langer Bootvorgang mit neuer schnellerer Hardware

macmarv

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2008
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum!


Vor kurzem habe ich bei meinem Mac mini mit 2,0 Ghz (Modell: MB139*/A) die Festplatte und den RAM ausgetauscht. Eingebaut wurden:
• eine Seagate Momentus 7200.3 mit 320 GB (Modell: ST9320421ASG mit Freifallsensor) sowie
2 x 2 GB Corsair Mac Memory / SO DIMM 200-polig / DDR2 / 667 MHz / PC2-5300 / CL4 (Modell: VSA4GSDSKIT667C4)

Vor dem Festplatteneinbau habe ich die neue Festplatte zunächst in ein externes USB-Gehäuse eingebaut und die alte Festplatte mit Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms auf der System-DVD 1 (Leopard v10.5.2) auf die neue Platte geklont und dabei auch GUID Partition Table für die neue Platte verwendet. Installiert ist MacOS X v10.5.6.

Soweit hat bis jetzt auch alles gut geklappt. Leider hat sich für mich durch dieses Upgrade kaum ein spürbarer Leistungsfortschritt ergeben. Evtl. werden nun Ordner mit Photos schneller angezeigt.

Was mich aber am allermeisten verwundert, ist die nun längere Bootzeit beim Hochfahren des Mac mini. Früher mit der alten Platte war kurz nach dem Einschalten auf dem hellgrauen Bildschirm die kleine "animierte Aktivitätsuhr" zu sehen, jetzt muß ich (auf dem hellgrauen Bildschirm) fast eine halbe Minute warten bis diese Uhr erscheint. Anschließend nach dem Login geht es dann gefühlt etwas schneller als bisher.

Ich habe schon den Hardwaretest von der System-DVD 1 ausgeführt und damit auch den Speicher testen lassen. Es wurden keine Fehler gefunden. Allerdings habe ich nur den normalen, noch nicht den ausführlichen Test durchgeführt.

Was kann die Ursache für diesen langen Bootvorgang sein?
 
Gehe mal in die Systemeinstellungen -> Startvolume und wähle dein Startlaufwerk neu aus, dann den Button Neustart drücken.

Könnte helfen...
 
:D :D :D Tausend Dank für diesen Tip! Genau das war die Lösung! :D :D :D

Habe die Funktion zufällig auch heute nach meinem Post entdeckt und auch schon einen Neustart durchgeführt. Mußte allerdings beim ersten Neustart kurz weg vom Rechner und konnte das Ergebnis nicht sehen. Als ich heute abend dann den Rechner gestartet habe, lief es wieder wie früher, evtl. sogar ein wenig schneller.
 
naja du hast ram und hdd aufgerüstet. durch mehr ram merkst du keinen geschwindigkeitszuwachs, das macht sich erst dann bemerkbar wenn du viele programme offen hast und der rechner auf die festplatte auslagern müsste. gugg mal in die aktivitätsanzeige, da steht wieviel ram gerade genutzt wird.

durch die 7200 rpm festplatte sollte aber z.b. das starten von programmen sowie die ladezeiten verkürzt werden ...
 
Also mittlerweile merke ich doch deutlich, daß alles ein wenig schneller startet und insgesamt läuft alles auch etwas runder. Ich bin fürs erste einfach ziemlich zufrieden mit meiner Keksdose!

Trotzdem bin ich auch sehr gespannt, ob denn evtl. in nächster Zeit vielleicht mal wieder ein überarbeiteter Mac mini präsentiert wird.
 
Zurück
Oben Unten