Ladeprobleme mit MBP 13" (mid 2010)

R3my

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Abend liebe Macuser-Community,

mein Macbook Pro hatte vor kurzer Zeit einen Kaffeeschaden, doch nachdem alles getrocknet war, lief dieser wieder solange er am Strom hing. Die LED am MagSafe leuchtet allerdings nur schwach grün und in der Menüleiste des Macs oben stand "Akku lädt nicht".

Irgendwann nach einer geraumen Zeit ist das MacBook allerdings dann doch wieder ganz normal angefangen zu laden. Also MagSafe leuchtete Orange und Akku war wieder voll. Die nächsten 2 - 3 Ladezyklen liefen dann wieder ganz normal ab. Ladekabel dran -> Akku wurde voller.

Nach 2 Tagen allerdings wieder nur ein schwaches grünes Leuchten.

Nach mehreren Stunden allerdings lud der Akku wieder auf.
Ich habs schon mit einem SMC-Reset versucht aber das hat keinen Erfolg gebracht. Und bei Gravis wollte man 1700 € für eine Reparatur aber das kostet das neue Modell ja nichtmal ansatzweiße.

Habt ihr noch ne Idee was man machen könnte??

Ist schon echt störend wenn andauernt der Akku nicht geladen wird. Ohne Akku hat ein MBP für mich keinen rechten Sinn.

Viele Grüße aus Münster.

PS. die Suchfunktion hat zu meinem Problem keine hilfe ausgespuckt:(:(
 
was hast du denn als "vorbeugende" Maßnahme direkt nach dem "kaffeeschaden" gemacht ;)
 
Das muss mit dem kaffeeschaden nicht unbedingt zusammenhängen kenn ich auch manchmal ist es das Netzteil manchmal das dc board
 
Vorbeugende maßnamen natürlich direlt mal macbook aus, stromkabel ab und trocknen lassen. den akku kann man ja leider nicht rausnehmen :(
 
Vorbeugende maßnamen natürlich direlt mal macbook aus, stromkabel ab und trocknen lassen. den akku kann man ja leider nicht rausnehmen :(

"wieviel" kaffee war das etwa, hast du es sofort umgedreht, dass ggf. der rest auslaufen konnte, hast du an den stellen mit isopropanol oder spiritus gereinigt ?
mit dem Accu das ist blöd, habe auch so ein MBP, aber bisher toi toi :) nix passiert

hast du mal das kabel und das ladegerät genau begutachtet,
 
Das war nur noch n restschluck. das mbp hab ich komplett auseinandergebaut und mit isopropanol gereinigt. der kaffee ist nach hinten links gelaufen. also genau dahin wo das dc-board sitzt. vllt hilft das ja noch was


an dem magsafekabel und den anschlüssen konnte ich nix festellten hab aber die pins vorsichtshalber auch nochma gereinigt.

bei nem kumpel am macbook lief das kabel ohne probleme
 
an dem magsafekabel und den anschlüssen konnte ich nix festellten hab aber die pins vorsichtshalber auch nochma gereinigt.

das war doch schon mal sehrgut, hast du noch garantie, bzw. ACPP ? blöd ist nur, dass das bei Apple dann möglichweise auf den kaffee geschoben wird, obwohl es u.U. NICHTS damit zutun hat, aber du musst es ja nicht erzählen, falls noch Garantie besteht ;)

bei nem kumpel am macbook lief das kabel ohne probleme

kannst du mit ihm mal für eine weile tauschen, oder probieren, wie sich sein ladegerät bei dir verhält
 
Bei meinem Glück ist die garantie leider letzten monat ausgelaufen und Gravis hat es auf den Kaffe geschoben der zu der zeit leider noch am gehäuse sichtbar war :eek:

die wollen direkt das logic board tauschen und das laufwerk und auch den bildschirm obwohl die sache nalle einwandfrei funtkionieren.

der mit dem macbook wohnt leider nicht so wirklich hier in der nähe :(
 
Bei meinem Glück ist die garantie leider letzten monat ausgelaufen und Gravis hat es auf den Kaffe geschoben der zu der zeit leider noch am gehäuse sichtbar war :eek:

die wollen direkt das logic board tauschen und das laufwerk und auch den bildschirm obwohl die sache nalle einwandfrei funtkionieren.

klar, die sind ja so abgezockt und reparieren es dir zum einem preis, der den neupreis deutlich übersteigt

der mit dem macbook wohnt leider nicht so wirklich hier in der nähe :(

das ist schade, oder du musst sehen, dass du eins leihweise bekommst, nur so kannst du fehler eingrenzen ;)
 
Ich hab heute mal den Hardwaretest von der MacOS CD laufen lassen. Der sagte mir keine Fehler gefudnen also hab ich nochmal den ausführlichen Test angeschmissen aber auch der gab mir keinen Fehler zurück.
Weiß jemand ob dieser Test zuverlässig ist und was genau er testet?
 
Zurück
Oben Unten