Ladekapazität von neuem MBP nur 96%

tomiXmacObag

tomiXmacObag

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
52
Reaktionspunkte
14
Ich besitze seit knapp 2 Monaten ein MBP 15. Kürzlich habe ich mir die kostenlose MacOS-App coconutBattery runtergeladen, um etwas mehr Kontrolle und Übersicht über Akku/Laufzeiten und so zu haben. Aus der App ersehe ich, dass nach gerade mal 38 Ladezyklen meine Batterie eine Ladekapazität von 96% besitzt (State of Health). Allerdings vermute ich stark, dass das von Beginn weg so war. Die totale Kapazität des Geräts beträgt 7336mAh (Design Capacity), doch davon hat mein Mac im Alltag bloss 7037mAh (Full Charge Capacity) zur Verfügung! Wieso ist das so? Kann doch nicht normal sein bei einem brandneuen, superteuren Mac??? Nach so kurzer Zeit müssten doch eigentlich 100% Ladekapazität problemlos zur Verfügung stehen?!!!
 
Das sind die üblichen Produktionsschwankungen. Das ist einfach Glücksache. Mein erstes Macbook Air hatte 103%.
Im realen Betrieb merkst du das aber nicht. Die Zahl schwankt auch öfter mal ein paar %.
Mein iPad Pro hatte gestern bei einem Akkustand von 10% noch 78% Gesamtkapazität. Während des Anrufs beim Support stieg es dann auch 81% und der Hardwaretest war positiv. War eine Interessante Diskussion...
 
Das ist ganz normal!
Die Akkus verlieren in den ersten Wochen / Monaten ca. 5-8%, dann bleibt das so über 2-3Jahre bis weiter Leistung verloren geht. Mein Macbook hat auch 96% und ist jetzt 1Jahr mit 123 Ladezyklen alt... Ich hatte die 96% auch 2 Wochen nach dem Kauf, also alles gut.
Bei Teslas ist das übrigens genau so.
 
Ich würde mir die Werte einfach über einen längeren Zeitraum anschauen, aber wirklich machen kannst du nichts wenn die Akku-Werte nicht deutlich schlechter werden.
 
Vielen Dank für die Infos! Aber ganz so akzeptabel finde ich das bei einem fast 3000 € teueren Gerät trotzdem nicht. Egal ob ich das im Alltagsbetrieb gross bemerke. Tatsächlich schwanken die Zahlen auch bei mir, allerdings um ein paar Ziffern hinter dem Komma nach unten! Also 96% Ladekapazität und weniger bei einem Neugerät in dieser Preislage find ich schwer zu schlucken. Frage mich, wie das dann in nem Jahr aussieht? Eine andere Frage: Wie schafft jemand lediglich 123 Ladezyklen in einem ganzen Jahr? Bei meinem Gebrauch werd ich in nem Jahr mindestens das Doppelte haben!!!
 
Dann kauf Dir doch was anderes und gib das Gerät zurück.......
 
Ist bei meinem 2018 MBP 13 Zoll mit dem Akku auch so.
 
Vielen Dank für die Infos! Aber ganz so akzeptabel finde ich das bei einem fast 3000 € teueren Gerät trotzdem nicht. Egal ob ich das im Alltagsbetrieb gross bemerke. Tatsächlich schwanken die Zahlen auch bei mir, allerdings um ein paar Ziffern hinter dem Komma nach unten! Also 96% Ladekapazität und weniger bei einem Neugerät in dieser Preislage find ich schwer zu schlucken. Frage mich, wie das dann in nem Jahr aussieht? Eine andere Frage: Wie schafft jemand lediglich 123 Ladezyklen in einem ganzen Jahr? Bei meinem Gebrauch werd ich in nem Jahr mindestens das Doppelte haben!!!

Du hast von Apple eine Austauschgarantie falls die Leistung in der Garantiezeit unter 80% fallen sollte.
Lithium-Ionen Akkus sind halt so gebaut, den Verlust in den ersten Wochen wirst du in jedem anderen Gerät auf der Welt mit dieser Technik feststellen.

Ich nutze mein Macbook über ein Thunderbolt Display und bin nur selten damit unterwegs :p Deshalb die 123Ladezyklen.
 
Tatsächlich schwanken die Zahlen auch bei mir, allerdings um ein paar Ziffern hinter dem Komma nach unten! Also 96% Ladekapazität und weniger bei einem Neugerät in dieser Preislage find ich schwer zu schlucken.
Dann einfach ein anderes Gerät kaufen und wieder ärgern.

Persönlich bin ich schon lange der Meinung dass sehr viele Menschen inzwischen die Fähigkeit verloren haben Zahlen einzuschätzen. Es handelt sich um irgendwelche Messwerte und wenn du meinst, dass die derart genau sind, dass die schon im Promille-Bereich exakt sind, dann liegst du ziemlich falsch. Du kannst lediglich über einen Zeitraum bestimmte Mittelwerte bilden und diese beobachten.

Mann kann über Apple sehr viel klagen, aber die Akkulaufzeit der MBPs ist eher auf der positiven Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mj und dg2rbf
Dann einfach ein anderes Gerät kaufen und wieder ärgern.

Persönlich bin ich schon lange der Meinung dass sehr viele Menschen inzwischen die Fähigkeit verloren haben Zahlen einzuschätzen. Es handelt sich um irgendwelche Messwerte und wenn du meinst, dass die derart genau sind, dass die schon im Promille-Bereich exakt sind, dann liegst du ziemlich falsch. Du kannst lediglich über einen Zeitraum bestimmte Mittelwerte bilden und diese beobachten.

Mann kann über Apple sehr viel klagen, aber die Akkulaufzeit der MBPs ist eher auf der positiven Seite.
Sehe ich auch so, im Durchschnitt halten die Akkus 1677 Zyklen bis sie unter 80% fallen
 
Einfach nutzen und keinen Kopp machen.

Akkus sind nun mal Verschleissteile, jeder ist individuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten