Ladestand verhält sich sehr eigenartig

Naja, ich sag’s mal so, bei mir hat auch jeder hier gesagt der Akku wär durch, Apple selbst natürlich auch.
War aber eben nicht der Fall, der Akku war 1a, nur die Anzeige hat gesponnen, reines Softwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nur die Anzeige hat gesponnen, reines Softwareproblem.
Bei einem jüngeren Gerät würde ich dir sogar Recht geben, aber bei einem 3-6 Jahre alten Gerät ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Akku breit ist, durchaus gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Das Gerät ist 2 Jahre alt. Ich würde @orcymmot gerne recht geben, aber die Erfahrung sagt etwas anderes.
Benutze ich Strava oder das Navi, sinkt der angezeigte Akkustand innerhalb 3 min auf 20%. Das ist üblicherweise um 11:00 Uhr des Tages.
Wenn das wahr wäre, würde der Akku eine enorme Hitze entwickeln und müsste sofort getauscht werden.
Das iPhone7 wird selbst bei Nutzung leistungs-intensiver apps nicht merkbar warm.

Gegen 12 Uhr zeigt das iPhone nur noch 1% Ladestand an.

Komischerweise läuft es dann noch bis 22-23 Uhr, auch bei intensiver Nutzung der Navi-Funktion.
Später hab ich noch nicht probiert, da ich üblicherweise um 23 Uhr im Bett liege und das Gerät aufgeladen wird.
Wie ich vorher schon schrieb: Das iPhone hat sich noch nie selbstständig abgeschaltet.

Mich interessiert das Phänomen, deswegen lade ich das iPhone tagsüber niemals auf, auch, wenn ich die Gelegenheit dazu habe/hätte.

Nächste Aktion wäre, den Akku zu tauschen. Und zwar einfach nur aus Interesse. Das kostet nur 55 Euro, lohnt sich also. Dann müsste die app, die für den Leistungsstand zuständig ist, ja wieder einwandfrei funktionieren?

Allerdings habe ich gelesen, dass das iPhone nach Akku-Tausch nicht mehr wasserdicht ist, da das Display incl. Dichtungsmasse entfernt werden muss. Stimmt das? Gruß
 
Magie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Das Iphone 7 wurde von Mitte 2016 bis Mitte 2019 produziert. Es ist also im günstigsten Fall min 3 Jahre alt.
Das beschriebene Verhalten deutet auf einen Akku hin, der sich dem Ende der sinnvollen Lebenszeit nähert.

Generell würde ich als erstes einmal die Daten des Akkus auslesen, z.B. am Mac mit coconut.

Full Charge Kapazität in %
Ladezyklen

Herstelldatum Telefon
Herstelldatum Akku

Dann weiss man schon ziemlich genau was mit dem Akku los ist.
Ist die Kapazität unter 80% oder die Ladezyklen nähern sich 500 hat der Akku
das Ende seines Lebens erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das iPhone7 kam 2016 auf den Markt, wurde dann aber noch jahrelang in China weiter produziert. Der Akku ist noch gut.
Ich habe mit meinem iPhone 6S exakt das gleiche Verhalten festgestellt. Kalibrierung (wenn man das glauben kann, dass das wirklich funktioniert) hat nichts gebracht. Akku sprang sogar ohne dass ich das Ding in der Hand hielt teilweise von 90%+ auf 0%. Bis es sich dann schlussendlich abgeschaltet hat, vergingen mehrere Stunden...
Hab den Akku für 59 Euro nun tauschen lassen. Läuft wieder wie am ersten Tag. Würde dir raten, das gleiche zu tun. Dein Akku hat mit Sicherheit so viele Ladezyklen hinter sich, dass er einfach am Ende ist.

Probier mal das Tool Coconut Battery aus (Brauchst aber nen Mac dafür). Der verrät die (im Klartext) einige Details.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254 und dg2rbf
Hab mich längere Zeit nicht gemeldet, weil alles bestens funktioniert. Never change a running system.
Doch heute kann ich von dem umgekehrten Fall berichten:

Der Akku war leer. Nach ca. 4 h Aufladezeit zeigte das BS nur 3% Ladestand an! :unsure:
Nach weiteren ca. 2 h = 100%

Was soll man dazu sagen?
 
Hab mich längere Zeit nicht gemeldet, weil alles bestens funktioniert. Never change a running system.
Doch heute kann ich von dem umgekehrten Fall berichten:

Der Akku war leer. Nach ca. 4 h Aufladezeit zeigte das BS nur 3% Ladestand an! :unsure:
Nach weiteren ca. 2 h = 100%

Was soll man dazu sagen?
Was man dazu sagen soll, ist glaub ich oft genug zu lesen. Der Akku ist im Eimer und muss ersetzt werden. Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rs254, moma und dg2rbf
Vielleicht wäre das die Lösung:
Das iPhone zeigt nicht den Ladezustand an, sondern die Spannung. Entlädt sich ein Akku, sinkt die Spannung.
Bei schwächelnden Akkus ist die Spannung die meiste Zeit geringer als im Neuzustand.
Nun ist es aber so, dass viele Geräte auch bei etwas niedrigerer Spannung immer noch funktionieren.
 
Vielleicht wäre das die Lösung:
Das iPhone zeigt nicht den Ladezustand an, sondern die Spannung. Entlädt sich ein Akku, sinkt die Spannung.
Bei schwächelnden Akkus ist die Spannung die meiste Zeit geringer als im Neuzustand.
Nun ist es aber so, dass viele Geräte auch bei etwas niedrigerer Spannung immer noch funktionieren.
Es wird der Ladestand in % angezeigt.

Die Batterie deines Gerätes ist im Eimer, das Verhalten ist dafür typisch. Also den Energieriegel tauschen lassen (ich empfehle ein wirkliches Originalteil), dann ist alles wieder ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wird der Ladestand in % angezeigt.
Es wäre technisch gesehen einfacher, den Ladezustand anhand der Spannung hochzurechnen. Zumal das sogar funktioniert...
Außerdem wäre damit geklärt, warum das Gerät trotz 1% Ladestand noch ca. 10 h lang funktioniert hat.
Würde tatsächlich der Ladestand angezeigt werden, gäbe es keine Erklärung für dieses Verhalten.
Das nächste ist, dass mit deiner Aussage die Möglichkeit, dass Akkus je nach (Lade-)Zustand die Spannung verlieren, ausgeschlossen.
D. h. die Prozessorleistung müsste demnach bei niedrigem Ladezustand softwareseitig heruntergeregelt werden. :rolleyes:

Mit dieser Aussage beziehe ich mich auf das topic "Ladestand verhält sich sehr eigenartig".
(Da der Akku in meinem iPhone schon längst getauscht wurde, ist der Tip, den Akku zu tauschen, OT.)
 
Bei diesen/solchen Geräten wird die Kapazität über einen Kapazitätssensor gemessen und vermutlich von der Spannungsmessung und anderen Dingen unterstützt. Die Spannung ist nur maßgeblich für die Vollerkennung durch das BMS und die Anpassung des Ladestroms bzw. für die Abschaltung bevor eine Unterspannung eintritt.

Die Kapazität anhand der Spannung anzugeben ist ungenau und unterliegt starken Schwankungen. Des weiteren ist es damit nicht möglich die Kapazität im Vergleich zum Design zu bestimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten