Ladebalken füllt sich nur halb, dann geht Macbook einfach aus

gildi

gildi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!

Ich habe ein großes Problem: Mein MacBook will nicht mehr hochfahren. Folgendes tritt auf: Ich drücke den Startknopf, es kommt der Ton wie normal und dieses grau/weißliche Bild mit dem Apple Logo und drunter der Ladekreis. Plötzlich erscheint darunter ein grauer Balken, der sich langsam füllt. Nichtmal halb voll und mein Macbook geht plötzlich aus. ICH VERZWEIFLE!! Ich weiß nciht was ich tun soll.

Folgendes sollte ich aber noch erklären: Vor einer Woche habe ich in Safari gesurft und hab auf YouTube vids geschaut. Plötzlich hat sich das System aufgehängt und ich konnte auch nichts mehr tun (auch nicht diesen "Affengriff") somit hab ich es zum runterfahren gezwungen. Danach habe ich dann versucht mein MacBook wieder zu starten und es ging ein paar mal überhaupt nicht! Er blieb einfach für sehr sehr lange zeit in diesem Bildschirm mit dem Apple Logo und dem Ladekreis hängen. Da sich nichts tat, habe ich es immer wieder zum runterfahren gezwungen. Nach mehrmaligen versuchen, hat es doch geklappt und mein Macbook ist hochgefahren.
Nun seit dem habe ich 1 Woche mein Macbook nicht verwendet (nutze die meiste Zeit mein iPad) und nun DAS!!!

Was soll ich nun tun!!!! Ich hoffe es ist nichts mit der Festplatte, denn ich brauche meine ganzen Daten, die da drauf sind (vorallem vom Studium)

Ich hoffe es kann mir jmd helfen!!!!

Lg
 
… Ich hoffe es ist nichts mit der Festplatte, denn ich brauche meine ganzen Daten, die da drauf sind (vorallem vom Studium)

Ich hoffe es kann mir jmd helfen!!!!

Lg

Mal ganz abgesehen davon, dass Du wesentliche Informationen verschweigst (z.B. um welches Gerät es sich genau handelt oder welche Version von OSX installiert ist), wo ist denn das Backup dieser wichtigen Daten?
 
Tut mir leid dass ich vergessen habe diese Infos zu nennen, man braucht aber nicht gleich unfreundlich zu werden. Ich habe ein Macbook im Jahr 2011 gekauft und habe aber momentan OS X Mavericks drauf. Als ich mein Macbook gekauft habe war OS X Lion drauf.

Ein Backup habe ich leider nicht. Ich habe noch nie Probleme mit der Festplatte gehabt

In meinem Original Karton ist aber leider keine Installations CD drin :(
 
…man braucht aber nicht gleich unfreundlich zu werden. …

Du kannst mir glauben: Wenn ich unfreundlich bin, dann liest sich das ganz anders. ;)
Mit 10.9.x hast Du eine Recovery-Partition. Kannst Du den Mac von dieser booten?
 
tut mir leid dass ich dir etwas unterstellt habe! ich bin nur gerade so gereizt.... :(

also mit sowas kenne ich mich leider nicht aus. Was meinst du mit recovery Partition? Habe ich vllt ieine andere Möglichkeit, vllt mit tastenkombi mein Macbook anders hochzufahren?
 
Du kannst beim Einschalten des Mac die Alt-Taste gedrückt halten, dann wird Dir die Recovery-Partition zum Booten angeboten. Wenn Du darüber dann den Rechner hochfährst, hast Du z.B. die Möglichkeit, von dort aus mit dem FPDP (Festplattendienstprogramm) die Festplatte zu überprüfen und ggf zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlinkFloh
Es wird mir angeboten endtweder MacIntosh HD oder Widerherst.. 10.9 Welches sollte ich anklicken?
 
Es wird mir angeboten endtweder MacIntosh HD oder Widerherst.. 10.9 Welches sollte ich anklicken?

Die Wiederherstellung…da wird Dir dann auch das Festplattendienstprogramm mit angezeigt.
 
Wenn ich dieses Diesntprogramm starte, werde ich dann alle meine daten verlieren? weil es steht entweder reparieren oder löschen... :S
 
Wenn ich dieses Diesntprogramm starte, werde ich dann alle meine daten verlieren? weil es steht entweder reparieren oder löschen... :S

Normalerweise nicht. Du darfst allerdings nicht auf Löschen klicken. Erst einmal versuchen, die Festplatte (und die Rechte) zu reparieren.
 
ok es hat die überprüfung beendet und ich starte die reparatur! mal schauen was passiert
 
ok es hat die überprüfung beendet und ich starte die reparatur! mal schauen was passiert

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.
Eine leere externe Festplatte hast Du aber?
 
also die reparatur wurde komischerweise gestoppt. es kam eine meldung, dass die festplatte nicht mehr repariert werden kann und ich so viele dateien wie nur möglich iwo sichern soll. Wie kann ich das tun in diesem modus?
 
also die reparatur wurde komischerweise gestoppt. es kam eine meldung, dass die festplatte nicht mehr repariert werden kann und ich so viele dateien wie nur möglich iwo sichern soll. Wie kann ich das tun in diesem modus?

Das ist schon einmal übel. Trotzdem noch mal die Frage: Hast Du eine leere externe Festplatte? Die brauchst Du jetzt nämlich.
 
ich habe eine festplatte, die allerdings nicht leer ist. Wieso muss diese leer sein? wobei die dateien auf der festplatte alt sind und nicht so wichtig sind
 
die festplatte ist ca 300gb groß
 
meine festplatte ist 300gb groß, sie ist allerdings nicht leer. die dateien darauf sind auch gar nicht wichtig! kann ich diese dennoch verwenden oder muss ich vorher alles löschen?
 
ich habe eine festplatte, die allerdings nicht leer ist. Wieso muss diese leer sein? wobei die dateien auf der festplatte alt sind und nicht so wichtig sind

Sie sollte leer sein, damit Du sie nach HFS+ formatieren kannst. Und sie sollte mindestens die Kapazität haben, wie von den Daten auf der internen Festplatte belegt werden.
Wenn diese Voraussetzungen passen, hast Du eventuell mehrere Möglichkeiten, Deine Daten zu retten. Die erste Möglichkeit wäre z.B. über das FPDP im Register "Wiederherstellen" den kompletten Inhalt der internen Festplatte auf die externe zu klonen.
Du kannst aber auch auf der externen Festplatte ein lauffähiges OSX installieren und dann versuchen, mit dem Migrations-Assi Deinen kompletten Benutzer-Account von der internen auf die externe Festplatte zu übertragen.
 
also das mit dem migrations-assi hatte ich schon damals probleme als ich von meinem alten zum neuen mac umgestiegen bin und versucht habe meine ganze itunes mediathek zu übertragen :p nun gut, dann werde ich jetz erstmal die dateien auf der festplatte löschen und dann eben durch den punkt "wiederherstellen" den inhalt klonen. vielen vielen dank für deine hilfe!! :) ich gebe dir später bescheid was passiert ist und ob ich es hibekommen habe
 
Zurück
Oben Unten