LaCie Porsche Laufwerke

menhirweb

menhirweb

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2007
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
LaCie Hard Drive, Design by F.A. Porsche
250GB | 320GB | 500GB | 750GB

Wichtige Mitteilung zum Hardwaredesign der neuen Serien

LaCie hat, ohne die Händler zu informieren und ohne irgend einen Hinweis auf der Verpackung, eine einschneidende Änderung an den Laufwerken vorgenommen:
An Stelle der bisherigen On/Off-Schiebeschalter sind auf der ganzen Linie Moment-Druckschalter verbaut worden.

Als Folge davon muss bei jedem Start des Computersystems jede LaCie-Platte einzeln eingeschaltet werden! Und das bekanntlich auf deren Rückseite.

Besitzer von mehreren der besonders gut stapelbaren Laufwerke (Eigenwerbung von LaCie) dürfen sich also auf intensives Suchen nach winzigen Knöpfen im Kabelgewirr freuen...

Unternehmen, die einen automatischen Computer Systemstart und ein automatisches Backupsystem einrichten wollen, können diese Platten gar nicht verwenden!

Deshalb: Vorsicht beim Kauf solcher LaCie Platten!
LaCie hat sich punkto Kulanz diesbezüglich leider sehr Abweisend verhalten und die Verantwortung allein dem Händler zugewiesen. Siehe Zitat:

15. November 2007 @ 00:19
Umtausche von unserer Seite können nur für defekte Geräte im Rahmen der Garantie und dabei auch nur gegen ein gleiches Gerät durchgeführt werden. Die Modelle mit dem alten Design werden nicht mehr hergestellt.
Ihr Kauf fand beim Händler statt, nicht bei LaCie. Der Händler ist daher Ihr Kaufvertragspartner und jegliche Rückgaben, Umtausche, Gutschriften usw. müssen vom Händler vorgenommen werden.

Zitat Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tridion und maxxio
Das MB-559UEB-1S Gehäuse ist aus Metall, hat einen Wechselrahmen, und einen Oxford.
http://www.raidsonic.de/de/pages/search/search_list.php?we_objectID=4798&pid=0

mb_559_picdet_02.gif


Dazu eine Samsung SpinPoint T166 HD501LJ - 500GB, die ist sehr leise, kühl, und sauschnell.

Das beides mag ein paar € mehr kosten als der LaCie-Firlefanz und MyBook Plastikgelumpe, aber dafür hat man was wertiges. :p
 
Danke für die Info!

Aber: Ich suche derzeit eine externe Festplatte die eben genau _nicht_ mit dem System hochfährt, sondern bei Bedarf ein- und ausgeschaltet wird.

Eine wichtige Frage ist also, ob der neue Schalter die Platte physikalisch vom Netz trennt oder ob das Gerät Strom zieht obwohl die Festplatte (noch) nicht läuft?

Grüße,
Milan76
 
Danke für die Info!

Aber: Ich suche derzeit eine externe Festplatte die eben genau _nicht_ mit dem System hochfährt, sondern bei Bedarf ein- und ausgeschaltet wird.

Eine wichtige Frage ist also, ob der neue Schalter die Platte physikalisch vom Netz trennt oder ob das Gerät Strom zieht obwohl die Festplatte (noch) nicht läuft?

Grüße,
Milan76

Hallo Milan76
ja, die Platte wird physikalisch vom Netz getrennt.
Da sie aber ein externes Netzteil hat, zieht dieser Trafo immer etwas Strom...
 
Aber: Ich suche derzeit eine externe Festplatte die eben genau _nicht_ mit dem System hochfährt, sondern bei Bedarf ein- und ausgeschaltet wird.
Mit 110 Euro sauteuer, aber mit internem Netzteil und Kippschalter am Gehäuse.: Sarotech HardBox(M) 3.5 Zoll FireWire800/USB2.0 Gehäuse Aluminium (Die nur-USB-Variante kostet rund 50 Euro)

Wesentlich billiger, aber dafür "nur" Firewire 400 und mit externem Netzteil (und damit ständigem, geringem Stromverbrauch), aber auch mit Kippschalter: MacPower Pleiades 3.5 Zoll FireWire400 Aluminium Gehäuse für 55 Euro.
 
danke für den Hinweis!
Gruß tridion
 
Mit 110 Euro sauteuer, aber mit internem Netzteil und Kippschalter am Gehäuse.: Sarotech HardBox(M) 3.5 Zoll FireWire800/USB2.0 Gehäuse Aluminium (Die nur-USB-Variante kostet rund 50 Euro)

Wesentlich billiger, aber dafür "nur" Firewire 400 und mit externem Netzteil (und damit ständigem, geringem Stromverbrauch), aber auch mit Kippschalter: MacPower Pleiades 3.5 Zoll FireWire400 Aluminium Gehäuse für 55 Euro.

Hallo HäckMäc
unterbricht der besagte Kippschalter wirklich den primären Stromkreis???
Üblicherweise werden sonst nur Schwachstromschalter verbaut, so dass auch bei internen Netzgeräten nur der sekundäre Stromkreis unterbrochen wird und dadurch trotzdem immer etwas Watt davonlaufen...
:confused:
 
Also ich habe eine der älteren LaCie Porsche Design Platten (160 GB).
Wenn ich diese mit dem Kippschalter ausschalte, zieht das Netzteil trotzdem noch Strom, denn die grüne Lampe am Netzteil leuchtet... ich ziehe den Stecker immer raus, wenn ich die Platte nicht benutze ;)
 
…unterbricht der besagte Kippschalter wirklich den primären Stromkreis??? …
Dir zuliebe -und weil es mich auch interessierte- habe ich meine Sarotech (USB)-Hardbox geöffnet. Der Schalter unterbricht tatsächlich den primären Stromkreis:
attachment.php


Die Firewire-Variante dürfte wohl gleich aufgebaut sein.
 

Anhänge

  • sarotech.jpg
    sarotech.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 175
Dir zuliebe -und weil es mich auch interessierte- habe ich meine Sarotech (USB)-Hardbox geöffnet. Der Schalter unterbricht tatsächlich den primären Stromkreis:
attachment.php


Die Firewire-Variante dürfte wohl gleich aufgebaut sein.

Hallo HäckMäc
das ist saubere Arbeit von Dir und auch vom Plattenhersteller. So sollte es sein! :freu:
Damit wird erstaunlich viel Energie gespart, frisst doch ein externer Trafo auch im ausgeschalteten Zustand der Platte 1 - 4 Watt! ... und das ununterbrochen...
 
Zurück
Oben Unten