LAN Netzwerk: Was passiert, den anderen Macs wenn einer Durchschießt.

Mal unabhängig von der Wahrscheinlichkeit, dass wirklich ein hoher Strom durch das LAN Kabel geschickt wird... ist durch den Durchmesser der Adern nicht das Kabel selbst schon eine Art "Sicherung"? Kann mir kaum vorstellen, dass die dünnen Kupferadern n paar Ampere oder was da dann drauf liegt, aushalten.
 
...und alle Trolle müssen als erstes qualvoll Sterben...

Am besten ihr alle schläft euch mal aus und lässt eventuell auch mal den alkohol weg ( ja ich weiß es ist Sylvester ), dann kommen auch nicht so dahergesülzte Antworten
 
wenn z.b. ein blitz in ein gerät einschlägt röstet er mit sicherheit alle geräte die damit per kabel verbunden sind. Ob Lan oder Stromkabel ist je nach intensität des einschlags auch egal...

wenn ein rechenr extrem bösartig durchbrennt oder gar schmilzt kann es natürlich auch sein, dass überspannung auf der lan leitung alles lahm legt und auch andere geräte beschädigt.
aber dieses szenario ist definitiv theoretischer natur, da die geräte in dieser hinsicht sehr gut abgesichert sind. (siehe detaillierte Ausführungen von MaiKe)

normalerweise (99,99% der fälle) passiert den anderen geräten im netzwerk NICHTS. (ausgenommen blitzschlag)
 
wenn z.b. ein blitz in ein gerät einschlägt

Dann habe ich eine Menge anderer Probleme, die den defekten Rechner als kleines Zusatzproblem dastehen lasen.
Dachbrand, Wohnungsbrand, geplatzte Kupferwasserleitungen, verschmorte elektrische Hausinstallation.
 
Die Diskussion hatten iwir doch schon einmal… Theoretisch sind die Rechner gut gesichert, theoretisch können aber auch alle abrauchen - alles eine Frage von Ursache und Dosis. Ich kenne da ein sehr gut gesichertes Physiklabor, welches durch einen Blitzschlag komplett "abgeschaltet" wurde. Obwohl die galvanische Trennung nahezu optimal war, wurden ein Dutzend Rechner (zwei blieben aber verschont, warum auch immer) und jede Menge anderes "Spielzeug" geröstet - damit elektrische Schaltkreise gegen einen Puls geschützt sind ist der Aufwand extrem, das lohnt für den Privatanwender in der Regel nicht.

Überspannungen im Netz, auch durch ein "explodierendes" Netzteil werden in der Regel von fast allen Geräten abgefangen, die mögliche Brandgefahr ist da viel realer! Bei größeren NEtzwerken ist es trotzdem sinnvoll nicht alle "ans gleiche Kabel" zu hängen, auch das gleichzeitige Anfahren vieler Verbraucher zur gleichen Zeit, kann das Netz ordentlich schwanken lassen (eine Druckerei hatte Probleme mit zwei Macs, die gingen immer aus, wenn die Maschinen im hinteren Gebäude alle gleichzeitig hochfuhren (zeitgesteuert). Die Rechner gingen aber nicht kaputt, das Problem ließ sich durch zeitlich verzögertes Anschalten beheben.
 
Und was ist dann mit diesen Vieren?
 
Wenn das Netzteil eines Rechner verdampft, kann es doch passieren, das hohe Spannung auf das board geht. warum dann nicht durch das Lankabel??

So weit ich weiß, sind dort Optokoppler verbaut. Sie gewährleisten, dass es keine elektrische Verbindung gibt, aber trotzdem Signale übertragen werden können.
Das ganze muss man sich wie eine Leuchtdiode und eine Fotozelle vorstellen. Die Leuchtdiode gibt Licht an/aus und die Fotozelle setzt die empfangenen Lichtsignale wieder in Elektrizität um. Kommen nun statt 3 Volt eben 3000V, dann leuchtet die Leuchtdiode ganz kurz ganz hell, die Fotozelle jedoch kann nicht mehr, als ein Vollsignal geben, in diesem Beispiel dann die spezifizierten 3V.
Die Leuchtdiode ist dann hin, Signalübertragung nicht mehr möglich, aber die Überspannung hat es eben nur bis in diese Eingangssicherung des Switches gaschafft und eigentlich sollte sie sogar erst gar nicht aus dem abgeschossenen Mac rauskönnen (aus gleichem Grunde).
Diese LED/Fotozellenkombination gibt es in einem einzigen Bauteil und nennt sich, s.o., Optokoppler.
Allerdings weiß ich nicht, ob wirklich jedes Netzwerkequipment damit bei jedem Ein/Ausgang ausgestattet ist.

