Capture One Ladezeit Bilder in C1 direkt auf SSD vs. NAS

Diskutiere das Thema Ladezeit Bilder in C1 direkt auf SSD vs. NAS im Forum Digitalfotografie und Bildbearbeitung.

  1. trophy

    trophy Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    101
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Warte im Moment auf mein neues MacBook Pro. Bisher hatte ich die RAW Dateien auf meiner NAS verknüpft und den Mac per LAN an die NAS eingebunden. Auf dem Mac waren nur Vorschaubilder. Beim Sichten der Bilder hat es immer ein paar Sekunden gedauert bis die Bilder in voller Auflösung angezeigt wurden. Wirklich nervig. Wie schaut es aus wenn ich die Originalbilder in den Katalog importiere, werden die Bilder dann sofort ohne Wartezeit angezeigt? Ein Zugriff auf das NAS ist ja dann nicht mehr nötig. Der Katalog wird dann natürlich sehr groß aber ich habe für den Fall extra eine größere SSD genommen...Selbst wenn die RAWs im Katalog auf dem MacBook sind, müssen sicherlich extra Vorschaubilder erstellt werden. Also wie ist die Ladezeit bei den Vorschaubildern bei RAWs direkt im Katalog auf der SSD vs. NAS LAN-Verknüpfung? Kann es aktuell nicht selbst testen.
     
  2. Mixpixel

    Mixpixel Mitglied

    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    11.01.2019
    Ich arbeite mit einem MAC PRO 2010.
    Die RAW sind auf einer HD gespeichert.
    Capture One (wie auch Lightroom) greift, so viel ich weiß, nicht auf die Original RAW-Datei im Katalog zurück, erst beim verarbeiten.
    Der Katalog bei mir ist auf einer NVMe SSD. Beim Import ist die Vorschaubildgröße bei mir auf 3840 Pixel eingestellt. (So groß wie die Bildschirmauflösung)
    Wenn die Vorschaubildgröße kleiner als die Bildschirmauflösung ist, muss das Vorschaubild jedesmal gerendert werden.
    Wenn ich im Katalog scrolle ist das Vorschaubild nach ca. einer viertel Sekunde scharf.
    Einen Einfluss hat auch die Grafikkarte. Bei mir ist es eine Sapphire RX580 mit 8GB.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...