So langsam (nach etlichem googlen) glaube ich ja, die Dlinks haben diesbezüglich eine Macke.
Das geht ja durch sämtliche Modelle.
Welche Macke meinst Du? Zu dem Problem der geblockten Verbindungsanfragen der eigenen WAN-IP habe ich nichts gefunden. Das kann aber an meinen Suchstrings liegen, mir fiel dazu nichts passendes ein.
Außerdem: Wie viele User prüfen regelmäßig die Logfiles? Häufig sind die nicht mal aktiviert.
Bitte probier das trotzdem aus, mit dem reset, und berichte.
Dilirias Cortez schrieb:
Ein weiterer hat ständig das WLAN verloren und der letzte hatte den akuten Drang sich ständig zu resetten
Diesen Router zu resetten ist gar nicht so einfach. Wie oben geschrieben, hat er weder auf den Reset-Knopf reagiert, noch auf den Entzug von Strom. Nur über das Webinterface habe ich ihn auf Werkseinstellungen zurücksetzen können. Ob das wirklich funktioniert hat, ich weiß es nicht.
Zumindest waren alle Einstellungen gelöscht und ich konnte ihn neu konfigurieren. Ich habe dem Mini eine IP außerhalb der DHCP-Range gegeben. Wenn ich den LAN-seitigen DHCP-Server abschalte, geht gar nichts mehr.
Leider ist Meldung (Verbindungsaufforderung von eigener WAN-IP blocckiert) immer noch im Logfile. Bisher kein IP adress spoofing, aber dafür ist die neue noch zu frisch. Das dauert immer ein bisschen.
Mal schauen, was noch so auftaucht.
Das wäre durchaus was für die c't, nachdem sich Dlink eh' schon so deppert angestellt hat
An die c't habe ich auch schon gedacht. Ich werde dort mal anfragen, ob sie sich die beiden Router zur Brust nehmen wollen. Der DIR-615 hat sogar noch Garantie, früher warenbei D-Link 10 Jahre üblich. Das sollte ich in Anspruch nehmen, falls es nachweislich an den Routern liegt. Ob auf dem DIR 655 noch Garantie ist, bezweifle ich.
Und du brauchst den aushäusigen Verdächtigen nicht mehr verdächtigen.
DAS wäre einfach nur gut.
Ich besorge schneiistmöglich einen anderen Router. Hier liegt noch eine Eumex IP, die mein Sohn leider totgeflasht hat. Aber vielleicht kann ich sie wiederbeleben. Die passende Firmware von AVM habe ich (Sohnemann hat die falsche genommen). Damit werde ich mich am Wochenende beschäftigen.
So viel bis hierhin. Bin gespannt, was am Ende dabei rauskommt.
Die Herstellergarantie des DIR-655 ist in der 1.KW 2013 abgelaufen
, aber der DIR-615 hat noch ein paar ein Jahre. Ich werde beim Händler anfragen, ob was machbar ist, wenn ich ein anderes Gerät bei ihm kaufe.