Lacie Festplatte am MBP

mcgruenigen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
355
Reaktionspunkte
11
Hallo,
Ich habe hier eine big disk extreme+ 1TB an einem Macbook Pro der neusten Generation und OS X 10.5.2 per FW800 hängen.

- Die Festplatte sollte sich ja auf Modus "auto" zusammen mit dem Macbook abschalten. Das tut sie aber nur dann, wenn das Macbook auch vom Strom getrennt ist. Wenn ich das Macbook in den Ruhezustand versetze oder auch ganz abschalte, ohne es vom Netzkabel zu trennen, leuchtet das Lämpchen auf der Festplatte weiter.

- Die Festplatte geht bei Nichtbenutzung in den Ruhezustand (Lämpchen leuchtet, keine Festplattengeräusche), wacht aber ca. alle 5-7 Minuten ohne Grund auf ("hochfahren", Festplattengeräusche), obwohl ich nicht darauf zugreife und auch keine Programme offen sind, die die Festplatte benutzen. Getestet auch nach einem sauberen Reboot ohne geöffnete Programme im Hintergrund, Timemachine ist ausgeschaltet. Auch ist das macbook mit keinem Netzwerk verbunden und in Spotlight ist das Laufwerk von der Indizierung ausgeschlossen.

Laut Lacie Support ist beides normal und liegt daran, dass "Firewire Strom abgibt, solange es ans Stromnetz angeschlossen ist" :mad:
Was haltet ihr davon...betreibt vll jemand diese Platte am MBP ohne die oben genannten Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht die Platte nur in den Ruhezustand, das Licht leuchtet weiter. Schalte ich das MBP aus, geht auch die Lampe aus.
 
Zurück
Oben Unten