Ladet ihr euer iPhone jetzt immer mit dem 18 Watt-Adapter?

immer, wenn möglich.

bis ich selbst in die eisen steigen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
ich benutze immer schon das Apple 12W USB Netzteil vom iPad für meine iPhones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ und greenflo
OT
Oder bremst du mit der Motorbremse wenn vor dir jemand in die Eisen steigt?
Klar, aber ich fahr' eben nicht wie der durchschnittliche Deutsche: Ich halte so viel Abstand, dass so gut wie nie voll in die Eisen gestiegen werden muss. :eek: :crack:

(Ich lobe mir nach jedem Road-Trip in Deutschland die Schweizer Autobahnen; obschon das Fahrverhalten in den letzten Jahren auch hier massiv nachgelassen hat. So, und jetzt aber *duck-und-weg*.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ und medeman
Ich lade immer mit rund 7,5 Watt kabellos oder im Auto mit einer vergleichbaren Ladeleistung.
Bei mir sinkt das Iphone im Regelfall gar nicht unter 50% ab.

Schnellladen ist eher eine aufgeblasene Marketinggeschichte für technisch uninteressierte.
Das Schnellladen bricht ab 50% ein und ab 70-80% regelt die Ladeelektronik die Ladeleistung
nochmal stärker runter, zum Schluss sogar auf 1-2 Watt.
Wer sein iPhone richtig leer fährt, der kann natürlich mit dem Schnellladen bei den ersten 50%
deutlich Zeit sparen.
Über alles betrachtet (0-100%) liegt der Zeitvorteil gerade mal bei ca. 30% .
Wenn das iPhone nicht leer - was der Normalfall ist - schrumpft er sogar noch deutlich.

Das sind natürlich massiv niedrigere Zeitvorteile im Vergleich zu dem was man von 18 Watt zu 7,5 Watt erwartet.

Zum Schluss, höhere Ladeströme stressen einen LiIon Akku, erzeugen mehr Wärme und lassen ihn schneller altern.

Um die wahren Ladezeiten zu verschleiern, werden häufig Ladezeiten von 0% bis auf 70% oder 80% angegeben,
auch wenn die gar nicht praxisgerecht sind. Die meisten lassen ihr Smartphone nicht leer laufen
und laden dafür wenn eben möglich das Gerät voll. 40-100% dauert aber mit Schnellladen ca. 2-3 mal so lange
wie 0-60%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ und RealRusty
Das Aufkommen von Schnellladung ist mehreren Dingen geschuldet:
1. die größer werdenden Akkus. Einen 4Ah Akku mit 4V zu laden dauert eben etwas. Da passt schon was an Ladung rein.
2. die unterirdische Laufzeit an die wir uns gewöhnt haben bzw die wir in Kauf nehmen.

Damit will ich den technischen Ausführungen von lulesi nicht widersprechen, nur ergänzen. Übrigens meine Frau ist so ein Kandidat. Die ladt ihr Zeug nie regelmäßig auf sondern wenn sie mal dran denkt. Ihr iPhone ist zum Beispiel meist 40 Minuten am Netzteil, auf der Autofahrt. Dann nochmal schnell beim Schminken bevor wir aus dem Haus gehen. Oder so ähnlich jedenfalls. Da nutzt schnellladung natürlich was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ und dg2rbf
Ihr iPhone ist zum Beispiel meist 40 Minuten am Netzteil, auf der Autofahrt. Dann nochmal schnell beim Schminken bevor wir aus dem Haus gehen. Oder so ähnlich jedenfalls. Da nutzt schnellladung natürlich was

Genau das meinte ich, wenn es zum persönlichen Ladeverhalten passt ist das eine gute Sache.
Wer dagegen das Smartphone sowieso nachts lädt, oder wie ich es im Büro auf einem Qi-Puck liegen hat
oder im Auto regelmäßig lädt, der zieht keinen Vorteil daraus.

Mein 18 Watt Ladegerät bleibt deshalb genauso wie das vom Ipad Pro originalverpackt in der Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, Micky-DD und Financ
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Financ
Hi,
die Laderegelung sitzt im Gerät, daher würde ich das ganze locker sehen, lieber mehr Leistung zur Verfügung stellen, das schadet nicht.

Franz
Aber trotzdem geht es dann ja auch noch um die im Vergleich höhere Wärme, wenn man mit mehr Watt lädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Financ
Hi.

Das iPhone lädt sich scheinbar nicht so das der Akku optimal geschont wird. Ansonsten gäbe es die "Pflegehinweise" auf der Apple HP zu "Apple/iPhone Akkus" nicht. Und nicht umsonst führt Apple mit iOS eine neue Ladetaktik ein um eine bessere Akkupflege automatisch ohne Einwirkung des Nutzers zu betreiben.
Nur der Nutzer kann bei entsprechendem Wissen und Willen seinen Akku maximal schonen wenn er das möchte. Manches wird ihm zum Teil nur abgenommen sofern das vom Hersteller so designed wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Hi.

Das iPhone lädt sich scheinbar nicht so das der Akku optimal geschont wird. Ansonsten gäbe es die "Pflegehinweise" auf der Apple HP zu "Apple/iPhone Akkus" nicht. Und nicht umsonst führt Apple mit iOS eine neue Ladetaktik ein um eine bessere Akkupflege automatisch ohne Einwirkung des Nutzers zu betreiben.
Nur der Nutzer kann bei entsprechendem Wissen und Willen seinen Akku maximal schonen wenn er das möchte. Manches wird ihm zum Teil nur abgenommen sofern das vom Hersteller so designed wird.
Diese neue Taktik hat aber nur dann Auswirkungen, wenn man das iPhone regelmässig beispielsweise über Nacht lädt oder?
 
Diese neue Taktik hat aber nur dann Auswirkungen, wenn man das iPhone regelmässig beispielsweise über Nacht lädt oder?

Was da genau wie gemacht wird weiß ich nicht, kann ich mir nur vorstellen. Aber über eins bin ich mir sicher: Umso regelmäßiger und berechenbarer das Verhalten desto besser wird es funktionieren. Es wird also mit Nichten für alle optimal funktionieren und es hat auch Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und Financ
Auch in der Vergangenheit gab es ja schon oft die Diskussion, ob man das iPhone beispielsweise mit dem iPad-Adapter laden kann um damit den Akku schneller zu laden. Manche meinten, das macht dem iPhone nichts da es sich sowieso immer nur so viel Energie nimmt wie es braucht, andere meinten, es ist für den Akku schonender, wenn man mit dem 5 Watt-Adapter lädt.

Wie handhabt ihr das jetzt mit dem 18 Watt-Adapter?

Seit dem iPhone 5s mache ich dies so, ohne Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Was da genau wie gemacht wird weiß ich nicht, kann ich mir nur vorstellen. Aber über eins bin ich mir sicher: Umso regelmäßiger und berechenbarer das Verhalten desto besser wird es funktionieren. Es wird also mit Nichten für alle optimal funktionieren und es hat auch Nachteile.
Danke für die Einschätzungen von dir. Wo liegen deiner Meinung nach die Nachteile?
 
Danke für die Einschätzungen von dir. Wo liegen deiner Meinung nach die Nachteile?

Beispiel:

Das iPhone lernt das du es Mo.-Fr. um 6 vom Netzteil trennst. Dann lädt es erst auf 80% und wartet auf den Zeitpunkt an dem es dann wieder anfängt bis 6 auf 100% zu laden. Nimmst du es vor 6 vom Netzteil ist es nicht 100% voll sondern weniger. Im schlimmsten Fall aber immer noch mit 80% voll wenn du es getrennt hast bevor der Ladevorgang zu 100% startet. Flexibel kann nicht reagiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Hi.

Das iPhone lädt sich scheinbar nicht so das der Akku optimal geschont wird. Ansonsten gäbe es die "Pflegehinweise" auf der Apple HP zu "Apple/iPhone Akkus" nicht. Und nicht umsonst führt Apple mit iOS eine neue Ladetaktik ein um eine bessere Akkupflege automatisch ohne Einwirkung des Nutzers zu betreiben.
Nur der Nutzer kann bei entsprechendem Wissen und Willen seinen Akku maximal schonen wenn er das möchte. Manches wird ihm zum Teil nur abgenommen sofern das vom Hersteller so designed wird.
Du meinst die hier? https://www.apple.com/de/batteries/maximizing-performance/
Hast du die denn gelesen? Da ist nichts vom Nutzer machbar außer Wärme vermeiden und bei langer(!) Lagerung auf 50% laden. Der Rest bezieht sich auf Funktionen ausschalten um den Energieverbrauch zu senken.
Eine Verbesserung des batteriemanagements heißt auch nicht dass es vorher schlecht war, und schon drei mal nicht dass der Nutzer da groß eingreifen könnte oder müsste. Die Basics regelt das batteriemanagement schon seit jeher: nicht auf die nennkapazität aufladen, vor tiefentladung dicht machen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Financ
Beispiel:

Das iPhone lernt das du es Mo.-Fr. um 6 vom Netzteil trennst. Dann lädt es erst auf 80% und wartet auf den Zeitpunkt an dem es dann wieder anfängt bis 6 auf 100% zu laden. Nimmst du es vor 6 vom Netzteil ist es nicht 100% voll sondern weniger. Im schlimmsten Fall aber immer noch mit 80% voll wenn du es getrennt hast bevor der Ladevorgang zu 100% startet. Flexibel kann nicht reagiert werden.

Okay ja stimmt. Aber selbst das ist ja eigentlich keine grosse Sache.
 
Ich nehme immer den fettesten Adapter, der in der Nähe ist.
Bei meinem XR ist mir übrigens aufgefallen, dass der Akku nach fast einem Jahr immer noch 100 % Maximalkapazität anzeigt trotz recht robuster und täglicher Benutzung (wechselnde Ladeteile, -Zeiten, stundenlanges drahtloses Laden – was gerade da ist).
Frühere Modelle waren da schon auf 85 % runter.
 
Beispiel:

Das iPhone lernt das du es Mo.-Fr. um 6 vom Netzteil trennst. Dann lädt es erst auf 80% und wartet auf den Zeitpunkt an dem es dann wieder anfängt bis 6 auf 100% zu laden. Nimmst du es vor 6 vom Netzteil ist es nicht 100% voll sondern weniger. Im schlimmsten Fall aber immer noch mit 80% voll wenn du es getrennt hast bevor der Ladevorgang zu 100% startet. Flexibel kann nicht reagiert werden.

Ist aber au h abhängig vom gestellten Wecker. Muss man einmal früher raus und stellt den Wecker auf dem iPhone, dann werden die 100% auch früher erreicht.
 
Zurück
Oben Unten