macOS High Sierra Lässt sich nicht installieren

Blackjack_1981

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
5
Hi,

Ich habe einen iMac late 2012 und möchte Sierra neu installieren. Vorher hatte ich das neuste Betriebssystem mit dem Open Lagacy Patcher laufen.

Jetzt habe ich die Festplatte komplett formatiert aber Sierra lässt sich weder über das Internet installieren. Auch meine Time Maschine wird nicht erkannt.

Über das Recovery Tool erhalte ich die Fehlermeldung: -5101F

Nach der Installation über Internet, kommt am Ende eine Fehlermeldung, siehe Anhang.

Bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!?

Danke
 

Anhänge

  • IMG_1358.jpeg
    IMG_1358.jpeg
    146,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_1360.jpeg
    IMG_1360.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_1359.jpeg
    IMG_1359.jpeg
    72,7 KB · Aufrufe: 89
Hi,
Den SMC- und NVRAM-Reset ausführen, den NVRAM-Reset 2x hintereinander ausführen.
Franz
 
Habe ich gemacht, aber da kommt nur ein Ordner-Symbol mit Fragezeichen
 

Anhänge

  • IMG_1361.jpeg
    IMG_1361.jpeg
    93,9 KB · Aufrufe: 55
Hi,
Hast du den Datenträger auch neu Partitoniert ?, im Festplattendienstprogramm oben links die Darstellung auf alle Hardware anzeigen umgestellt?.
Franz
 
Eigentlich schon
 

Anhänge

  • IMG_1365.jpeg
    IMG_1365.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 85
Bei deinem Sierra Installer wird wohl das Zertifikat abgelaufen sein, da solltest du das Datum umstellen und vom Netzwerk trennen für die Installation.

Du hast auch noch die OCLP Sachen in der EFI liegen, da musst du mal neu partitionieren, um die zu entfernen.

Warum nimmst du eigentlich nicht Catalina?
Das letzte offizielle MacOS für den 2012er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oder zumindest Mojave (32-Bit-Anw.).
HS war genau genommen nichts Halbes und nichts Ganzes (Catalina sehe ich ähnlich) - auch APFS lief nicht wirklich.
Leider kann man ja nur eingeschränkt ein System über die Wiederherstellung auswählen.
Mit alt+cmd+r gibt es Catalina, da sollte es ja kein Zertifikatsproblem geben.
 
Leider kann man ja nur eingeschränkt ein System über die Wiederherstellung auswählen.
Keine große Neuigkeit. Hat aber für den vorausschauenden Nutzer keine Folgen, da er ... einen Install-Stick parat hat. ;)

Mal ehrlich: inzwischen müsste sich doch in der Zielgruppe herumgesprochen haben, wo überall es an älteren Macs speziell bzgl. Wiederherstellung haken kann. Aber Hauptsache, ohne vorherigen Test die Festplatte erstmal komplett gelöscht zu haben.

Manchmal macht das nur noch sprachlos, wie unbekümmert vorgegangen wird. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Apple Anleitung erwähnt nun mal nicht was besser wäre und was überhaupt noch funktioniert.
Auch die ganzen Seiten über Suchmaschinen sind veraltet was das angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Problem besteht leider weiterhin, dass am Ende der Installation ein Fehler auftritt.

Der Bootstick lässt sich nicht starten. Überspiele jetzt das DMG auf ein anderen Stick über TransMac auf Windows.

Der Recovery Modus funktioniert einfach nicht.
 
Das Problem besteht leider weiterhin, dass am Ende der Installation ein Fehler auftritt.
Kennt man doch.

DMG über TransMac @ Windows kannst Du Dir sparen - da sammelst Du weitere Fehler ein. Transmac hat bei etlichen ähnlich gelagerten Fällen nur Misserfolge gebracht.

Such Dir eine ISO und erstelle mit Balena Etcher @WinOS einen Installstick. Zwar kommt kurz nach dem Start von BE eine F-Meldung - kannst Du ignorieren. Der erstellte Stick hat in allen Fällen gebootet & installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackjack_1981
Das erklärt, das ich keine Bootauswahl bekomme. Ich probiere es morgen aus. Danke

Welches OS X würdest du empfehlen für iMac 2015 Late ?
 
Ist wohl ein Tippfehler - in #1 hieß es 2012.

Meine (subjektive) Empfehlung wäre hier Mojave, obwohl Catalina auch als maximales macOS ginge. Cata allerdings empfand ich als nicht so angenehmes OS.
Da ich meist mehrere OS X bzw. macOS nebeneinander eingerichtet hatte (keine produktiven Rechner - eher Beschäftigungstherapie für "Alte Weisse Männer" ;) ), konnte ich recht gut vergleichen, welches OS mir in den üblichen Abläufen besser oder weniger gut gefiel.

Hier die Stelle, wo Deine Schicksals-Vorgänger ihr OS holten: https://archive.org/details/mac-osx-mojave-iso

DL dauert ziemlich lange (Abbrecher hatte ich bei meinen Parallel-Tests nicht - wenn doch, wiederholen - Geduld ist gefragt), Balena Etcher gibt's im Netz. Als Install-Stick solltest Du 16GB bereit halten.

Es gibt hier im Forum in jüngster Zeit mindestens drei, vier gleichgelagerte Problemfäjje - bei mindestens einem habe ich den Ablauf ISO-BE bebildert.
 
Zuerst habe ich via CMD den Stick (64GB) in GPT konvertiert und eine Primary Partition erstellt.

Mit dem Tool: balenaEtcher habe ich, wie hier empfohlen, die macOS Monterey 12.6.4 dmg über das Internet runtergeladen und gemountet. Die Erstellung war laut Software ohne Fehler und komplett.Jetzt zum Problem wo es scheitert. USB Stick direkt an den iMac angesteckt und über "ALT" / Option" - Taste den Mac gestartet. Nachdem Startton kommt allerdings keine Auswahl, wo ich den Stick auswählen kann. Stattdessen kommt die Auswahl für das Internet Recovery Tool, welches ja nicht funktioniert...

Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe keine Ahnung was ich noch tun könnte... werde jetzt noch mal einen anderen Stick versuchen. Vielleicht liegt es daran?!

Auf der internen Festplatte wo das OSX installiert werden soll, befindet sich seperat auch ein Image von Sierra, was ich nicht löschen kann, bzw weiß ich nicht wie. Meine TimeMaschine wird auch nicht erkannt, was aber daran liegen kann, dass ich die externe Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt habe. Eines für die TM und eines für meine Daten. Die Partition mit den Daten wird auch initalisiert, nur eben die TM nicht.

PS: Lade derweilen Mojave runter.
 
wie hier empfohlen, die macOS Monterey 12.6.4 dmg
Das wäre mir neu, dass BE dmg verarbeitet - dafür war TransMac zuständig (was ja nicht klappte). Meine Empfehlung war die ISO.

keine Auswahl, wo ich den Stick auswählen kann
Interpretiere ich so, dass der wie-auch-immer-erstellte Stick nicht bootfähig war.

via CMD den Stick (64GB) in GPT konvertiert und eine Primary Partition erstellt.

Ich kann mich auch nicht erinnern, den Stick vorher bearbeitet zu haben - das hat m. E. BE erledigt.

USB3.0 verwendet?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 48
Zurück
Oben Unten