Lampen und Apple Home

Hallo zusammen - aktuell habe ich recht viele Eve Produkte, die gut mit Home harmonieren.
Wo wir hier gerade schon beim Thema sind: brauche ich für die eve Thermostate am Heizkörper noch zusätzlich etwas um die mit homekit zu steuern? So eine Art Zentrale oder sowas?
 
Wo wir hier gerade schon beim Thema sind: brauche ich für die eve Thermostate am Heizkörper noch zusätzlich etwas um die mit homekit zu steuern? So eine Art Zentrale oder sowas?
Ein HomeKitHub, am besten ein ATV, sollte man schon haben ;-) ... funktioniert denn bei dir die Threadfunktion der Thermostate?
 
Danke für die Antwort.ich beginne gerade erst damit mich in die Thematik einzuarbeiten. Momentan habe ich noch gar nichts...👍🏻
 
Nanoleaf und Phillips Hue im Vergleich - aus eurer Erfahrung?
 
Ich werfe einfach noch mal Ikea Tradfri in den Ring.
-> Ich werde hier ein paar Birnen (zusammen mit der Bridge) in Verbindung mit Schaltern von Shelly.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pille2k6
Nanoleaf und Phillips Hue im Vergleich - aus eurer Erfahrung?
Ich hatte meinen Einstieg mit Nanoleaf und kann somit keinen Vergleich ziehen, bin aber sehr begeistert. Die Teile binden sich ohne Probleme in Homekit ein. Reagieren auf Siri Kommandos. Sei es ein schnödes "Licht an/aus" oder eben über angelegte Szenen. Sind dimmbar. Manchmal stellen wir das Schlafzimmerlicht auf Puffrot und lassen die Nachbarn im Unklaren ;)
Sind mit knapp 20 Euro nicht ganz günstig, haben aber angesagte 25.000 Stunden Lebenszeit und das rechnet sich dann, meiner Meinung nach.
Adaptives Licht ist ebenfalls aktiv, was sich durchaus bemerkbar macht. Keine Bridge nötig. Steuerbar über die Home App, alles andere findet man in der Nanoleaf App, wenn man mit Szenen/Stimmungen spielen will. Gibt auch fertige Presets dafür. Firmware Updates ebenfalls.
Gab es mal im Fünferbundle und da schlug ich zu. Ohne auf die Fassung zu achten. Wir hatten vorher LED mit E14, die Nanoleaf kommen mit E27. Also einmal jede Lampe erneuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Ja, können sie. Passen halt optisch nicht überall rein, falls das Leuchtmittel sichtbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iASPIE und KOJOTE
Was wird denn nun gesucht? Weiter vorn hieß es Deckenleuchten, dann Leuchtmittel…
Wenn Ratschläge zu Lampen und Leuchtmitteln gesucht werden sollte man mindestens mal die Fassung angeben (sagte schon jemand) und die genauen Wünsche nennen (Strahler, Birne, Hängeleuchte, etc.) oder den Einsatzraum. Decken gibt es ja in der Regel in jedem Raum, dennoch unterscheidet sich der Bedarf.
Sonst wird das beim recht großen Angebot schnell unübersichtlich und es kommt zu Fehlkäufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und iASPIE
Können die auch weißes Licht von warm bis kalt?
Im Vergleich zu den E27 von Hue sind die sogar günstig. Da kostet eine Lampe vom Typ "White & Color Ambiance" mit 1600 Lumen, farbiges Licht und weißes Licht von warm bis kaltweiß knapp 70€.
16 Millionen Farben, da dürfte auch ein für dich persönlich gestricktes Weiß sein ;) Nein, ernsthaft. Allein das adaptive Licht macht schon eine Menge aus, und ja, man kann die Farben sehr feinkörnig gestalten. Das "Standard-Weiß" hat was sehr kaltes, lässt sich aber problemlos auswählen.
Links die Settings in der Nanoleaf App, geht natürlich noch viel präziser, rechts in der Home App, selbst da ließe sich eine Menge über die Edit Funktion machen. Wie @smn schon sagte, man sieht die Birne natürlich.
 

Anhänge

  • IMG_3167.PNG
    IMG_3167.PNG
    298,9 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_3168.PNG
    IMG_3168.PNG
    279,2 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten