LAN-Anschluss splitten

Mannomann ...
Bei manchen Kommentaren hier muss man sich wirklich an den Kopf fassen ...


Das Teil heißt Switch. Geht 1 rein, kommen 4 (oder so) raus.
Billig ist gut genug. Wenn @Tom2109 einen zu verschenken hat, umso besser.

Das Schwierigste ist noch die 230V-Stromversorgung in der Nähe. Der Rest geht von alleine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, M001, iMaxer und eine weitere Person
Bitte nicht solche Schrott Switches sonst ist er bald da mit neuen Problemen. Managed Switches nehmen ! Nie Unmanaged !
Netgear Gs106 z.b.

Also was wäre für den Threadstarter nun der Vorteil an einem managed Switch? Den er ohne Hilfe auch gar nicht sinnvoll eingestellt bekommt. Ich vermute es geht hier auch um ein einfaches Heimnetzwerk, wo am anderen Ende ne Fritz oder ein Provider-Router hängt, der naja auch nicht wirklich viel kann. Bei mir lief ein Netzwerk mit mehreren unmanaged Switches hinter einer Fritzbox jahrelang ohne Probleme. Inzwischen habe ich hier auch nur noch managed Switche im Netz, mehrere VLANs und teilweise optitisches 10GbE, aber ich würde mich, was das angeht, auch als Freak bezeichnen.
 
Ich möchte nur nicht morgens und abends unter den Tisch krabbeln, um die Stecker zu wechseln.
Ein Switch ist ja ungefähr so wie eine Steckdosenleiste, in die man 4 Stecker stecken kann (so habe ich es mal meiner Frau erklärt) ;)
Ich habe hier zwei günstige seit 10 Jahren im Einsatz, beide unter 30€ (Netgear und TP-Link)
 
Das Schwierigste ist noch die 230V-Stromversorgung in der Nähe. Der Rest geht von alleine.
Bitte nur mit Strommantelfilter und USV. Haben wir schon über eine Mehrfachsteckdose gesprochen? Mit denen von IKEA kann es bei Sonneneruptionen und Vollmond zwischen Mai und Juli zu Frequenzschwankungen in gelben LAN Kabeln kommen und die Geschwindigkeit von Managed Switches der Marke Juniper beeinflussen. Bei HP soll das auch auftreten, aber nur im September bei Hochwasser in Jakarta.

:crack:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, BSDheld, Schiffversenker und 4 andere
Schon sehr sonderbar, der TE stellet ne Frage antwortet einmal und ist verschwunden.
Danach kommt nur das aufblähen des Themas. Eigendlich ist schon alles nach#3 gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld
Schon sehr sonderbar, der TE stellet ne Frage antwortet einmal und ist verschwunden.
Danach kommt nur das aufblähen des Themas. Eigendlich ist schon alles nach#3 gesagt.
Schon sehr sonderbar. Einige denken wohl ein Forum ist ein Chat und bezeichnen Leute schon nach knapp 4 Stunden als verschwunden 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, SirVikon, iKiel und 3 andere
Vorsicht, ein Ethernet-Splitter funktioniert gar nicht. Zumindest nicht wenn beide Geräte gleichzeitig aktiv sind.

Die teilen sich dann die Geschwindigkeit. Weil laufen beide über 1 Kabel. Es sei denn der Traffic läuft auf Ebene vom Switch ab.
Das gilt für alte 10/100-Netze mit USB-Hubs, bei modernem Gigabit Ethernet geht das nicht mehr. Es kann allerhöchstens ein Gigabit-Port in 2x 100Mbit verwandelt werden. Das funktioniert aber nur wenn der Splitter korrekt verkabelt wurde. Und das weißt du vorher nicht, viele haben einfach alle Pins 1:1 auf beide gesplitteten Ports übertragen.

Bitte nicht solche Schrott Switches [...] Netgear Gs106 z.b.
Genau mein Humor, von Schrott abraten und dann selbst den größten Schrott empfehlen.
 
