Langes pdf-Dokument drucken

iPhoneBrother

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2012
Beiträge
22
Reaktionspunkte
1
Einen wunderschönen Guten Tag liebe Community,

Ich hänge momentan an einem Problem, welches ich mit dem Drucken eines pdf-Dokumentes habe.
Entweder sehe ich einfach den Lösungspfad im Wald vor Bäumen nicht, oder ich es ist etwas komplizierter :p

Ich habe ein sehr langes und schmales pdf-Dokument, was nur aus einer Seite besteht (siehe Anhang).

Ich möchte dies nun so ausdrucken, das er das Papier in der Breite voll ausfüllt, und in der Länge einfach immer eine neue Seite aufmacht, wenn eine A4 Seite mit Inhalt gefüllt ist.

Da das Dokument nunmal nur aus einer Seite besteht, habe ich in den Druckoptionen nur die Möglichkeit entweder das gesamte Dokument auf eine A4 Seite zu pressen, was natürlich zu sehr kleiner Schrift und dicken weißen Rändern führt, oder die Option das Papier auszufüllen, dann wird aber logischerweise oben und unten Content abgeschnitten.

Habt ihr eine Idee? Ich will meine Uni-Mitschriften doch einfach lesbar abheften können :D

Viele Grüße und danke für jede Antwort!
 

Anhänge

  • Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    34,8 KB · Aufrufe: 245
  • Ohne Titel2.png
    Ohne Titel2.png
    70,3 KB · Aufrufe: 246
Gerade versucht:
Ein mehrseitiges PDF (»gewöhnliche« befüllte A4-Seiten) aus Vorschau (v5.0.3) mit 144% oder 200% skaliert als neues PDF auszugeben (oder eben zu drucken), führt zwar zur Skalierung, aber als Skalierung aus der Mitte heraus, folglich mit Abschneidungen oben, unten, links und rechts. Auch werden aus den ursprünglichen 20 Seiten nicht mehr; nur 20 neue, aus der Mitte vergrößert. Eine Option, die PDF-Ausgabe nur nach untenrechts zu spreizen, den Überlauf dann in zusätzlichen Blattseiten umzusetzen, finde ich nicht.

Du wirst vrsl. bei der Erstellung des ursprünglichen PDFs selbst ansetzen müssen:
Etwa, dass es von vorne herein nicht nur auf éine Seite ausgegeben wird. Bei Grafiken mit dem allfälligen Problem, dass diese beim Seitenumbruch durchschnitten würden (mit dem gleichen Effekt, wie wenn eine gesuchte Adresse auf dem Stadtplan immer auf dem Kartenfalz liegt).
 
Ich habe in einem anderen Thread (https://www.macuser.de/threads/poster-aufgesplittet-speichern.774935/#post-9188323) mal ein Skript gepostet, das mit Hilfe der Terminal-Programme pdfinfo und pdfjam (muss beides vorher installiert werden) eine einzelne Seite in einer pdf-Datei in n mal m Teilseiten zerlegt und die Teilseiten zu einem pdf-Dokument (mit den Teilen der Seite als Seiten) zusammenfügt. Dieses Skript kannst du für deine Zwecke verwenden.
Das Skript selbst erzeugt keine DIN A4 Seiten, daher musst du die Anzahl der Unterteilungen in Höhe und Breite selbst so wählen, dass die Seiten am Ende ungefähr Din A4 Format haben. Beim Drucken skaliert man die Seiten dann so, dass die einzelnen Blätter vollständig aufs Blatt passen und entweder die Höhe oder Breite vollständig genutzt wird.
Du kannst die Zahlen natürlich selbst durch Ausprobieren finden oder die sinnvollste Unterteilung vorher berechnen. Mit dem Terminal-Befehl pdfinfo kannst du dir unter anderem die Blattgröße in Höhe und Breite ausgeben lassen. Bei deiner Beispieldatei würde ich die Seite in der Breite nicht teilen. Wenn du nun die Blatthöhe durch sqrt(2)*Blattbreite (also Blatthöhe mal Wurzel aus 2) teilst und das Ergebnis auf ganze Zahlen aufrundest (aus 2,6583 wird dann 3, aus 1,4142 wird 2) und damit das Skript ausführst, erhältst du am Ende pdf-Seiten mit einem Seitenverhältnis von a:1 (Höhe zu Breite), wobei a kleiner ist als sqrt(2) (Din A Seiten haben ein Seitenverhältnis von sqrt(2):1). Wenn du die Seiten druckst, so dass sie die Breite der Blätter voll genutzt wid, passen sie vollständig auf die Seite und dürften vom Inhalt her am besten zu lesen sein.
 
Zurück
Oben Unten