung die man auch dann erreicht, wenn der "heimische Krempel" nach Brand / Diebstahl / Blitzschlag abgeraucht ist. ( Speicher auslagern und oder Cloudlösung)

Ein bisschen Arbeit und regelmäßige Kontrolle sollte so eine Sicherung einem schon wert sein, unwichtige Sachen wird man wohl kaum archivieren, also Pappkarton mit Fotos und auf den Dachboden ist nicht, auch weil digitale Daten nun mal keinen Platz wegnehmen. Eine weitere Überlegung ist es, weit verbreitete Formate zu verwenden (PDF, Text, Bilder) um eine gewisse Sicherheit zu haben, dass nicht plötzlich der Anbieter der verwendeten Software ausscheidet. Übrigens: Ich kenne zwei Unternehmen, die noch immer munter auf Magnetbändern sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Sicherste Variante für sehr persönliche Daten wie private Bilder und Dokumente ist weiterhin die "DVD oder besser Bluray" und das
am besten zwei bzw. dreifach. Weder mechanische Festplatten, noch SSDs können meiner Erfahrung nach in der Lebenszeit mithalten.

WENN man die Daten 1x sichern will und dann für 20 Jahre im Schrank liegen lässt ...

Ansonsten sind HDDs die einfachste, schnellste, günstigste und praktischste Variante. Einfach von der
Sicherung her, schnell wieder abzurufen ... alle 10 Jahre wieder mal auf eine größere Platte umkopieren, dann
geht die Lebensdauer wieder von vorne los. Das ganze in einem Backup gesichert.

So habe ich auch fast 40 Jahre alte Daten immer noch sicher da, ohne Verlust von „Lebensszeit“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, dg2rbf und MisterMini
WENN man die Daten 1x sichern will und dann für 20 Jahre im Schrank liegen lässt ...

Ansonsten sind HDDs die einfachste, schnellste, günstigste und praktischste Variante. Einfach von der
Sicherung her, schnell wieder abzurufen ... alle 10 Jahre wieder mal auf eine größere Platte umkopieren, dann
geht die Lebensdauer wieder von vorne los. Das ganze in einem Backup gesichert.

So habe ich auch fast 40 Jahre alte Daten immer noch sicher da, ohne Verlust von „Lebensszeit“.
Krass, sind HDDs wirklich „sicherer“ als SSDs in der zu erwartenden Haltbarkeit? DVDs oder BR scheiden für mich mangels Gerät genauso aus wie Magnetsicherung, da es „nur“ die privaten Daten sind. Soll heißen: Es sind quasi die digitalen Fotoalben, die ich unter allgemeinem Lebensrisiko sehen würde – im worst case sind die eben weg.

Meine Frau und Kinder habe ich auch nicht geklont, in der Cloud oder an unterschiedlichen Orten verteilt. Und dass die mir bleiben, ist mir dann wichtiger als Fotos etc. Daher suche ich einen sicheren, langlebigen Speicher, aber nicht das Ultimo.
 
WENN man die Daten 1x sichern will und dann für 20 Jahre im Schrank liegen lässt ...

Ansonsten sind HDDs die einfachste, schnellste, günstigste und praktischste Variante. Einfach von der
Sicherung her, schnell wieder abzurufen ... alle 10 Jahre wieder mal auf eine größere Platte umkopieren, dann
geht die Lebensdauer wieder von vorne los. Das ganze in einem Backup gesichert.

So habe ich auch fast 40 Jahre alte Daten immer noch sicher da, ohne Verlust von „Lebensszeit“.

1x Festplatte nach 10 Jahren vs. eine oder zwei Blu-Ray Backups nach 10 Jahren da wüsste ich wem ich mehr vertraue.

Die Sache ist doch die, die meisten Consumer Festplatten am Markt 1,2,3TB sind doch Harakiri. Selbst wenn
die Platten gut sind, aber schon fest verlötete Controller, wackelige Anschlüsse und was es da heutzutage für Fusch am Markt gibt. Seagate, WD etc.

