Läuft das iPad nicht an meinem MacBook?

Die hast du gelesen? Respekt...
 
Bin ich nun nur zu "blöd", oder gibt es Leopard gar nicht im Apple Store zu kaufen?

Seit dem Snow-Leopard (10.6) auf dem Markt ist, kannst Du Leopard (10.5) nur noch als Restbestand im Laden oder in der eBucht kaufen...

Vollversion hatte mal 129 gekostet. Mein 10.5er hab ich als Ausverkauf für 80 bekommen.

Wenn Du "legal" vorgehen willst: Schieß eine graue System-CD für ein 2006er Macbook für günstig (auch wenn die dann nicht mit Deinem Rechner will) und legst die ins Regal. Damit hast Du erstmal eine "Lizenz" für eine 10.5 und dazu eben die 10.6er Update-DVD für 29 Geld... Da braucht man doch nicht ellenlang hier einen Post nach dem anderen loszulassen... Hauptsache ist der BESITZ einer 10.5er Lizenz. Ob die nun eine graue Bundle-CD oder schwarze Vollversion ist soll doch Jacke wie Hose sein.

Oder doch die 3er Box mit Snow-Leo Vollversion, iWork und iLife - damit bringst Du Deinen Rechner auf den neuesten Stand... Dazu noch ein upgrade Deines RAM´s auf Maximalausbau und Gut ist´s... Ist mit 179 immer noch billiger als 129 + 79 + 79 in der Einzelpreisvariante... (129 ist der Standartpreis bei Apple für Betriebssystemvollversionen).

Jaaaaa da kann man jetzt wieder das Diskutieren anfangen, aber die meisten Kiddies hier (ohne Geld - dafür mit teuren Apple´s - ich lach die meist aus: Ferrari unterm Boppes aber kein Geld für den Sprit....) kauften sich das 29 Teuro Update und scheren sich nicht die Bohne um den Lizenzvertrag...

Lass einfach Dein GEWISSEN entscheiden was Du machst....
Greetings
Llyrana
 
Zuletzt bearbeitet:
"Natürlich" hat er sie gelesen! :D
 
Das Problem ist bei seinem MacBook war Tiger, 10.4 bei...
 
Das Problem ist bei seinem MacBook war Tiger, 10.4 bei...

Na und ... ??? Das 1,83er wurde später auch mal mit grauen 10.5ern ausgeliefert wenn mich nicht täuscht... Die gibt es einigermaßen günstig in der Bucht.

Und schon hat er eine 10.5er BASIS-Lizenz die sich legal durch ein 10.6er update ergänzen lässt. Hierfür ist die 10.6er voll bootfähig.

Ob die 10.5er nun grau oder schwarz ist dürfte doch Jacke wie Hose sein - oder etwa nicht ???
 
Jetzt verstehe ich wie du das meinst...Eigentlich ist es doch egal welche graue CD/DVD man benutzt, sind ja überall die gleichen Treiber etc. drauf, oder irre ich mich da?

Link zu eBay: Klick!

Snow Leopard ist ja garnicht benötigt für das iPad...Update von 10.5.7 auf 10.5.8 ist ja kostenlos...Allerdings ist Snow Leopard etwas schneller als Leopard und viel schneller als Tiger...(richtig?)

EDIT: Ist sogar iLife '08 bzw. '09 bei, auf der Applications Install DVD...
 
Jetzt verstehe ich wie du das meinst...Eigentlich ist es doch egal welche graue CD/DVD man benutzt, sind ja überall die gleichen Treiber etc. drauf, oder irre ich mich da?

Nein, das ist es nicht. Die grauen DVDs sind an die Modellreihen gebunden, bedeutet: eine Tiger DVD für ein late 2006er MB funktioniert nur für diese Modellreihe.

Wenn man sich bei eBay ein Leopard DVD schießt, dann die schwarze. Diese hier z.B.
Sie sind an kein Modell gebunden.
Gleiches gilt für Snow Leopard: graue DVD hängt an der Baureihe, weiße DVD geht auf allen Intel-Macs.
 
Das ist die Upgrade-Version von Leopard auf Snow Leopard. Evt. wird bei der Installation eine Prüfung durchgeführt ob Du Leopard drauf hast.
 
Nun lese ich da gerade, dass bei den Systemvoraussetzungen 1GB RAM erforderlich sind. Nun gucke ich gerade mal in meinem MacBook unter "Über diesen Mac" nach und sehe, dass da bei "Speicher" 512 MB angegeben sind. Heißt das, ich hab' gestern Software bestellt, die ich gleich zurückschicken kann, weil mein MacBook überhaupt nicht in der Lage ist, Snow Leopard zu betreiben??? :eek:
 
Das ist ein Empfehlung, laufen wird es vermutlich auch mit 512 MB, evt. nicht so flüssig.
 
Ich behaupte, ein Upgrade von Tiger ist völlig legal. Weder auf/in der Verpackung der 29€-Snow-Leopard-Version noch auf der Webseite deutet irgendetwas darauf hin, das eine Leopard-Lizenz vorausgesetzt wird. Auch beim "autorisierten Apple-Händler" wurden mir gegenüber keine Einschränkungen erwähnt.

Die Formulierung "Snow Leopard ist ein Upgrade für Leopard Benutzer und erfordert einen Mac mit Intel-Prozessor" interpretiere ich technisch: Ein direktes Upgrade wird nur von Leopard aus unterstützt, wer Tiger hat, muss evtl. neu installieren (ähnlich wie bei WinXP->Win7, obwohl es anscheinend auch direkt mit Tiger geht).

Weder technisch noch rechtlich wird für die SL-Lizenz der Besitz einer Leopard-Lizenz bindend vorrausgesetzt. Es wundert mich, das hier einige Apples Lizenzen unbedingt strenger auslegen wollen, als sie es offensichtlich sind.

Das Apple selbst die angeblichen Upgrade-Einschränkungen nicht klar und deutlich hinschreibt, ist sicher kein Zufall sondern es scheint sie offensichtlich nicht zu stören, wenn Kunden direkt von Tiger auf Snow Leopard upgraden. Warum sollte es uns dann stören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ist die richtige...

<Ironie>
Du hast bestimmt schon mal Leopard benutzt, also bist du doch Leopard-Benutzer xD...Also darfst du upgraden.
</Ironie>

Mit der Überprüfung ob Leopard drauf ist musst du halt schauen, aber zur Not schmeißt du Tiger einfach runter und machst dann Snow Leopard drauf.

Ob das legal ist wird hier gerade diskutiert, allerdings merkt Apple das nicht, also ist es eigentlich Jacke wie Hose, ob du noch Leopard kaufst (um legal zu sein).
 
Die Retail-Version von Snow Leopard überprüft bei der Installation nicht, ob bereits Leo installiert ist.
Und falls es dies doch prüft, hat es auf die Installation keine merkbaren Auswirkungen.

Sprich: es lässt sich auch auf einem "nackten" Mac installieren.

RAM-Upgrade würde ich auf jeden Fall machen, selbst, wenn du bei Tiger bleiben würdest.
 
Na wo ist denn da das Problem ??? Pack zu Deiner Bestellung noch 2 x 1GB RAM rein und Gut ist´s...

http://www.amazon.de/Kingston-Value...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1274004768&sr=1-3

und so nebenbei - Wenn Du jetzt mit dem Argument: "Hab kein Geld" kommst lach ich Dich aus - iPad kaufen und dann nicht 36 Kröten für´s Ram haben....

Spätestens dann nenne ich Dich TROLL

:D

Es geht nicht ums Geld, aber ich bin kein Technik-Freak, der mal eben ein MacBook aufschraubt und irgendwelche Bauteile ersetzt oder dazubastelt. Ich benutze mein MB zum Surfen und Musikhören. Mit den RAM im Internet zu bestellen, ist nicht das Ding, aber wenn du mir verrätst, wie ein NICHT-KENNER eines Computerinnenlebens sowas installiert, wäre ich dir dankbar.
 
RAM-Upgrade würde ich auf jeden Fall machen, selbst, wenn du bei Tiger bleiben würdest.

Was heißt WÜRDEST du machen? Ist es zwingend notwendig, damit ich Snow Leopard installieren kann? Oder dient die RAM-Aufrüstung nur einer höheren Geschwindigkeit?
 
In dem Handbuch vom Macbook ist eine Anleitung dabei wie man den RAM wechselst. Ganz grob gesagt ist im Akkufach ein L förmiges Blech das mit 4 (evtl mit mehr oder weniger) 00 Schrauben befestigt ist. Hast du das Blech abgeschraubt kannst du den alten RAM einfach rausziehen und den neuen reinschieben.

Grüsse
 
Zurück
Oben Unten