LAN/WLAN Audio-Streamer mit Access Point

Jendevi

Aktives Mitglied
Hallo MU Community,

ich bin auf der Suche nach einem (günstigen) Audio-Streamer, der gleichzeitig als Access Point fungieren kann. Ich würde das Gerät via LAN anschließen und entweder via Spotify oder AirPlay auf ein daran angeschlossenes Hifi-System streamen. Gibt es so etwas überhaupt?

Danke und viele Grüße

Es gibt den Eve Play, dies ist ein AirPlay-Adapter, welches man an eine bestehende Stereo-Anlage anschließen kann, funktioniert sowohl via LAN als auch WLAN.

Der spannt aber kein eigenes WLAN auf.
In der Tat wäre eine alte Airport Express geeignet, die ist aber WLAN-technisch reichlich veraltet.

Warum nutzt Du nicht einfach einen Router / AP für WLAN und einen Streamer für Musik?

Der spannt aber kein eigenes WLAN auf.
In der Tat wäre eine alte Airport Express geeignet, die ist aber WLAN-technisch reichlich veraltet.

Warum nutzt Du nicht einfach einen Router / AP für WLAN und einen Streamer für Musik?
Da könnte man sogar über einen Optischen Kabel die Musik verlustfrei zur Anlage übertragen.

Die Airport Express erhält man mittlerweile bestimmt hinterher geschossen.

Ich habe tatsächlich ein AirPort Express, das funktioniert aber nicht reibungslos. Zudem gibt es kein Spotify Connect. Wirklich blöd ist, dass die Lautstärke bei Verbindung immer auf Maximal gestellt wird. Das lässt sich auch nicht unterbinden. Hab ein Kind zuhaus, dass sich schon heftig erschrocken hat deswegen. Das Ding kommt jetzt weg.

Ich vermute mal, dass die Schnittmenge aus "kann Spotify Connect" und "Streamer mit Access Point" bei aktuellen Geräten gegen null geht...
Daher meine Frage:

Ich vermute mal, dass die Schnittmenge aus "kann Spotify Connect" und "Streamer mit Access Point" bei aktuellen Geräten gegen null geht...
Daher meine Frage:
Deswegen habe ich ja hier gepostet, weil ich das nicht weiß und ggf. doch eine Lösung existiert. Dass Apples AirPort Express an der Stelle so "unique" ist, das ist mir auch nicht so bewusst gewesen.

Ich habe bereits einen Repeater und ich brauche das Streaming Device an einer Stelle, an der dauerhaftes WLAN eigentlich nicht erforderlich ist. Ja, im Prinzip würde ein biller Router / AP mit einem nachgelagerten Streamer den Zweck erfüllen, aber elegant ist das nicht.

Zurück
Oben Unten