Ich würde auch differenzieren was wichtige Daten sind. Natürlich macht es keinen Sinn 10TB Daten von irgendwelchen
Spielfilm-Sammlungen oder Musik-Archiven auf viele Blu-Rays zu brennen. Aber das sind (meistens) auch keine wirklich kritischen Daten.
Filme oder Musik kann ich mir jederzeit irgendwo wieder besorgen. Persönliche Dokumente, Scans, oder Privat-Fotos sind aber
eben Unikate und dann unwiederbringlich verloren.

Optische Datenträger haben natürlich auch noch viele andere Vorteile bei relevanten Daten.
Meine Top 3 die ich in den letzten fast 30 Jahren in meinem Umfeld erlebt habe.

Platz3: Externe Festplatten Datensicherung per USB angeschlossen (war nen Windows Büro-PC) Es machte mehrfach "klack-klack"
Datenträger konnte nicht gelesen werden. Kein Problem. Backup auf einer 2. Platte war vorhanden. Angeschlossen, machte auch
komische Geräusche Festplatte machte danach keinen Ton mehr. Ergebnis: Front-USB Anschluss war defekt und hat beide HDDs (noch mechanisch) gehimmelt. Alles Weg. Vermutlich Kurzschluss. Gehäuse war total verdreckt mit Staub vom Lüfter im Vorderen Front / USB-Bereich.

Platz2: Einbruch (Rechtsanwalt, Privat im Haus), sämtliche externe Festplatten wurden aus dem Schrank geklaut, sogar der NAS-Server wurde abgebaut. Da nützt auch 4fach Sicherung nicht, wenn man diese nicht noch an einem andern Ort aufbewahrt.
Die gebrannten Daten-DVDs im Schrank, die genau neben den Festplatten standen, wurden übrigens nicht geklaut.
Ein netter Nebenbei-Vorteil von Optischen Medien, Die gebrannten Scheiben, interessieren Diebe eher nicht und werden auch nicht mitgenommen.

Platz1: Mein Absoluter Favorit. Datensicherung auf mehreren HDDs im Schrank gelagert. Leider ein Metal-Schrank (Spind) in der Firma. Leider wurde
die grosse Front direkt dahinter als Magnet-Pinnwand genutzt wo Urlaubskarten und anderes Zeug drangepappt war. Sämtliche HDDs mit Lesefehlern.
Zum Glück war dort nicht alles verloren und man konnte einiges noch umkopieren. Hat trotzdem für grossen Stress gesorgt.

Ich bleibe dabei und sichere meine wirklich wichtigen Dokumente neben SSD immer noch auf BluRay. Ich hatte es ja schonmal geschrieben: Ich habe hier noch eine CD von 1997 hier, die ich damals mit meinem ersten Brenner gebrutzelt habe. Sie ist zwar schon total vergilbt, wird aber immer noch tadellos eingelesen. Die Daten sind natürlich noch woanders gesichert, ich lese sie aber spasseshalber alle paar Jahre neu ein um zu gucken wie lange sie noch durchhält.
 
Krass, sind HDDs wirklich „sicherer“ als SSDs in der zu erwartenden Haltbarkeit?
SSD können wohl nach Jahren die Daten verlieren, wenn die ohne Strom gelagert werden.
Die Magnetisierung bleibt an sich erhalten, wenn man nicht gerade mit einem starken Magneten die HDD bearbeitet.

Bei der CT hatten die neulich einen Talk über SSDs, Backup und Datenrettung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
1x Festplatte nach 10 Jahren vs. eine oder zwei Blu-Ray Backups nach 10 Jahren da wüsste ich wem ich mehr vertraue.

Ja, aber in vielen Fällen unrealistisch. Wie lang sicherst du z.B. für 1 TB auf Blu-Ray? 1 Tag Beschäftigung?

Dein Szenario mit den vielen kaputten HDDs ... da könnte ich meinen Beruf nicht mehr ausüben. Hängt alles
ausschließlich an HDDs (TM und Backups) und SSDs.

Also wozu bei privaten Daten auf Blu-Ray sichern und ansonsten auf HDDs setzen, so wie 99% der beruflichen
Anwender von EDV?

Und Blu-Ray Laufwerke sind 100% sicher?
 
Diese optischen Laufwerke, die inzwischen auch in kaum noch einem Rechner verbaut sind, halte ich auch nicht für die halbwegs anspruchsvolle Consumer-Lösung, die ich suche.

Die G-Drive ArmorATD klingt ganz gut. Dass die gegenüber SSD langsam ist, wäre für den Fall ja völlig egal. Gibt es mit dieser Serie Langzeiterfahrungen?

Ansonsten, nach dem Hinweis von oneOeight, könnte man vielleicht das SSD Risiko minimieren, wenn man ein Backup von Medium 1 von Brand X auf Medium 2 von Brand Y macht.
 
Ja, aber in vielen Fällen unrealistisch. Wie lang sicherst du z.B. für 1 TB auf Blu-Ray? 1 Tag Beschäftigung?

Dein Szenario mit den vielen kaputten HDDs ... da könnte ich meinen Beruf nicht mehr ausüben. Hängt alles
ausschließlich an HDDs (TM und Backups) und SSDs.

Also wozu bei privaten Daten auf Blu-Ray sichern und ansonsten auf HDDs setzen, so wie 99% der beruflichen
Anwender von EDV?

Und Blu-Ray Laufwerke sind 100% sicher?
Klar, bei Selbstständigen die fit in Technik sind,
IT-Buden und großen Firmen wird natürlich professionell gesichert auf RAID-Systemen, großen Servern, oder meinetwegen Cloud.

Nur eben betrifft das ein Großteil der Heimanwender nicht. Die befinden sich ziemlich schnell im Tal der Tränen und
die von mir genannten Beispiele hört man immer wieder.

Wie viele Leute kenne ich die erzählen... ja ne, meine Urlaubsbilder CDs und so hab ich alles entsorgt, ich hab ja Backup auf HDD.

Auf Nachfrage was denn Backup auf HDD bedeutet höre ich dann immer
naja, das is so ne externe USB-Festplatte, die ich an meinem PC gestöpselt ist und immer wenn mein Rechner zu voll wird,
schiebe ich die Sachen da drauf. Ich hab da alles archiviert... Also die haben genau 1 externe HDD. Wenn die abraucht ist alles weg

Macuser ist ein Forum wo häufig technisch versierte Menschen unterwegs sind... nur es gibt da
draussen noch eine "reale Welt" und die läuft oft genau so ab. ;-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini und dg2rbf
Diese optischen Laufwerke, die inzwischen auch in kaum noch einem Rechner verbaut sind, halte ich auch nicht für die halbwegs anspruchsvolle Consumer-Lösung, die ich suche.
Meine Anmerkung:
1.) Sogar das (brit. + US) Militär sichert seine Daten so. Dass das Laufwerk nicht mehr IM Rechner sitzt, ist kein Nachteil, sondern ein Vorteil, es lässt sich somit an jedem anderen Rechner betreiben, solange der Anschluss noch passt (USB ist seit 27 Jahren abwärtskompatibel, ich kann sogar noch Daten lesen, die mit USB 1.0 geschrieben wurden!).
2.) Daten auf Disc sind auch ohne Stromversorgung lagerfähig, bei SSDs oder HDDs würde ich nicht darauf bauen!
3.) Das Preis-Leistungsverhältnis ist günstig bei Scheiben, selbst M-Discs (sie enthalten anorganische Speicherschichten) sind mittlerweile bezahlbar und "1000" Jahre haltbar, sofern man sie nicht bei 90° C lagert …
4.) Rechnerinterne Laufwerke haben meist eine deutlich höhere Ausfallquote als Externe, Apple kann ein Lied davon singen, auch weil die Mechanik dort anfälliger ist.

Es ist, wie beschrieben, auch eine Geschmacksfrage wie man sichern möchte, gut gepflegt und nicht einfach in der Schublade vergessen, können die Daten mit jedem Sicherungssystem recht lange gesichert werden. Bei wirklich wichtigen Daten sollte man 2 unterschiedliche Methoden wählen. Was es kosten darf, sollte man nach einem Check der Bedeutung / Wichtigkeit der eigenen Daten beantworten. Als Selbstständiger etwa hast Du eine Aufbewahrungspflicht für Deine Firmen- und Steuerdaten für mindestens 10 Jahre, das variiert von Land zu Land, manchmal auch je nach Betriebsgröße oder Branche (z.B. bei 20 jährigen Garantiepflichten).

Ich habe sogar noch ein altes Floppy-Laufwerk und konnte einem Bekannten einige "uralte Daten" aus der fernen Vergangenheit wieder herstellen, es ging um Listen mit Geschäftskontakten.

@MisterMini: Infos hast Du ja jetzt reichlich, eine Entscheidung sollte jetzt nicht allzu schwer fallen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini und dosenpils
Ok, ich gebe es zu: Ich lese mich gerade in M-Disc ein. :)

Wenn man aufgrund deren Popularität davon ausgehen kann, dass man externe Drives dafür auch noch in 120 Jahren kaufen kann, finde ich das nicht uninteressant. Wusste echt bisher nicht, dass es da was in dem Format mit sehr ordentlichen Speichergrößen gibt. Danke!
 
Klar, bei Selbstständigen die fit in Technik sind,
IT-Buden und großen Firmen wird natürlich professionell gesichert auf RAID-Systemen, großen Servern, oder meinetwegen Cloud.

Nur eben betrifft das ein Großteil der Heimanwender nicht. Die befinden sich ziemlich schnell im Tal der Tränen und
die von mir genannten Beispiele hört man immer wieder.

Wie viele Leute kenne ich die erzählen... ja ne, meine Urlaubsbilder CDs und so hab ich alles entsorgt, ich hab ja Backup auf HDD.

Auf Nachfrage was denn Backup auf HDD bedeutet höre ich dann immer
naja, das is so ne externe USB-Festplatte, die ich an meinem PC gestöpselt ist und immer wenn mein Rechner zu voll wird,
schiebe ich die Sachen da drauf. Ich hab da alles archiviert... Also die haben genau 1 externe HDD. Wenn die abraucht ist alles weg

Macuser ist ein Forum wo häufig technisch versierte Menschen unterwegs sind... nur es gibt da
draussen noch eine "reale Welt" und die läuft oft genau so ab. ;-/

Ich verstehe noch nicht ganz dein Fazit.

Das heißt also, du würdest jedem „Heimanwender“ mit der Absicht, große Datenmengen langfristig zu sichern, empfehlen,
sich einen Blu-Ray Brenner anzuschaffen und alles darauf Discs zu sichern? Weil es zu kompliziert ist, die Daten 2x auf HDDs
zu ziehen?

Ich kenne schon lange niemanden mehr, der das so macht.

Ich hab auch mal gegoogelt ... finde kaum etwas zu deinem Ansatz. Die Verbraucherzentrale z.B. hat da gute Tipps, in dem
ganzen Bericht für Datensicherungen ist aber von DVDs/Blu-Ray keine Rede.
Die PC-Welt meint, Blu-Ray muss richtig gelagert werden und die Daten jährlich überprüft werden.
„Sie reagieren allerdings empfindlich auf Umwelteinflüsse wie Licht, Temperaturschwankungen sowie Änderungen bei Luftfeuchtigkeit und Luftdruck und sollten daher dunkel und bei gleichbleibender Temperatur gelagert werden. Zudem sollten Sie einmal pro Jahr überprüfen, ob das Medium noch fehlerfrei lesbar ist.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterMini
DVD Ram? Etwas lahm, aber was denkt Ihr?
 
Zurück
Oben Unten