Laienfrage: Was bewirkt das gesetzte Mail-Häkchen in iCloud?

M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Vielleicht kennt ja jemand von den Cracks ohne grosses Nachdenken die Antwort:

In meinem Mojave-System habe ich ca. 250'000 Mails aus 25 Jahren gemäss irgendwelchen Apple-Defaults lokal gespeichert, seit ca. 2006 ausschliesslich mit der jeweiligen Apple-Mail-App gesendet/empfangen. Dieser lokale Speicher aller Mails hat für mich einen grossen Wert.

Zufällig habe ich festgestellt, dass in den iCloud-Einstellungen das Häkchen für Mails gesetzt war. Weil ich befürchtete, dass das evtl. Auswirkungen auf meinen Mail-Speicher haben könnte, habe ich das Häkchen weggemacht, so dass es jetzt wie unten aussieht. Anscheinend hat sich dadurch nichts geändert, aber ich wüsste doch gerne, welche Wirkung das Häkchen hat.

Danke für einen Hinweis :cake:

Ohne Titel.jpg
 
Das sollte, glaube ich zumindest, lediglich deine iCloud Email Adresse in Mail einrichten. Sicherlich kann dir hier noch jemand genaueres sagen.

Aber warum hast du einen 2 TB iCloud Plan gebucht wenn du lediglich 4 GB benutzt? Nutze doch erstmal den kleinsten Plan mit 50 GB für 0,99€ und wenn der Speicher dann nicht mehr reicht gehst auf die 200 GB Variante. Somit würdest du aktuell 9€ pro Monat sparen.
 
Japp, der richtet deine Apple Mailadresse @icloud.com/@me.com/@mac.com im Apple Mailprogramm ein.
Hast du keine solche Adresse bietet er dir an, eine zu erstellen.

Normalerweise sollte beim entfernen des Hakens der entsprechende mailacccount in mail deaktiviert/gelöscht werden.

Zeitweilig ist der haken fehlerhafterweise gesetzt - dann hat er beim entfernen auch keine Auswirkung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacNormalo
Japp, der richtet deine Apple Mailadresse @icloud.com/@me.com/@mac.com im Apple Mailprogramm ein.
Danke. Dann kann er (das Häkchen) also keinen negativen Einfluss auf meine "normalen" iMap-basierten Accounts haben.
 
Aber warum hast du einen 2 TB iCloud Plan gebucht wenn du lediglich 4 GB benutzt?
Faire Frage. Früher wollte ich mit iCloud nichts zu tun haben. Wegen (m)einer laienhaften Sorge, dass irgendwann einmal etwas weg sein könnte. Nicht wegen eines Apple-Ausfalls, sondern wegen irgendeines Fehlers meinerseits. Und deshalb hatte ich ganz wichtige Dinge immer lokal gehalten und regelmässig CCC-Backups gemacht.

Aber mittlerweile sieht man wohl, dass Apple (wie auch andere) einen derartigen Druck auf die Cloud macht, dass ich mich dem nicht länger entziehen wollte. Und dann hatte ich mir halt gesagt, dass ich sicherheitshalber direkt so viel Platz ordere, dass - egal was ich mache - immer genug Platz da ist. Aber das ist vermutlich wirklich ein bisschen unüberlegt.
EDIT:
Allerdings sind 50 GB vor diesem Hintergrund ja tatsächlich etwas knapp. Ich hätte in der Tat 200GB ordern können, aber dann habe ich die 7 Euro zu den 2TB halt draufgelegt. Werde ich nochmal überdenken.

Dabei ist mir jetzt aber ein Folgeproblem aufgefallen: ich habe nirgendwo eine Gelegenheit gefunden, alle meine Abos und Transaktionen nachzugucken. Weder in Systemeinstellungen/iCloud noch auf iCloud.com.

Von früher habe ich eine vage Erinnerung, dass ich das immer irgendwo unter meinem Account nachsehen konnte. Wo und wie komme da jetzt ran?
 
Einstellungen - ICloud - Speicher Verwalten

Einstellungen - Abonnements

(IPhone)

In Mojave bin ich raus ; nutze High Sierra
 
sondern wegen irgendeines Fehlers meinerseits. Und deshalb hatte ich ganz wichtige Dinge immer lokal gehalten und regelmässig CCC-Backups gemacht.
Du kannst ja beides machen und das mache ich zB.:
Ich habe meine Daten alle in der iCloud und mache mit CCC regelmässig ein Backup der iCloud auf eine lokale Platte.
 
Einstellungen - ICloud - Speicher Verwalten

Einstellungen - Abonnements
Du meinst vermutlich Einstellungen - User - iCloud - Speicher verwalten - Speicherplan ändern.

Ja, das kriege ich aber auch in Mojave in Systemeinstellungen - iCloud - Verwalten - Speicherplan ändern.

Nur habe ich - wie schon gesagt - von früher in Erinnerung, dass man an irgendeiner anderen Stelle zur Apple-ID Käufe und Abos aufgelistet kriegen konnte. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
 
dann hast du eventuell "Mac Speicher Optimieren" aktiviert.

Ansonsten sollte der iCloud Drive Ordner auf dem Rechner und in der iCloud nahezu identisch sein.
allerdings gibt es Ordner, die den einzelnen apps vorbehalten sind.
mir ist nicht klar, ob diese (ggf. versteckten Ordner) beim iCloud Drive synchronisiert werden.
 
dann hast du eventuell "Mac Speicher Optimieren" aktiviert.
Hab' mal nachgesehen: stimmt. Vermutlich irgendein Default.

Aber wenn ich da lese "Wenn genügend freier Speicherplatz vorhanden ist, wird der gesamte Inhalt von iCloud Drive auf diesem Mac gespeichert", dann finde ich es bei meinem derzeitigen freien Mac-Speicher von 500 GB reichlich seltsam, dass nicht einmal die derzeit von mir benutzten 4 GB aus der iCloud in iCloud Drive gespeichert werden.

Summary: die Korrelation zwischen dem Inhalt der iCloud und dem des iCloud Drive scheint mir ziemlich zweifelhaft, so dass ein Backup des iCloud Drive mMn nur begrenzte Datensicherheit erzeugen dürfte...
 
Also ich denke wenn du die Funktion aktivierst hast brauchst du dich nicht weiter wundern, wenn nicht alles Synchronisiert ist... :noplan:

Wenn du ein komplettes Backup der Cloud haben willst kannst du es hier anfordern: https://privacy.apple.com
 
Wenn du ein komplettes Backup der Cloud haben willst kannst du es hier anfordern: https://privacy.apple.com
Danke, sehr hilfreich zum Verstehen der Prozesse :cake:

Meine ursprüngliche Anfrage dieses Threads ist seit Deiner Antwort in #3 ja sowieso erledigt. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass auch die Folge-Diskussion dessen, was der Unterschied zwischen dem Inhalt von iCloud und iCloud Drive ist, für einige noch zur Erhellung beitragen könnte, und mache deshalb hier mal kurz weiter:
Also ich denke wenn du die Funktion aktivierst hast brauchst du dich nicht weiter wundern, wenn nicht alles Synchronisiert ist... :noplan:
Ich habe das jetzt seit 2 Tagen deaktiviert, und es hat sich nichts am bisher Beschriebenen geändert.

Meine These ist ja, dass es eben nicht eine Gleichheit zwischen dem, was in iCloud Drive gespeichert ist, und dem tatsächlichen iCloud-Inhalt gibt. Und dass deshalb der Gedanke eines Backup der iCloud durch einen Backup von iCloud Drive eine irreführende Sicherheit vermitteln kann.

Diese These wird auch durch Deinen obigen Link bestärkt, denn dort ist der Inhalt von iCloud Drive eben nur als ein Teil der iCloud an- oder abwählbar, wenn man "Kopien Deiner Daten anfordern" ausführt. Das erkennt man im zweiten Teil des Menü-Screenshots unten, denn da muss man "iCloud Drive - Alle Dateien und Dokumente" explizit auswählen. Aber halt eben nur als Teil der von Apple angeforderten "Kopien Deiner Daten".

Nur am Rande aus Neugier: ich habe mich gefragt, wie man diese Daten wieder zurückspielen könnte, z.B. zur Rekonstruktion eines bestimmten Zeitpunkts aus einem eigenen Backup. Aber wie gesagt, reine Neugier, für mich ist das nicht wichtig.

Hier das Menü:
Menü-Teil1.jpgMenü-Teil2.jpg
 
iCloud Drive und iCloud sind unterschiedlich, das iCloud Drive enthält Daten von Programmen, die dort etwas ablegen und ist in der Regel auch lokal auf dem Mac vorhanden, die iCloud umfasst noch weit mehr Dienste und Daten, wie zum Beispiel Mails, Musik Fotos etc.
 
MacNormalo meint - so habe ich es verstanden - das iCloud Drive im Web und iCloud Drive auf dem Rechner unterschiedlich sind.

Ich kann bei mir nur feststellen, dass es im iCloud Drive auf dem Rechner versteckte Ordner für iOS App gibt, (die aber allesamt leer sind).
 
MacNormalo meint - so habe ich es verstanden - das iCloud Drive im Web und iCloud Drive auf dem Rechner unterschiedlich sind.
Nicht ganz korrekt: iCloud im Web (also bei Apple) und iCloud Drive auf dem Rechner.

Aber ich denke, dass wir das Thema jetzt ausreichend abgegrast haben...

Allen Danke für Ihren Input :cake:
 
Zurück
Oben Unten