Laden mit TubeTV legal

wulf1977

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2003
Beiträge
245
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich überlege, mir TubeTV auf den Rechner zu machen, um Videos von Youtube zu laden. Wäre das eigentlich legal oder könnte ich damit auch das Urheberrecht verletzen. Oder stellt Youtube gar keine Videos zum Download zur Verfügung, die das Recht verletzen? Ich denke da besonders an Musikvideos. Da kann ich auch nicht nachvollziehen, wie die bei Youtube landen.

Danke für Eure Hilfe!
 
Üblicherweise sollte youtube keine illlegal raufgestellten Inhalte anbieten. Kommt immer wieder vor, wird manchmal wieder gelöscht, aber so what. Als Privatperson würde ich mir wegen dem Runterladen von ein paar YouTube-Filmschnipseln keine Gedanken machen. Es ist ja nicht so, dass das eine Tauschbörse ist, auf der die neuesten Blockbuster angeboten werden.

Ich finde, die Industrie hat uns schon genug schlechtes Gewissen gemacht. Man sollte es nicht übertreiben.
 
Youtube an sich stellt gar nichts online das machen die einzelnen User und zu den Rechtlichen Dingen insbesondere zu Musikvideos gab es kürzlich ein Urteil in dem der Richter entschieden hat das gegen keine Rechte verstoßen wurde da aufgrund der meist geringen Qualität ein Musikvideo auf Youtube lediglich als Werbung zu sehen ist.
 
Ich bitte darum mit meiner Aussage etwas vorsichtig zu sein, weil ich kein Jurist bin. Aber ich meine zurzeit ist der Download von urheberrechtlich geschützen Daten (auch Musik) nicht illegal. Lediglich das Anbieten von diesen Artikeln. Da die ganzen Tauschbörsen natürlich automatisch die Musiksammlung anbieten, ist das prinzipiell egal, aber in Deinem Fall müsste der Download legal sein. Ich habe aber letztens auf sternTV gesehen, dass dieses Recht geändert werden soll, so dass auch der Download illegal sein kann. Ob das schon passiert ist oder wann es soweit ist (falls es überhaupt kommt) das kann ich Dir leider nicht sagen.
Gru, Daniel
 
Sehr interessant marco - hast Du dazu nen Link, wo man das urteil lesen kann oder kannst Du sagen, welchem Gericht er angehörig war???
 
Zurück
Oben Unten