Lagerung von selten benutzten HDDs - Offsite

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

ich habe seit etlichen Monaten ein Offsite-Backup, das sich verteilt auf mehreren Festplatten befindet.
Die 3,5er-HDDs stecken ohne Gehaeuse in antistatischem Tuetchen (diese waren beim Kauf dabei). Diese sind wiederum in einem verschliessbaren Alu-Case.

Meine Fragen:

1. Sollte man diese wasserabsorbierenden Silikon-Paeckchen dazulegen? Lufttemperatur und Luftfeuchtigkeit sind zwar weitgehend konstant, aber man kann ja nie wissen. Sind o.g. Verpackungen optimal oder sollten die Platten lieber in Silikon-Bumpers?

2. Wie oft sollte man die Festplatten in Betrieb nehmen? Bisher update ich alle sechs Wochen.

3. In welchen Intervallen sollten Daten umkopiert werden bzw. muessen sie das ueberhaupt?

Danke!
 
Umkopieren, wenn sich der Anschlußstandard ändert.
Platten mit IDE-Anschluß habe ich kürzlich ausgemustert.

Antistatiktütchen mit Silikagel-Päckchen und der Plastikbox, in der HDs üblicherweise ausgeliefert werden.
 
Ah, Silicium-Dioxid, nicht Silikon. Hehe.

IDE ist nur eine dabei - ein Image meines uralten XP-Systems.

Und die Inbetriebnahme alle sechs Wochen ist auch okay? Es handelt sich um Platten, die nicht aelter als 2 Jahre sind (bis auf die IDE und eine kleine SATA).
 
Ich habe jetzt doch noch eine saubere Loesung gefunden: NewerTech StoraDrive. Dort passt genau eine 3,5" HDD hinein bzw. mit Einsatz auch eine 2,5" und diverse andere Speichermedien. Die Gehaeuse sind stapelbar.
Damit ist auch offsite alles schoen aufgeraeumt.

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_1800.jpg
    IMG_1800.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten