LaCie-Platte: 500GB steht drauf, nur 465,57 drin?!

R

raelaerosolkid

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2007
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, mal eine Frage: ich habe gerade eine frisch ausgepackte LaCie ext.500GB-Festplatte angeschlossen..die mir im Finder mit nur 465,75 verfügbaren GB angezeigt wird.
Ich weiß, daß ein bißchen PLatz für die Festplattenverwaltung draufgeht..aber SOVIEL?
Ist das normal? oder liegt ein Fehler vor?
 
Das sind ja keine 500 GB. Die Hersteller "schummeln" da gerne, indem sie 1MB z.B. mit 1000 "übersetzen" Dabei wären das inWirklichkeit 1024. Wenn Du jetzt also Deine 500 GB nicht mit 1000, sondern 1024 umrechnest, was kommt da raus?
Gruss
der eMac_man
 
Hi,
das liegt sicher am Dateisystem :) mit dem es formatiert ist. Die Hersteller rechnen oft nur mit 1000er Werten statt 1024ern und dadurch geht in der Realität zur Werbeangabe halt etwas an Platz verloren.

Gruß
HLR
 
Nach elementarer Rechnung erhält man:

500GiB = 465,66GB
 
Jungs, das war schnell, das war prompt und das war..etwas peinlich--für mich. Hätte ich wissen können...
Tausend Dank und: Frohes Neues, liebes MacForum
Zeb
 
500.000.000.000 durch 1024^3 und anschließend das Ergebnis mal 1000^3 = 465,57 GB
 
Nachtrag:
Meines Wissens nach gibt es dazu zumindest eine Empfehlung seitens der EU (bin mir da aber nicht sicher). Die Händler/Hersteller werden angehalten, zukünftig richtig binär zu rechnen und die Angaben nicht einfach hochzuschummeln. Immerhin sind das fast 7% "Mehrangabe"... Bei einem Lebensmittel würden alle auf die Barrikaden gehen!
Aber dann würden solche Threads nicht mehr gebraucht, keiner kann mit seinem Wissen glänzen - wär doch auch schade...
 
Zurück
Oben Unten