Lacie Little Disk: Kaffee wird kalt!

also es ist eine Hitachi HTS541616J9SA00 mit 150 GB. davon sind 123 GB belegt. Bremst allein die recht volle platte so stark ab?
danke schon mal für antworten :)

Das ist viel zu voll! Ab einer Zweidrittel-Füllung mit dem Auslagern beginnen > Backup > Daten archivieren. Ab einem Rest-FREIplatz von 10 Prozent der Gesamtkapazität wird es langsam kritisch mit der Datensicherheit.
 
hm, ich denke, dass ich mir wohl ne schnelle und gute & größere platte anschaffen sollte...
danke schön, rpoussin :)
 
hm, ich denke, dass ich mir wohl ne schnelle und gute & größere platte anschaffen sollte...
danke schön, rpoussin :)

Gerne. Aber denke mal darüber nach, ob Du nicht Daten einfach in ein Archiv (Festplatte im Schrank) packen kannst. Daten, die Du nicht ständig online benötigst. Oder bist Du DJ?
 
also ich verschieb jetzt mal meine fotos (alle in aperture) auf die externe. dann hab ich wieder 30 GB zusätzlich frei. so wär ich bei 55GB frei von 150 GB. zumindest für ein erstes ists dann wieder besser. ich hoff nur, dass das mit aperture dann keine zicken macht, wenn ich die auf der externen hab und den pfad einfach änder...
 
Gerne. Aber denke mal darüber nach, ob Du nicht Daten einfach in ein Archiv (Festplatte im Schrank) packen kannst. Daten, die Du nicht ständig online benötigst. Oder bist Du DJ?

ne, bin kein DJ. angehender industrie designer :)
das problem ist, dass ich meine externe platte halt nur sporadisch on hab. und wenn ich meine itunes library drauf tu, dann werd ich die externe immer anhaben. und wenn ich unterwegs bin, hab ich die musik nicht dabei...

Manolo hat Deinen Thread gekapert ...
wohl wahr. aber warum nicht. dann gibts nicht einen 2. fred. und ich denke, dass sich kate mosh nicht gestört fühlt. zumal er mit seiner platte, wenn sie zurückgeht, eh andere sorgen hat... oder? :)
 
Du solltest den Rechner jetzt mal eine Nacht durchlaufen lassen, damit das Dateisystem sich ein wenig aufräumen und neu organisieren kann ( auch Defragmentieren von großen Dateien)
 
P.S.:

Hab das Ding jetzt mal via USB angeschlossen und siehe da:

16,8 MB/s Lesen/Schreiben.

Liegt der Fehler dann wahrscheinlicher doch bei der Platte (der FW-Schnittstelle dort) oder kann am Ibook irgendwas nicht stimmen? Oder wäre 'n Kabeltausch nochmal sinnvoll?
 
WIEVIEL weiß ich nicht. Nur, daß es so ist. Wenn große zusammenhängende Stücke im dateisystem frei sind, kann schneller und zuverläsiger geschrieben werden, als wenn die dateien zerrissen und verstreut liegen (Mal bildlich vermittelt)
 
WIEVIEL weiß ich nicht. Nur, daß es so ist. Wenn große zusammenhängende Stücke im dateisystem frei sind, kann schneller und zuverläsiger geschrieben werden, als wenn die dateien zerrissen und verstreut liegen (Mal bildlich vermittelt)

ok, dann werd ich die platte mal so gut es geht freiräumen und dann heut nacht das system durchlaufen lassen.
 
lacie little disk defekt

hallo......
sollte lacie nicht eigentlich was ordentliches sein?

hab mir auch eine lacie little disk usb/firewire 250gb für mein powerbookG4 bei cyberport zugelegt. geht auch gerade zurück. beim versuch die platte zu partitionieren, ist das sie komplett hängengeblieben... festplattendienstprogramm kann weder löschen noch ändern (verschiedene fehler). auf dem schreibtisch wird sie nicht mehr angezeigt und sie macht geräusche wie eine hustende maus. schip...schip..schip...
gibt es das öfter?
ist lacie überhaupt zu gebrauchen?
habe von anderen gehört, dass die lacie geräte des öfteren den geist aufgegeben und daher nicht mehr genutzt werden.
 
....ich hab den ganzen thread jetzt mal gelesen ....klingt mir auch eher danach, das etwas mit dem iBook nicht okay ist.

...die genannte platte ist hier bei eine kollegin auch im einsatz und mach keine probleme.


@gogette

...kann ich nicht behaupten, das Lacie "nicht" zu gebrauchen ist .... hab seit vielen Jahren rechte viele platten von denen im einsatz .... und hab bis auf ein paar kaputten netzteilen (die Lacie immer anstandslos getauscht hat) keine probleme mit den Produkten.
 
lacie ist in diesem speziellen falle tatsächlich nicht zu gebrauchen:

es lag definitiv nicht am ibook.
betreibe hier jetzt ne 200bg iomega portable disk via fw.

wuppt prima mit roundabout 35mb/s lesen/schreiben.

also merken:

ibook/powerbook plus lacie little disk fw = doof.
 
Hallo nochmals......... zweiter versuch.....
platte getauscht, jetzt funtioniert es, ABER ich bekomme kein bootfähiges backup auf die platte (CarbonCopyCloner).... kopieren auf der blochebene scheint nicht zu funktionieren,
Mit meiner Momobay-Platte geht es anstandslos........
 
Zurück
Oben Unten