Lan vs. Firewire

LongDongLude

LongDongLude

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.05.2007
Beiträge
611
Reaktionspunkte
6
Was ist die bessere Lösung um 2 Macs zu verbinden. Crossover-Gigabit-Lan oder Firewire 800?
 
Ich finde Firewire besser (habe zwar nur 400) aber.
Die datenrate müsste sich bei 800 und 1gbit lan nicht gross unterscheiden.
 
Würde mich auch einmal interessieren, aber ist es nicht so, das in beiden Fällen bereits die Festplatte der limitierende Faktor ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist denn komfortabler? hab noch nie was mit firewire gemacht.
 
Von der Verkabelung ist Firewire einfacher, Kabel zwischen 2 Macs und gut ist, LAN ist dann natürlich erweiterbarer. Von der Konfiguration und der Bedienung her ist es gleich. Man muss halt nur Firewire und nicht die Netzwerkkarte konfigurieren...
 
Verbindung per Firewire geht echt Maclike sehr easy!
 
Würde mich auch einmal interessieren, aber ist es nicht so, das in beiden Fällen bereits die Festplatte der limitierende Faktor ist?
Moderne Festplatten stossen an die Grenzen von FW800, bzw. ein wenig darüber hinaus.
Nicht viel, und wahrscheinlich kaum merkbar, aber deutlich messbar.

Von der Verkabelung ist Firewire einfacher, Kabel zwischen 2 Macs und gut ist
Das ist bei Gigabit-Netzwerkkarten von Macs auch so ;)

Unterschied: FireWire kennt den Target Disk Mode.
Das ist für mich im Grunde der einzige deutliche Unterschied in Komfort/Einrichtung, wenn man ihn gebrauchen kann.
 
Moderne Festplatten stossen an die Grenzen von FW800, bzw. ein wenig darüber hinaus.
Nicht viel, und wahrscheinlich kaum merkbar, aber deutlich messbar.
Da sag ich jetzt einfach mal: Glaub ich nicht. Nicht mal bei den Peaks. Zumindest, wenn FW800 100MB/s meint.
Hast du da mal Benchmarks?
 
Was ist der Target Disk Mode?
 
Man startet den Mac mit gedrückter T Taste, dann erscheint das Firewire Symbol auf dem Monitor. Wenn man den Rechner nun per Firewire an einen anderen Mac hängt wird der erste als externe Festplatte erkannt.
 
Man startet den Mac mit gedrückter T Taste, dann erscheint das Firewire Symbol auf dem Monitor. Wenn man den Rechner nun per Firewire an einen anderen Mac hängt wird der erste als externe Festplatte erkannt.

und welche möglichkeiten gibts im laufenden betrieb?
 
und welche möglichkeiten gibts im laufenden betrieb?

...einfach anschliessen und in den systemeinstellungen > netzwerk das firewire konfigurieren

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 171
SATA2 hat eine maximale Datenrate von rund 300MB/s bzw 3GBit/s (für 8Bit Daten werden 10Bit geschickt, daher 3GBit/s). Es gibt momentan nur wenige Festplatten, die die 150MB/s Marke überhaupt knacken können (auch wenn SATA2 draufsteht), weil die verbaute Mechanik meist zu langsam ist und so meist "nur" Datenraten von rund 100MB/s erreicht werden. FireWire 800 hat eine theoretische Datenrate von 800MBit/s was maximal 100MB/s ergibt - in der Praxis wird dieser Wert i.d.R. auch nicht ganz erreicht. Gigabit Ethernet hat eine maximale Datenrate von 1000MBit/s was ungefähr 125MB/s entspricht.

Da die Festplatten bisher eh kaum über 100MB/s kommen (man sollte auch beachten, dass evtl noch andere Programme im Hintergrund laufen, die immer wieder mal auf die Festplatte zugreifen, sodass noch weniger Datendurchsatz erzielt wird) ist es zumindest für die Die Geschwindigkeit fast egal, ob man FireWire800 oder Gigabit Ethernet benutzt. Einfach sind beide Möglichkeiten ebenfalls (gibt schliesslich Cross-Kabel fürs Ethernet), womit dieser Faktor ebenfalls für die Entscheidung nahezu unerheblich wird.

Fazit: Schau auf den Preis vom Kabel.
 
Das ist bei Gigabit-Netzwerkkarten von Macs auch so ;)

Unterschied: FireWire kennt den Target Disk Mode.
Das ist für mich im Grunde der einzige deutliche Unterschied in Komfort/Einrichtung, wenn man ihn gebrauchen kann.

Ich ging davon aus, das in der Regel noch eine aktive Komponente dazwischen hängt... :p :cool:
 
und welche möglichkeiten gibts im laufenden betrieb?

Der Target Disk Mode ist aus meiner Sicht eher etwas für Notfälle, dann aber _extrem_ nützlich...

Wie hier weiter oben gepostet wurde, kann man über eine Firewire-Verbindung für den Routinebetrieb ebenso Netzwerke aufbauen wie über Ethernet. Zu diesem Zweck gibt es dann z.B. auch Firewire-Hubs.

Für OS Classic gab und gibt es dafür die Software FireNet von Unibrain
http://www.unibrain.com/

Mac OS X kann das schon von "alleine".

Walter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten