Lan über Airport von Mac zu Mac

  1. macracer

    macracer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    Hallo, mich interessiert schon lange folgendes:

    Wenn ich eine Datei aus dem Internet downloade dauert es ca. 3 min (WLan). Dann stelle ich eine Verbindung zwischen zwei Macs her von Airportkarte zu Airportkarte und dieselbe Datei zu übertragen dauert nun etwa eine Stunde (!). Ich gebe die Dateien nun immer per USB-Stick weiter, aber wieso dauert das denn sooo lange?

    Die Computer werden so verbunden:
    Netzwerk einrichten -> Name ->ok, Filesharing aktivieren; der Briefkasten vom Gegenüber ist erreichbar, dorthin wird die Datei kopiert.

    Nichts essentielles, aber überaus interessant.
    In der Suchfunktion fand ich keine passende Antwort (leider).

    Grüße
    macracer
     
    macracer, 26.03.2006
  2. macracer

    macracer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    Jemand eine Idee oder Antwort?

    :)
     
    macracer, 29.03.2006
  3. SYN-ACK

    SYN-ACKMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.03.2006
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du mal mit tcpdump oder mit ethereal nen Trace während der Dateiübertragung anfertigen?
     
    SYN-ACK, 29.03.2006
  4. DJAG

    DJAGMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    43
    Also, mich würde das auch mal interessiewren, wie 's geht meine ich. Es gibt im Airport Menü ja die Option "Computer zu Computer".
     
    DJAG, 29.03.2006
  5. macracer

    macracer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    Geht erst wieder am Wochenende.
    Ich meld mich dann nochmal.
    Danke.

    Die Verbindung klappt ja anstandslos. Nur zieeeemlich langsam.
     
    macracer, 29.03.2006
  6. DJAG

    DJAGMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.488
    Zustimmungen:
    43
    @macracer: Ja, und wo ist nun die Antwort?

    Da du zitiert hast?!
     
    DJAG, 29.03.2006
  7. macracer

    macracer Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.05.2004
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    21
    ???

    Ich mache es immer so:

    Oben in der Task-Leiste klicke ich auf das Airport-Signal, wobei sich ein Menü öffnet. Da dann "Netzwerk anlegen...". Im erscheinenden Fenster klicke ich nur auf "OK". In den Systemeinstellungen unter "Sharing" und "Dienste" das "Personal File Sharing" starten. Am anderen Mac das erstellte Netzwerk auswählen und auch "Personal File Sharing" starten. Dann sind die Briefkästen im Ordner "Öffentlich" gegenseitig erreichbar.

    Hast du das gemeint?

    Mir geht es eher um die unterschiedliche Geschwindigkeit beim surfen im Internet und bei der Dateiübertragung im internen angelegten Netzwerk. Eigentlich dürfte da kein Unterschied sein, bzw. müsste das interne eher schneller sein. Bei mir und einem Mac von einem Freund aber klappt dies nicht besonders flott.
     
    macracer, 29.03.2006
Die Seite wird geladen...