Das gilt für alte 10/100-Netze mit USB-Hubs, bei modernem Gigabit Ethernet geht das nicht mehr. Es kann allerhöchstens ein Gigabit-Port in 2x 100Mbit verwandelt werden. Das funktioniert aber nur wenn der Splitter korrekt verkabelt wurde. Und das weißt du vorher nicht, viele haben einfach alle Pins 1:1 auf beide gesplitteten Ports übertragen.
Da im vorherigen Verlauf bereits von einem Switch gesprochen wurde bezieht sich der Text auf einen solchen und nicht auf ein Auftrennen des Kabels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle und eMac_man
Danach kommt nur das aufblähen des Themas. Eigendlich ist schon alles nach#3 gesagt.
Es ist erst alles gesagt, wenn alle Würstchen ihren Senf dazu abgegeben haben.
Außerdem ist es doch amüsant und eine prima Fallstudie für Soziologen. Wir müssen doch auch ans Fachpersonal denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSDheld und iKiel
Wenn du aus einem Gbit LAN Anschluss zwei machst, sinkt die maximale auf 100 Mbit. Kann man machen, sehe ich aber nur unter bedingten Situationen einen Sinn drin.

Daher einen LAN Switch anklemmen und fertig. Von der LAN Dose in den Switch und an den Switch den Rest. Dann hat jedes Gerät 1 Gbit zur Verfügung.
Selbstverständlich auch nur, wenn nicht alle Geräte gerade Vollgas geben, im Netzwerk.Aber ja, jedes Gerät wird als 1Gbit dann angezeigt und angesteuert.

Wenn beide Geräte voll Speed geben, wären 500 Mbit maximal pro Gerät dann auf die 1Gbit Leitung zur Dose

Aber ich rate davon ab, aus 1 Gbit Kabel eine Twin LAN dose betriebsbereit so anzuschließen, dass beide Anschlüsse an der Dose funktionieren. Wäre die schlechteste Möglichkeit nach deiner Schilderung
 
Also was wäre für den Threadstarter nun der Vorteil an einem managed Switch? Den er ohne Hilfe auch gar nicht sinnvoll eingestellt bekommt. Ich vermute es geht hier auch um ein einfaches Heimnetzwerk, wo am anderen Ende ne Fritz oder ein Provider-Router hängt, der naja auch nicht wirklich viel kann. Bei mir lief ein Netzwerk mit mehreren unmanaged Switches hinter einer Fritzbox jahrelang ohne Probleme. Inzwischen habe ich hier auch nur noch managed Switche im Netz, mehrere VLANs und teilweise optitisches 10GbE, aber ich würde mich, was das angeht, auch als Freak bezeichnen.
Smart Managed Switch muss man nicht einstellen der funktioniert Out of the Box perfekt und versaut dir nicht das gesamte DHCP. Plug and Play !
 
Smart Managed Switch
Bist du Netgear-Mitarbeiter oder wieso wirfst du hier so mit diesen Worten aus der Netgear-Werbung herum? Diese Switches hatte ich selbst mal ausprobiert, "smart managed" ist das Marketinggeschwätz für die billigsten Switches mit webgui, die unbrauchbar lahm ist ist, abstürzt und wo die Konfig nicht richtig funktioniert. Das default-VLAN lässt sich beispielsweise überhaupt nicht abdrehen, auch wenn man es aus der webgui rauslöscht, lässt sich die webgui weiterhin von jedem Port aus erreichen und die Credentials werden im Klartext geschickt weil das Teil kein https unterstützt. Das ist alles per design so. Die billigsten soliden managed switches sind die Edgeswitches von Ubiquity und die kosten schon x-fach mehr (haben dafür auch PoE, https und sonstige Standardfunktionen dabei).

Bitte die Reviews zu diesen Schrottdingern durchlesen bevor man blind dieser Empfehlung/Werbung folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sailingHobbit, BSDheld, Sanformatiker und eine weitere Person
Smart Managed Switch muss man nicht einstellen der funktioniert Out of the Box perfekt und versaut dir nicht das gesamte DHCP. Plug and Play !

Und ein unmanged switch? Was tut der? Versaut der dir das DHCP und ist der nicht plug&play?

Auf die Antwort bin ich echt gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, sailingHobbit, dg2rbf und eine weitere Person
Smart Managed Switch muss man nicht einstellen der funktioniert Out of the Box perfekt und versaut dir nicht das gesamte DHCP. Plug and Play !
Ich persönlich hatte noch nie einen unmanaged Ethernet-Switch, der nicht Plug&Play gewesen wäre. DHCP-Probleme haben die Dinger bei mir auch noch nie gemacht. Wenn man nicht billigsten Noname-China-Schrott kauft, funktionieren die im Rahmen ihrer Möglichkeiten meist ganz ordentlich. Ich schließe nicht aus, dass einfache billige Switche Probleme machen können, aber die Regel ist dies halt nicht.
 
aber nur im September bei Hochwasser in Jakarta.
Das kann ein echtes Problem werden in jedem September. Jakarta sackt ja langsam ab, sinkt unter den Meeresspiegel, hat also demnächst dauernd Hochwasser!
(Deshalb lagern sie ja die Hauptstadt sozusagen aus nach Borneo, ein interessantes Projekt bei einer Millionenstadt - und bei vergleichsweise wenig Hurra-Rufen seitens der Borneoaner und Borneoanerinnen.)

Hab ich jetzt nur wegen Hotze geschrieben:
Es ist erst alles gesagt, wenn alle Würstchen ihren Senf dazu abgegeben haben.
 
Schon sehr sonderbar, der TE stellet ne Frage antwortet einmal und ist verschwunden.
Ich entschuldige mich natürlich in aller Form - aber der TE muss nebenbei auch arbeiten. ;) Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu denen, die auf einmal "verschwinden",aber irgendwie schon lustig, dass Du mich nach 2,5 Stunden schon abschreibst :ROFLMAO:

Wir werden es nun vermutlich anders lösen, und den Fernseher (ja, wir nutzen IPTV) woanders platzieren. Das WLAN ist in dem betroffenen Raum sehr schlecht, und der Rechner wird schon für Büroanwendungen im Homeoffice mit relativ großen Dateien genutzt.
Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, ich weiß es nicht. Mir ging es nur darum, jeweils ein Gerät mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit nutzen zu können (also so, als wenn das Gerät alleine angeschlossen ist), ohne jeweils umstöpseln zu müssen. Ich ging "als Laie" davon aus, dass es vielleicht möglich ist sofern nicht beide Geräte gleichzeitig das LAN nutzen. Aber wie auch immer, diesem "Problem" gehen wir ja nun aus dem Weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon und Sanformatiker
Stell Dir einfach einen halbwegs vernünftigen unmanaged Switch hin. Da Du ( und das ist nicht negativ gemeint ) wenig Kenntniss davon hast, würde ich Dir keinen Manged Switch empfehlen, ausserdem haben die Geräte eine Firmware welche auch mal aktualisiert werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iMaxer, Sanformatiker, iKiel und eine weitere Person
Ich entschuldige mich natürlich in aller Form - aber der TE muss nebenbei auch arbeiten. ;) Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu denen, die auf einmal "verschwinden",aber irgendwie schon lustig, dass Du mich nach 2,5 Stunden schon abschreibst :ROFLMAO:

Wir werden es nun vermutlich anders lösen, und den Fernseher (ja, wir nutzen IPTV) woanders platzieren. Das WLAN ist in dem betroffenen Raum sehr schlecht, und der Rechner wird schon für Büroanwendungen im Homeoffice mit relativ großen Dateien genutzt.
Vielleicht habe ich mich auch unglücklich ausgedrückt, ich weiß es nicht. Mir ging es nur darum, jeweils ein Gerät mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit nutzen zu können (also so, als wenn das Gerät alleine angeschlossen ist), ohne jeweils umstöpseln zu müssen. Ich ging "als Laie" davon aus, dass es vielleicht möglich ist sofern nicht beide Geräte gleichzeitig das LAN nutzen. Aber wie auch immer, diesem "Problem" gehen wir ja nun aus dem Weg
Dein Problem ja verstanden. Ist ein Giga-Switch nun von Interesse oder nicht?
Und wie geht Ihr dem jetzt aus dem Weg?
 
Zurück
Oben Unten