Lacie-ext.FP nutzen an Mac und Windows - wie ?

Harmonix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich habe gestern eine Lacie Starck 500GB externe Festplatte für meinen IMac gekauft. Darauf möchte ich digitale Bilder speichern.

Was mir wichtig ist: Ich möchte diese externe Festplatte auch jederzeit an einen anderen PC - auch Windows-PC - anschließen und auch unter Windows auf alle auf der FP gespeicherten Bilder zugreifen können (ich habe schon eine externe FP. Diese hatte ich immer unter Windows benutzt und jetzt am Mac - kein Problem).

Bei der Inbetriebname der LaCie wurden mir zwei Optionen genannt (ich kann das jetzt nicht mehr exakt reproduzieren): Eine "nur für Mac" und eine "zur gemeinsamen Nutzung an Mac und Windows" (oder so ähnlich).

Also wählte ich die zweite Version und die Festplatte wurde in zwei Teile unterteilt (Teil 1: ca. 470 GB, Teil 2: ca. 30 GB). Am Mac habe ich dann immer zwei Anzeigen: "Lacie" (=größerer Bereich) und "Exchange" (= kleinerer Teil).

Auf dem 1. Teil hab ich dann einige Fotos gespeichert. Danach habe ich die externe Festplatte an einen Windows-Rechner (mit XP) angeschlossen - nur:

Hier wird mir nur eine "Festplatte" angezeigt - und zwar der zweite, kleinere Teil der oben erwähnten Aufteilung. Auf die gespeicherten Bilder kann ich unter Windows nicht zugreifen. :(

Was habe ich falsch gemacht?:confused:

Wie kann ich es schaffen, dass ich die gespeicherten Bilder sowohl an einem Mac als auch an einem Windows-Rechner sehen und weiterbearteiten etc. kann? :rolleyes:

Über Eure hilfreichen Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!

Vielleicht könnt Ihr das sogar so erklären, dass ein Anfänger wie ich das auch versteht...

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Harmonix
 
Neu formatieren (Achtung, alle Daten weg...) in FAT32, mit der Größenbeschränkung von 4 GB pro Datei leben (bei Bildern eher unwahrscheinlich) und alles ist gut.
Mehrere Partitionen braucht man sowieso nicht.
 
Oder an einem Vista/Win7 Rechner auf ExFAT formatieren, dann hat der Mac (ab 10.6) und Windows (ab XP) Lese- und Schreibrechte und man hat keine Größenbeschränkung der Dateien.
 
...das klingt gut - vielen Dank. Dazu aber noch eine "Anfängerfrage": Was bedeutet "ExFAT"?
 
...hmmm... ich hab die Version 10.5.8. auf dem Mac.

Was sollte ich dann tun?

Kann ich eine Version 10.6 herunterladen?
 
10.6 kostet 30,- Euro.

Hast du denn Dateien größer 4 GB, die auf die externe Festplatte sollen?
Wenn nein, dann formatier einfach FAT32.
 
...dann ist 10.6 "Snow Leopard"? Das kann ich mir natürlich zulegen...

Wird denn jedes einzelne Bild in einem Ordner als Datei gezählt?

Wenn ja, habe ich natürlich keine Dateien, die größer als 4GB sind.

Meinst Du, das "reicht"?
 
Das reicht. ExFat brauchst Du auch nicht.
(die 4GB-Grenze ist eher für Leute interessant, die FILME drauf speichern, die sind oft größer..)
 
Okay - danke. Ich probier das gleich mal aus.
 
Wenns nur Bilder sind, dann ist FAT32 mehr als ausreichend.

edit: Und nicht vergessen MBR beim Partitionsschema einstellen, da sonst der Windows Rechner die Platte nicht erkennt.
 
?Sorry für die blöde Frage:

Wo finde ich die Einstellung "MBR"?
 
oder wie ichs gemacht hab NTFS formtiert und Fuse-3G oder Paragon NTFS installieren...dann hat man auch keine Probleme mit Dateien größer 4gb.

greets
 
?Da finde ich leider keinen Reiter "Partitionieren...

Sorry...
 
Bist du im Festplattendienstprogramm?
Dann klick die externe Festplatte an und rechts neben "Löschen" sollte "Partitionieren" auftauchen.
 
Ich bin im Festplattendienstprogramm (davon geh ich jedenfalls aus).

Da kommt nach "Löschen" aber nur "RAID".

Und jetzt ?
 
Dann hast du das Volume und nicht die Festplatte angeklickt; links in der Leiste eins über dem Volume ist die Festplatte selbst, und diese klickst du an.
 
...okay, Fehler gefunden. Ich probiere es neu und gebe Dir bescheid...
 
Gut, MBR hab ich gefunden. ABer jetzt bin ich wieder verwirrt:

Was soll ich bei "Format" nochmals auswählen?

MAC OSX Extended (journaled)" oder "MS DOS Dateisystem (FAT)" ?
 
Zurück
Oben Unten