ladezyklen?!

I

iCox87

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
298
Reaktionspunkte
5
ja ich weiss, das thema is schon überholt aba dennoch es gibt so viel informationen dazu das man da kaum noch durchblickt;)

also zu meiner frage, habe gelesen das manche hier ihr macbook oda sonst was einige monate shcon besitzen un erst einige ladezyklen durchgeführt haben, ich besitze seit einer woche ein macbook un habe schon 10 zyklen durchgeführt!!!

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5164
Verbleibende Kapazität (in mAh): 2327
Stromverbrauch (in mA): 2806
Spannung (in mV): 11837
Anzahl der Zyklen: 10

sind so viele ladezyklen ungesund für mein akku? un ab wann heisst es ladezyklus...

wann soll ich den akku aufladen wenn ich z.b nur noch 30% des akkus ab un dann voll aufladen oda nur so bis 80-90% sorry ich weiss manche lesen dies nun zum 100mal aba ich finde man sollte sich schon gedanken über seinen akku machen, die sin ja auch nit gerade billig ( ja ich weiss 1jahr garantie aba dennoch)


danke im vorraus:cool:
 
Faustregel: Ein Akku hält ca. 1000 Ladezyklen.

Am besten immer ganz entladen und dann wieder laden. Nicht den vollen Akku zu lange am Netzgerät hängen lassen.

ww
 
Das ist schon alles auf jeden Fall richtig. Doch in der praxis ist das ganze doch eher schwierig zu handhaben. Ist zumindest meine subjektive Meinung.
Wenn man nicht mobil arbeitet, sondern zu Hause oder auf der Arbeit, hängt man doch eh die ganze Zeit am Strom, somit würde ja der volle Akku die ganze Zeit am Netz hängen.

In wie weit ist denn eine solche Vorgehensweise "akkuschädlich"?
 
Wildwater schrieb:
Am besten immer ganz entladen und dann wieder laden. Nicht den vollen Akku zu lange am Netzgerät hängen lassen.

ww
Bei modernen Geräten und Akkus ist das nicht nötig.

Schaut euch mal diesen Podcast an:
 
Der Akku verliert dadurch schneller an Kapazität, als wenn er immer ge- und entladen wird. Ein Bekannter von mir hat dadurch nach 250 Ladezyklen einen schlechtere Akkukapazität als ich nach 600.

Ich habe mir angewöhnt auch zuhause das PB vom Netz zu trennen wenn der Akku voll ist.

ww
 
Mick Dundee schrieb:
Bei modernen Geräten und Akkus ist das nicht nötig.
Mag sein, aber es schadet nicht. ;)

ww
 
Wildwater schrieb:
Mag sein, aber es schadet nicht. ;)

ww
Doch. Man bedenke den mechanischen Verschleiß den - unnötiges - Ein- und Ausbauen bei modernen Geräten mit sich bringt! ;)
 
Hmm ja ich glaub auch, dass es für den Akku besser ist.

Ich kann bisher nur von meinen Wintel Notebooks berichten, da mein Macbook sich noch im Versand befindet.

Ich Arbeite im Gegensatz zu dir fast nur mit Strom, einfach weil das abgeklemmte Book (Toshiba) dann in den Schonmodus geht und dadurch das Display dunkler und der Prozessor langsamer werden.

Wenn ich diese Funktion ausstelle, hält der Akku nicht lang und dann muss man wieder zum Stecker laufen. Naja das ist so mein Zwiespalt in der Hinsicht. :D

Muss mir nochmal durch den Kopf gehen lassen wie ich das mit dem MBP handhaben werde...
 
Mick Dundee schrieb:
Bei modernen Geräten und Akkus ist das nicht nötig.

Schaut euch mal diesen Podcast an:

mmmh das video hängt nach einigen minuten, also is fast fertig geladen un in den ersten minuten hängt es, klicke ich wieder auf play, fängt der wieder von vorne an...

woran liegt es, benutze itunes
 
Mick Dundee schrieb:
Doch. Man bedenke den mechanischen Verschleiß den - unnötiges - Ein- und Ausbauen bei modernen Geräten mit sich bringt! ;)
Welche mechanische Elektronik soll da bitte verschleissen? :confused:

ww
 
Wildwater schrieb:
Welche mechanische Elektronik soll da bitte verschleissen? :confused:

ww
Habe doch gar keine Elektronik erwähnt! ;)
Der Knopf um den Akku herauszunehmen bzw. zu arretieren verschleißt - theoretisch - mit der Zeit bei häufiger Benutzung. Das ist für mich mechanischer Verschleiß! ;)
 
iCox87 schrieb:
mmmh das video hängt nach einigen minuten, also is fast fertig geladen un in den ersten minuten hängt es, klicke ich wieder auf play, fängt der wieder von vorne an...

woran liegt es, benutze itunes
Hast du die aktuellsten Versionen von iTunes bzw. QuickTime?
 
die kontakte am akku verschleissen mit der zeit... und ausserdem kippelt unser ibook wenn kein akku drin ist...
 
Ich baue weder beim Powerbook noch beim iPod den Akku aus um ihn zu laden. ;)

ww
 
entfernst du ihn denn wenn du länger nur am strom arbeitest? :D
 
Wildwater schrieb:
Ich baue weder beim Powerbook noch beim iPod den Akku aus um ihn zu laden. ;)

ww
Tut mir leid, ich habe dich auch falsch verstanden. Du lädst deinen Akku immer bloß neu und baust ihn nicht bei stationärem Betrieb aus. Bin davon ausgegangen. So ist es natürlich in Ordnung. Wobei mein iBook nach zweieinhalb Jahren immer noch fünf Stunden hält (zumindest bis ich es vor Kurzem verkauft habe). Und das obwohl der Akku drin geblieben ist, bei häufigem, stationären Betrieb. Also bei halbwegs modernen Geräten ist das überhaupt kein Problem. Siehe meinen Verweis auf dne Podcast weiter oben! :cool:
 
@ cynic:
Siehe Post 5. ;)

ww
 
@mick dundee, sry war mein fehler, video geht

aba zurück zu meiner frage, ab wan soll ich akku aufladen, wenn der so bei 30% nur noch ist oda so, un bis wie viel % soll ich aufladen, 100% ?!:rolleyes:
 
iCox87 schrieb:
@mick dundee, sry war mein fehler, video geht

aba zurück zu meiner frage, ab wan soll ich akku aufladen, wenn der so bei 30% nur noch ist oda so, un bis wie viel % soll ich aufladen, 100% ?!:rolleyes:
Soweit ich das in Erinnerung habe, wird das alles in dem Podcast gesagt! ;)

Habe zur Zeit keinen Mobilcomputer, deswegen habe ich mir das nicht so sehr eingeprägt. Ändert sich wieder, wenn mein MacBook Pro kommt! ;)
 
Zurück
Oben Unten