Lange DV Filme optimal komprimieren mit FCE

geLLchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mitmenschen.

Ich habe ein Problem.
Habe mir vor kurzem das formac studio tvr zugelegt und nun will ich einen Film von 2.5 std laufzeit komprimieren, so dass ich eine angemessene qualitaet bekomme. die groesse sollte nicht ueber 3GB betragen. Habe Final Cut Express zur verfügung.
Ich wuerde es auch gerne, wenn ich in den genuss eines dvd brenners kommen wuerde, auf eine dvd dann brennen. hat jemand evtl. dieselbe erfahrung schon gemacht und wuerde diese freundlicherweise mit mir teilen, wuerde ich mich sehr freuen.

MFG Gellchen
 
wie stellst du dir das vor? FinalCut ist nicht dazu geeigent DV Material zu komprimieren - es ist eine Schnitt Software. Ausserdem wirst du mit 3GB bei 2,5 Stunden Laufzeit kaum noch von angemessener Qualitaet sprechen koennen. Wenn Quicktime Pro das von der Formac erzeugte Format (ich vermute MPEG2) verarbeiten kann koenntest du damit u.U. MPEG4 erzeugen.

Cheers,
Lunde
 
Hallo Lunde.

Formac Studio TVR erzeugt einen DV Film. Den habe ich in FinalCut auch geschnitten. Ich habe versucht mit ffmpegx den DV Film (nach 1 Std. abspeichern) nach mpeg-2 zu konvertieren. Die Qualität war relativ gut, doch ist als Ergebnis eine m2v datei herausgekommen. Also ein Video ohne Sound. Die Sound Datei konnte ich nicht erstellen.
Deshalb habe ich mir gedacht, wäre es doch besser es direkt von FinalCut zu exportiert. Leider ist das alles nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe.
Vielleicht hat jemand einen goldenen Tip.


-Gellchen
 
schau doch mal auf vevelts home page nach - das ist der Standard hier im Forum fuer DVD Fragen. Auch fuer ffmpegx ohne Ton :cool:

Cheers,
Lunde
 
Da ist leider nichts zu finden, was DV->DivX oder DV-> ... generell betrifft.

-Gellchen
 
bei FCE 2 gibt es mehrer möglichkeiten zum komprimieren:
Ablage -> Exportieren -> Quicktime konvertierung verwenden

ww
 
Zurück
Oben Unten