Lässt sich der Mac Mini noch retten???

Als Laie komme ich da aber nicht mit klar.
Du musst schon etwas konkreter werden. Was willst du machen von den 3 Optionen, die ich oben nannte? Die schwache Hardware legt für mich ein Linux nahe. Es scheint ein late 2009 zu sein. Der verträgt kein modernes macOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo iMaxer,
Ich möchte den PC nutzen um beim basteln YouTube Anleitungen zu sehen und mal etwas dazu im Internet zu suchen.
Da ich von EDV keine große Ahnung habe, wollte ich den vorhandenen Mac Mini nutzen. Das neue Mac OS ist dazu wohl nicht notwendig.
Wenn das mit Linux mit meinen Kenntnissen machbar ist wäre das auch OK.
Danke für Deine Mühe
Werner
 
Hallo iMaxer,
Ich möchte den PC nutzen um beim basteln YouTube Anleitungen zu sehen und mal etwas dazu im Internet zu suchen.
Da ich von EDV keine große Ahnung habe, wollte ich den vorhandenen Mac Mini nutzen. Das neue Mac OS ist dazu wohl nicht notwendig.
Wenn das mit Linux mit meinen Kenntnissen machbar ist wäre das auch OK.
Danke für Deine Mühe
Werner
Dafür reicht doch dann aber ein aktuelles Linux-System, wie bspw. Linux Mini oder auch Linux Deepin:
https://www.chip.de/downloads/Linux-Deepin_106579323.html
 
Dafür reicht aber auch das letzte verfügbare MacOS aus.
Sehe ich auch so.
dafür wird die verfügbare Software immer überschaubarer.
Die ist doch ziemlich überschaubar oder nicht?! ;)

beim basteln YouTube Anleitungen zu sehen und mal etwas dazu im Internet zu suchen.
Das stemmt El Capitan doch mit Leichtigkeit und als Browser gibt es den FF ESR-Gedöns, um die Sicherheitsfans zu beruhigen, falls mal ein Hackerangriff drohen könnte. ;)
 
Firefox, Chrome, Chromium… viele Browser setzen mindestens 10.15.x voraus. Veraltete Browser stellen Webinhalte manchmal nicht richtig dar.
 
Veraltete Browser zeigen Webinhalte manchmal nicht richtig dar.

Manchmal? Mein Mac mini mit El Capitan ist schon für "normales" Surfen eine einzige Katastrophe. Von YouTube & Co. noch gar nicht zu reden.
Besonders erfrischend finde ich, dass sogar top-aktuelle Macs und eine gute Internetverbindung nicht ausreichen, die fancy Animationen, die es seit einigen Jahren auf Apples eigener Homepage gibt, ruckelfrei darzustellen.
 
Da ich von EDV keine große Ahnung habe, wollte ich den vorhandenen Mac Mini nutzen. Das neue Mac OS ist dazu wohl nicht notwendig.
Gerade wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht so alte Kisten ins Internet hängen.

Organisier dir was mit Herstellersupport.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iMaxer, eMac_man und eine weitere Person
Gerade wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht so alte Kisten ins Internet hängen.

Organisier dir was mit Herstellersupport.
Danke! Gerade bei nicht mehr unterstützten Systemen sollte man schon wissen, was man tut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iMaxer und Killerkaninchen
Das wäre bei diesem Mac dann 10.13.x und dafür wird die verfügbare Software immer überschaubarer.
Was braucht man denn schon für:
... (YouTube, Internet )
Nur einen funktionierenden Browser. Und das sollte kein Hindernis oder Problem darstellen. Und selbst, wenn es nicht die aktuellste Version sein sollte - dafür reichts allemal.
 
Was braucht man denn schon für:
Nur einen funktionierenden Browser. Und das sollte kein Hindernis oder Problem darstellen. Und selbst, wenn es nicht die aktuellste Version sein sollte - dafür reichts allemal.

Nein, nein und nochmals nein.
Erstens: Der Browser ist doch nicht das Einzige an einem Computer, das sich mit dem Internet verbindet. Insofern ist das OS überaus relevant!
Zweitens: Selbst wenn – ich glaube kaum, dass es noch Browser für High Sierra gibt, die wirklich auf die heutige Sicherheitssituation vorbereitet sind.
 
Firefox, Chrome, Chromium…
nicht so alte Kisten ins Internet hängen
Na und?
Gott gütiger - schon geht's wieder los mit dem Sicherheitsgedöns.
Wer - glaubt Ihr - aus der Hackerszene interessiert sich für einen ollen Mac Mini mit EC und den darauf heruntergeladenen YT-Anleitungen??
Gerät dabei die innere Sicherheit der Nation in Gefahr? Jetzt lasst doch mal die Kirche schön im Dorf.

Ganz davon abgesehen gibt es m. W. den FF auch mit aktuellen Sicherheitsupdates (ESR = Extended Support Release).
 
Eine ssd ein zu bauen und Windows 10 oder z.b ubunto oder mint zu installieren sollte kein hexnwerk darstellen. Das ist auch nicht komplizierter als ein veraltetes Mac OS zu installieren. Dan hatt man ein aktuelle os was auf hw aus der zeit Wunderbar läuft.

Ein modernes Mac OS wäre eine Option. hatt aber deutlich höhere Anforderungen an die cpu und gpu. Bei einer non metal kiste mit nem mobile core 2 duo merkt man schon deutlich das Mac OS nicht darauf ausgelegt ist auf älterer hw zu laufen, auch wen webbrowsing unter z.b monetry damit passabel laufen sollte.
Na und?
Gott gütiger - schon geht's wieder los mit dem Sicherheitsgedöns.
Wer - glaubt Ihr - aus der Hackerszene interessiert sich für einen ollen Mac Mini mit EC und den darauf heruntergeladenen YT-Anleitungen??
Gerät dabei die innere Sicherheit der Nation in Gefahr? Jetzt lasst doch mal die Kirche schön im Dorf.

Ganz davon abgesehen gibt es m. W. den FF auch mit aktuellen Sicherheitsupdates (ESR = Extended Support Release).
Ja viele steuren einfach nur malware im Netz und nehmen jeden deppen der kleben bleibt und greifen dort daten ab. Das Argument mag für altes power PC zeug durch aus hinkommen aber Rechner aus den Zeitalter dieses Mac minis sind relativ weitverbreitet.
 
Schade, @Terabyte100. Inhaltlich könnte ich vielleicht mit dir übereinstimmen.
Aber bei dem hingerotzten Kauderwelsch fällt es mir schwer, deine Gedankengänge überhaupt nachzuvollziehen.
 
Na und?
Gott gütiger - schon geht's wieder los mit dem Sicherheitsgedöns.
Wer - glaubt Ihr - aus der Hackerszene interessiert sich für einen ollen Mac Mini mit EC und den darauf heruntergeladenen YT-Anleitungen??
Gerät dabei die innere Sicherheit der Nation in Gefahr? Jetzt lasst doch mal die Kirche schön im Dorf.

Ganz davon abgesehen gibt es m. W. den FF auch mit aktuellen Sicherheitsupdates (ESR = Extended Support Release).
Muss ich mich jetzt bei Dir entschuldigen, dass ich darauf hingewiesen habe, dass die verfügbare Software für 10.13.x immer mehr abnimmt? Ich habe auch mit keinem Wort irgendeinen Sicherheitsaspekt angesprochen, sondern lediglich angemerkt, dass veraltete Browser nicht mehr jeden aktuellen Standard unterstützen!
Nicht sauer sein, aber Du wirst in diesem Forum hin und wieder Anmerkungen von anderen Usern hinnehmen müssen. Wenn Du das nicht möchtest, kannst Du mich auch auf die Ignore-Liste setzen und dann siehst Du meine Beiträge nicht mehr.
 
Völlig falsche Herangehensweise.
Schon klar.
Das mit der Satire qua Überspitzung benötigt bei dir noch etwas Übung …
Wenn Du es sagst. Du kannst mir als Kenner der Materie ja ein paar Übungsstunden geben. :LOL:

Warum könnt Ihr nicht einfach mal dem Fragesteller zur Inbetriebnahme seines Mac Mni verhelfen, ohne daraus direkt eine Glaubensfrage zu machen?! Lasst ihn doch entscheiden, ob er ein mögliches Risiko eingehen will.
Muss ich mich jetzt bei Dir entschuldigen,
Nein - musst Du nicht. Bzgl. Browser habe ich ja was geschrieben.
Anmerkungen von anderen Usern hinnehmen müssen.
Dito. ;)
mich auch auf die Ignore-Liste setzen
Solche überflüssigen Albernheiten überlasse ich Anderen, die meinen, das brauchen zu müssen. Ich komme schon mit Deinen Aussagen zurecht. ;)
 
Nun bleibt mal schön ruhig.... :)

Es ist natürlich letztlich jedem selbst überlassen, ob er persönlich auf Sicherheit pfeift, ob am PC oder im Auto oder sonstwo... aber wenn es um andere geht, sollte man das eigene fahrlässige Handeln nicht zur Maxime machen. Wer weiß schon, welche Daten auf anderen Rechnern seines Heimnetzes schlummern? Also sollte man mMn Sicherheitsaspekte nicht als "Gedöns" abtun.
 
Zurück
Oben Unten