Lässt sich ein Fusion Drive über eine externe SSD erstellen?

Horst-Kevin

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich bin am überlegen einen iMac 27" 5K zu kaufen. Die günstigste Variante kostet bei MacTrade mit 1 TB HDD ca. 1.831 € für Studenten (inkl. JBL Aktion).

Meine Frage ist, ob ich eine externe SSD kaufen kann und z.B. auf der Rückseite des iMacs platziere und so ein Fusion Drive erstellen kann? Die Verbindung zwischen Mac und ex. SSD würde dann via Thunderbolt gelöst werden.

Hat das schon einmal jemand gemacht oder Erfahrung damit? Ist das überhaupt möglich?

Danke und viele Grüße :)
 
Möglich müsste es sein - aber ich würde bei einer externen Lösung dringend davon abraten. Einmal "unglücklich" an den Stecker gekommen und der logische Laufwerksverbund ist gestört und evtl. alle Daten verloren!
 
Guten Tag,
ein Fusion Drive mit externer SSD erstellen ist kein problem. habe ich bei meinen iMacs schon 2 mal gemacht und läuft wunderbar. zum einrichten FD gibt es genügend Anleitungen. musst nur schauen das du eine externe festplatte bekommst mit thunderbolt, die sind nicht ganz billig.
 
Ja, das funktioniert hier mit einem iMac 2011 und einer Buffalo SSD hervorragend. Der Thunderbolt-Stecker sitzt zwar sehr fest und ich hatte diesbezüglich auch noch nie ein Problem, Backup ist aber Pflicht. Naja, so oder so
 
Danke schon mal für die Antworten. Ist denn eine deutlich teurere Buffalo (mit Thunderbolt) besser/geeigneter/schneller als eine z.B. Samsung SSD mit USB 3.0? Der Preisunterschied ist ja deutlich ca. 300 € vs. 100 € bei 250 GB.
 
Ein USB3-Gehäuse mit passender SSD ist günstiger und soll auch funktionieren. War bei mir mangels USB3 keine Option, außerdem hat mir seinerzeit die Buffalo gut gefallen :).
 
Wenn du eine billige alternative haben willst, einfach bei ebay buffalo holen mit thunderbolt (wenn günstig natürlich). Dann eine ssd kaufen und selber ins gehäuse einbauen. ist zwar bissel bastelarbeit gibt aber auch dafür eine anleitung bei youtube z.b.
 
Wenn du eine billige alternative haben willst, einfach bei ebay buffalo holen mit thunderbolt (wenn günstig natürlich). Dann eine ssd kaufen und selber ins gehäuse einbauen. ist zwar bissel bastelarbeit gibt aber auch dafür eine anleitung bei youtube z.b.
Danke, da habe ich noch gar nicht dran gedacht.
 
zerbrech mir auch grad die Rübe darüber (favorisiere dengleichen 5k wie du).
Meine Überlegung: mit 256er ssd ist der Aufpreis ca. 240€, dafür bekomme ich aber ne ultraschnelle pcie-ssd im Gehäuse.
Eine vergleichbare Platte via TB käme wahrscheinlich mindestens genauso teuer.
256gb sollte eigentlich fürs system, apps, meine Sample-library und ca. 10-15 aktuelle songs in der pipeline (und paar eigene vids in Bearbeitung) reichen.
Dann stöpsel ich mir hinten ne normale, externe HD für filme, mp3, backup... via usb ran und fertig iss. Is zwar dann kein fusion mehr und usb bremst sicher aus, aber die 3 Sekunden, bis VLC den film oder ein mp3 album buffert - nun, so ungeduldig bin nun auch nicht;-)
Hauptsache das App-Öffnen und wechseln zu anderen Song-Projektion ist nicht mehr son Geduldsspiel wie derzeit.

EDIT:
Kommando zurück, hier die aussage von mactrade:

"Bei denn SSDs handelt es sich noch um Standard Flash Drives die über einen SATA Anschluss an den Mac gesteckt sind."

hm, schade;-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten