Ladekapazität eines neuen Akku

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonderzechen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
55
Reaktionspunkte
3
Hallo,

der Akku meines neuen MacBook Pro hat nach 3 Ladezyklen und 2maligem Kalibrieren nur noch 92% der vorgesehenen Kapazität. Der Apple-Support sagt mir, dass das der Akku nun mal ein Verschleißteil sei, dieser Wert normal ist und im Toleranzbereich liegt.

Für mich sieht der Wert eindeutig nach einem Defekt aus. Muss ich mit der Aussage seitens des Supports leben und liegt Apple mit seiner Aussage richtig?

Hier noch die Akkuinformationen:

Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Seriennummer: Sony-ASMB012-3857-9da8
Hersteller: Sony
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0000
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0110
Hardware-Version: 0500
Batterieversion überprüfen: 0303
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 5060
Vollständig geladen: Nein
Batterie wird geladen: Ja
Volle Ladekapazität (in mAh): 5179
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 3
Bedingung: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 797
Spannung (in mV): 12559
 
woher kennst du denn den ursprünglichen (unverbrauchten) wert für die ladekapazität? oder anders, woher weisst du das du nur noch 92% hast?
 
Den Wert von 92% habe ich von CoconutBattery. Die Software geht davon aus, dass ein neuer Akku eine Kapazität von 5600 mAh hat.

Mir ist schon bewusst, dass es sich dabei um einen angenommenen Idealwert handelt. Allerdings hatte der Akku nach der ersten Kalibrierung auch noch 98% dieses Wertes an Kapazität, d.h. 5480 mAh.

Nach der zweiten Kalibrierung gab es dann diesen plötzlichen Rückgang um 6% auf aktuell 5170 mAh. Sind solche Schwankungen etwa normal und muss ich mir keine Gedanken über den Zustand des Akkus machen?
 
Du wirst mit der Aussage leben müssen, erst wenn der Akku nach wenigen Ladezyklen weit weniger Kapazität hat, wird auch Apple den Akku austauschen, aber nicht bei drei Ladezyklen mit 5179 mAh.

Übrigens, mein Akku hat auch "nur" 5199 mAh, aber so schlimm finde ich das nun nicht ;)
 
Mein Akku vom Macbook hatte auch von Anfang an weniger als er hätte sollen. Blieb dabei, bzw. hat sich seitdem in normalem Maß weiter verschlechtert. Ist ärgerlich, aber solange er nicht fast komplett zusammenbricht wird Apple sich da nicht rührern.

Allerdings soll Coconut Battery unter Leo noch nicht wirklich sauber funktionieren. Schau lieber mal, was unter "dieser Mac" für den Akku an Werten angegeben sind.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Das Apple sich in diesem Fall nicht rührt, hat man mir schon zu verstehen gegeben. Schön ist das nicht. Vor allen Dingen dann nicht, wenn man gerade einen Haufen Geld für das MacBook Pro an Apple gezahlt hat. Da erwarte ich nicht unbedingt, dass ich von vornherein mit 8% Kapazitätsverlust leben muss.

Das Book meiner Freundin hatte seiner Zeit sogar mehr als die ideal angenommene Leistung. Na ja, Apple stellt sich stur, da kann ich nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade am Anfang eines Akkulebens schwankt die Kapazität oft - warte noch 1 Monat und schau dann nochmal - dann hat sich der Akku "beruhigt"
 
@StruppiMac
Du machst mir wieder ein wenig Hoffnung. Ich werde mir das divenhafte Treiben des Akkus wohl noch eine weile ansehen müssen. Danke
 
Man muss sich halt immer vor Augen halten, dass ein Akku kein technisches Gerät ist - es ist ein chemisches... Und so ein Packen mit wabbelnder Säure ist halt sehr eigenwillig ;)
 
Und da das Macbook pro noch neu ist, dürfte sich der Akku eh noch selbst einfangen ;)
 
mir wurde mal von einem hotlinemitarbeiter gesagt, das bei 5200mAh unter 300 zyklen ein umtausch in frage kommt...
wie aber bereits schon gesagt, lieber mal ein paar tage abwarten...

du schriebst was von 5600mAh als idealwert des akkus... wenn ich mich nicht irre, sollte dies der wert eines macbooks sein... der des macbooks pro liegt etwa 1000 höher
 
Mein MBP Akku wird jetzt am Montag ausgetauscht. Nach etwa 2 Monaten mit 60 Ladezyklen schwankt der Akku zwischen 3600mAh und 4200mAh im vollen Zustand. Teilweise ändert der Wert sich beliebig oft an einem Tag.
Da das Notebook nun damit nicht mehr als 2h Laufzeit hat ist das natürlich ärgerlich gewesen.

Apple hat auch dann gleich angeboten den auszutauschen.

Gruss
AleX
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten