Lan Clients werden nur per Ethernet angezeigt

Gravmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
1.622
Reaktionspunkte
528
Wie kann es sein das der Finder nur Computer im Lan findet wenn mein Mac per Ethernet angeschlossen ist? (Airport deaktiviert)

Sobald ich das Kabel ziehe und Airport aktiviere sehe ich keine Gegenstellen mehr.

Sowohl der Ethernetadapter und auch Aiport werden mit DHCP versorgt.

Ist das ein nur bei mir auftretendes Problem - hab ich irgendwelche Einstellungen übersehen - oder ist das sogar so gewollt?


Gruß
 
das hat was mit subnetzen zu tun.
wahrscheinlich vergibt der router ein subnetz 255.255.255.0 und verschiedene IP ranges bei kabel und wireless...
 
Worum geht es genau? Nur die IP ermitteln? Da hilft "IPScanner" oder "WakeOnLan", letzteres kann auch "schlafende" Macs wecken. Lan / wLan ist egal, auch die Subnetze werden gescannt.
 
Es gibt auch die Möglichkeit beim Wlan die Kommunikation der Clients untereinander zu unterbinden. Schau einfach mal ob es bei dir so eine funktion im Router gibt.
 
Haben die anderen Clients denn einen WiFi-Zugang zu Deinem Netzwerk?
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps:

Die anderen Clients sind alle per Ethernet angeschlossen und befinden sich im gleichen Subnetz.
DHCP vergibt sowohl im Ethernet als auch im Wlan Adressen von 192.168.x.200-253

Es scheint sich um einen Anzeigebug zu handeln.

Wenn ich den Mac wieder vom Ethernet trenne und Airport aktiviere
kann ich im Finder auch auf die Netzwerkgeräte zugreifen (und auch in dessen Unterordner navigieren)

@Panerai
Diese Funktion bietet der Router nicht.

Windows Notebooks finden auch die jeweiligen Rechner wenn sie im Wlan sind
 
Hallo Gravmac,

bist Du auch im Wlan in der selben Workgroup?
Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport->Weitere Optionen..->WINS->Arbeitsgruppe:
Welche Clients suchst Du Win oder Mac?

Gruß Andi
 
Hallo Gravmac,

bist Du auch im Wlan in der selben Workgroup?
Systemeinstellungen->Netzwerk->Airport->Weitere Optionen..->WINS->Arbeitsgruppe:
Welche Clients suchst Du Win oder Mac?

Gruß Andi

Hey Andi - das war es ;)
Ich hab mich schon gewundert warum ich die Dreambox(Linux) sehe und die Win Rechner nicht ;)
- komisch ist aber das die Arbeitsgruppe im Ethernet auch nicht eingetragen ist - die Rechner aber trotzdem angezeigt werden.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten