laCie mini nicht mehr angezeigt und lesbar

Tapete

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2003
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo,

die neuere meiner zwei lacie mini 250 gb fw wird plötzlich nicht mehr im finder angezeigt und ist nicht mehr lesbar. "sie haben ein medium eingelegt, das keine osx lesbaren volumes enthält. ..." dafür verändert sich die landeseinstellung beim hochfahren des powerbooks automatisch in u.s.. im systemprofiler wird die neue hd angezeigt. sie unterscheidet sich zur älteren dadurch, daß sie keinen os9 treiber hat und außerdem statt firmware revision 3.03 eine 0,00 anzeigt.

die platte lief unterwegs 10 tage ohne probleme an meinem powerbook. nach zwei tagen zu hause funzt sie von heute auf morgen nicht mehr.

an meinem powerbook hängen zuerst die alte lacie hd, dann die neue und dann ein lacie dvd brenner, der seinen strom über firewire zieht.

im festplattendienstprogramm habe ich keine möglichkeit bei der neuen hd volume (-zugriffsrechte) zu überprüfen, bzw. zu reparieren.

parameter ram ist schon resetet. einmal hat es danach funktioniert, jetzt nicht mehr.

ich hoffe es kann mir einer einen tip geben, auf der platte befinden sich 10 tage rödelei. zum glück gibt es dvd backups.

powerbook g4/466 osx 10.3.6
 
... mittlerweile habe ich die neue lacie an meinen alten g4/466 10.3.9 gehängt. sie wurde erkannt! danach habe ich die alte an die neue angeschlossen und begonnen die daten zu kopieren. nach etwa der hälfte gab es einen lesefehler bei einer datei. danach war ende mit kopieren.
im moment bin ich dabei die noch fehlenden dateien von den dvds auf die alte festplatte zu kopieren. die hängt jetzt wieder an dem powerbook g4/1,33 10.3.6.
irgendetwas ist mit der neuen lacie anders, aber was ...
 
... jetzt hat das festplattendienstprogramm mir doch ermöglicht die lacie zu überprüfen, bzw. zu reparieren. es zeigt mir folgende fehlermeldung:

kein katalog-eintrag für extent gefunden
fehler (-9972)

kann mir einer sagen, was das bedeutet?
 
weil die daten gesichert sind, wollte ich das verdammte ding löschen und partitionieren. geht nicht!

unknown error -20

was geht jetzt noch?
 
Zurück
Oben Unten