Lacie Network Space 2 nicht über AirPort Express erreichbar

M

mcandreberlin

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich habe mir heute eine Lacie Networf Space 2 mit 2 TB zugelegt.

Leider kann ich sie nicht über das Software-tool "Lacie Network Assistant" ansprechen, wenn ich per WLAN unterwegs bin. Sobald ich das Netzwerkkabeln anstecke ist die Welt in Orndung.
Von dem Softwaretool (LNA) und auch der Festplatte habe ich jeweils die neuste Software heuntergeladen und installiert, OSX ist 10.6.7.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Festplatte auch per WLAN nutzen kann?

Danke und Gruß André
 
Wie sieht deine Verkabelung aus?
 
Na bei WLAN....
Aber sonst ganz normale Netzwerkkabel. Der Rest hier im Haus funktioniert auch einwandfrei. Es ist nicht das einzige Netzwerkgerät hier im Haus.

Gruß André
 
Ich dachte jetzt eher an den Aufbau deines Netzwerks. Als was ist die Express konfiguriert usw usw ;)
 
Ich habe im Haus 2 Airport-Express-Stationen.
Beide hängen an einem Router im Keller. DHCP wird automatisch vergeben, Firmware 7.5.2
Beide ergänzen sich gegenseitig.
Aber an keinem der beiden klappt es...
 
Sind das neuere Express mit n WLAN oder noch ältere?

Auf was sind sie konfiguriert?
 
802.11 n
Was meinst du auf was sind sie konfiguriert?
 
Na du kannst einstellen z.B. "eine IP gemeinsam nutzen" usw.
Ich kann es jetzt nicht genau sagen. Bin nicht daheim und kann deswegen nicht nachsehen.

Du musst bei beiden unter "Internet" den Modus "Aus (Bridge-Modus)" auswählen.
 
Also jetzt habe ich mal einfach den AirportExpress, der unter dem Dach installiert ist, ausgeschaltet.
Der, der jetzt noch da ist, steht auf "Drahtloses Netzwerk anlegen" (Der andere hatte "Netzwerk erweitern per Ethernet...")

Trotzdem klappt es nicht.
 
Schau mal was bei Internet steht. Da muss "Aus (Bridge Modus)" eingestellt sein.
Sonst hast du 3 verschiedene IP Netze mit NAT.

Dein Router vergibt den Express eine IP und die Express vergeben deinem Mac eine IP. So geht das dann nicht :)
Im Bridge Modus vergibt nur dein Router die IP und die Express leiten das Netzwerk des Routers einfach durch.
 
@ TS: was sein könnte ist, dass dein Kabel Netzwerk einen anderen IP-Adressraum hat als dein WLAN,... ich weiss zwar nicht sicher ob das LaCieTool sich dafür intressiert, aber wenn das Routing nicht einwandfrei ist, dann wird das sicher nicht funktionieren. Und falls das LaCie Tool nur innerhalb des Subnetzes geht, dann würde wohl auch ein sauberes Routing nicht helfen...

just my 2 ct.
 
Also jetzt habe ich den Bridge._moduns abgeschaltet und nun ist mein WLAN-Netz erstmal nicht mehr erreichbar...
Ich bastel jetzt erst mal da dran.
 
Also,

ich experimentiere mit dem ganzen Einstellungen im Airport herum, aber es klappt zuverlässig nur, wenn ich mit dem Kabel dranhänge.
Hin und wieder mal klappt es auch mit WLAN, aber dann geht mal wieder gar nichts - auch kein Internet per WLAN...

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
 
Zurück
Oben Unten