Lampe zeitgesteuert ein/ausschalten

mib2000

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo
Ich suche nach eine Lösung wie ich über Homekit eine Lampe um 18 Uhr einschalten kann und um 22 Uhr wieder ausschalten kann.
Geht sowas mit Homekit nicht, möchte eigentlich meine Zeitschaltuhr ablösen.

Vielen Dank

Gruss
 
Starte die Home-App und richte unten rechts eine Automation (Zeitautomation) ein. Brauchst dazu aber ein iPad oder AppleTV.

Ansonsten kannst du Zeitautomationen auch in der zum Lampensystem dazugehörigen App einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mib2000
Gerät um x einschalten und um y ausschalten ist aber der klassische Fall für eine Zeitschaltuhr. Was spricht denn dagegen?
 
Gerät um x einschalten und um y ausschalten ist aber der klassische Fall für eine Zeitschaltuhr. Was spricht denn dagegen?
Habe ich auch sofort gedacht :p
Aber nein, heute muss es hochtechnisiert sein, bevor man das Einfache einsetzt. ;)
 
Die Frage war ja, ob das mit HomeKit geht und ja, das ist sogar eine der Basisfunktionen. Geht mit allen HomeKit-Geräten, die man ein- und ausschalten kann, also neben Lampen z. B. auch Steckdosen.
 
Aber nein, heute muss es hochtechnisiert sein, bevor man das Einfache einsetzt. ;)

Vielleicht ist der Aktor ja fest in der Wand verbaut. Außerdem sind die meisten Zeitschaltuhren pottenhässlich. ;)
 
Vielleicht ... fest in der Wand verbaut
Mal die Frage an den TE: Um welche Art Lampe geht es? Deckenlampe? Stehlampe? Schreibtischlampe? Hat die Lampe einen Stecker oder ist sie fest verbaut? Welche Fassung(en) hat sie? Kommen smarte Glühbirnen in Frage?
Ich bleibe dennoch bei meiner Meinung: Völliger Overhead für das Anwendungsszenario. Zeitschaltuhr: 5-10 €, Homekit-Lösung: 50-100€
 
Hallo
Ich suche nach eine Lösung wie ich über Homekit eine Lampe um 18 Uhr einschalten kann und um 22 Uhr wieder ausschalten kann.
Geht sowas mit Homekit nicht, möchte eigentlich meine Zeitschaltuhr ablösen.

Vielen Dank

Gruss

Welche Hardware soll oder wird verwendet?

Ich nutze Leuchtmittel von Ikea (Tradfri). Die lassen sich zwar übers Homekit steuern aber über Amazons Alexa finde ich es fluffiger. Über die hauseigene Ikea App lassen sich die Zeitschaltfunktionen auch wunderbar festlegen.
 
Zurück
Oben Unten