Da ich aber mal einen Fall von PC-Totalabbrand hatte mit Bummkrachrauchundstink (CPU, FP, GraKa, DVD, MB + RAM komplett in weniger als 1 Sekunde in Gestank aufgegangen), bei dem keines der anderen, am Netzwerk angeschlossenen Geräte geschädigt wurde, gehe ich davon aus, dass es solche o.g. oder ähnliche Vorkehrungen gibt, eine Schadsignalübertagung zu unterbinden.
 
Wenn das Netzteil eines Rechner verdampft, kann es doch passieren, das hohe Spannung auf das board geht. warum dann nicht durch das Lankabel??

Weil in diesem Fall wohl die Leiterbahnen auf Mainboard etc als Schmelzsicherung wirken würden. Die sind einfach nicht für 230V ausgelegt.
 
So weit ich weiß, sind dort Optokoppler verbaut. Sie gewährleisten, dass es keine elektrische Verbindung gibt, aber trotzdem Signale übertragen werden können.

Weil in diesem Fall wohl die Leiterbahnen auf Mainboard etc als Schmelzsicherung wirken würden. Die sind einfach nicht für 230V ausgelegt.

Schon beeindruckend, wie wenig Wissen benötigt wird, um hier irgendwelche Statements abzugeben :rolleyes:
 
Den Thread hab ich heute morgen schon gesehen und wollte ihn mir eigentlich auf Grund fehlenden Niveaus nicht mehr anschauen :mad:
 
Aber warum bist Du denn dann hier?

Und vor allem: Was ist denn nun mit den Vieren?
Werden die dann bei der Explosion vernichtet, oder können die sich dann übers W-Lan und so weiterverbreiten?:kopfkratz:
 
Also hier etwas Butter:

An jedem herkömmlichen Ethernet-Teilnehmer befindet sich eine galvanische Trennung entweder direkt in der RJ45-Buchse (integrated magnetics) oder in einem separaten Übertrager (external magnetics). Gegen Deinen Ansatz mit den Optokopplern spricht schon mal, dass es somit auf der "Kabel-Seite" keine Energie gibt, die die Optokoppler versorgen könnte, da ja beide Seiten des Kabels von den Geräten "abgekoppelt" sind.

Weiterhin nutzt die bei Ethernet eingesetzte MLT3 Codierung positive und negative Signale. Man bräuchte also Optokoppler, die nicht nur '0' und '1' übertragen können, sondern auch noch '-1'.

Und zu guter letzt sind Optokoppler, die hohe Spannungen und hohe Datenraten können, deutlich teurer, als ein simpler magnetischer Übertrager.
 
Und zu guter letzt sind Optokoppler, die hohe Spannungen und hohe Datenraten können, deutlich teurer, als ein simpler magnetischer Übertrager.

Optokoppler, wie Übertrager machen das gleiche: Sie trennen (auf verschiednenen Wegen) galvanisch. Ein Optokoppler aber kann keine Überspannung übertragen, ein magnetischer Übertrager aber schon. Ohne deine Ausführungen anzuzweifeln, ein magnetischer Übertrager gibt doch 1 zu 1 weiter. Und zwar nur Spannungswechsel, keine Glöeichspannung. Ein Übertrager ist in meinem Physikverständnis ein Gleichspannungsschutz, aber er wird bei einem Peak von 3000V und einem Übersetzungsverhältnis von (angenommen) 1:1 auf der Ausgangsseite auch 3000V zur Verfügung stellen. Brennt er bei 1500V durch, dann gibt er aber bis zur Zerstörung die induzierte Spannung weiter. Zumindest habe ich das in Bezug auf Induktion mal so gelernt.

Im Umkehrschluß heisst das, wenn du recht haben solltest, dass Netzwerkequipment zwar eine galvanische Trennung haben und auch keine Gleichspannungen weitergeben können, aber Peaks durchaus, sofern nicht andere Zusatzmaßnahmen getroffen wurden (Überspannungsableiter etc.) im Netz weitergeben.

Also revidiere ich meine Darstellung: Ein Blitz (Peak) im Netzwerk würde folglich auch Switches durchschlagen und weitere Endgeräte schädigen?
 
Schon beeindruckend, wie wenig Wissen benötigt wird, um hier irgendwelche Statements abzugeben :rolleyes:

Du bist also der Ansicht, dass ein "verdampfendes Netzteil" (Szenario des Threadstarters), dass Netzspannung oder mehr aufs Board gibt, über das Netzwerk andere Geräte schädigen kann?
 
Du bist also der Ansicht, dass ein "verdampfendes Netzteil" (Szenario des Threadstarters), dass Netzspannung oder mehr aufs Board gibt, über das Netzwerk andere Geräte schädigen kann?

Nö. Ich bin der Meinung, dass in einem Mainboard genügend Kupfer in den Versorgungsplanes drin steckt, um ein paar hundert Ampere von A nach B zu transportieren. Da ist nix mit "Schmelzsicherung" und so.

Was das ursprüngliche Thema angeht, so hab ich meine Meinung bereits am Anfang des Threads ausführlich geschrieben.

:)
 
Zurück
Oben Unten