LaCie Ethernet Mini AFP Problem

mib2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2004
Beiträge
1.230
Reaktionspunkte
113
Hallo
Ich habe mir zwei LaCie Ethernet mini Disk gekauft. Die Installation ging ohne Probleme, ich konnte auf die erste Disk wunderbar über AFP zugreifen. Als ich dann jedoch die zweite Disk in Betrieb nehmen wollte trat ein sehr merkwürdiges Problem auf, und zwar sobald ich auf einen Share der zweiten Disk zugreifen wollte, konnte ich auf diese nicht zugreifen, sondern mir wurden immer die Shares der ersten Disk angezeigt. Habe ich jedoch auf die zweite Disk über SMB zugegriffen funktionierte es. Ich habe dann mal zum testen die erste Disk ausgeschaltet und habe dann nochmals versucht über AFP zuzugreifen und siehe da, es hat funktioniert. Sobald ich jedoch die erste wieder eingeschaltet habe war wieder fertig mit AFP.

Kurzum zwei Ethernet Disk im selber Netzwerk geht der Zugriff über AFP nur auf eine Disk.

Eigentlich habe ich der LaCie Disk gekauft weil sie eben AFP unterstützen und ich somit dann von den SMB-Problemen verschont bleibe (Dateinamen), doch so wie es aussieht stehen nun andere Probleme vor der Tür.

Die Idee meiner beiden Disks wären eigentlich eine Disk zum arbeiten und der zweite Disk als Sicherung, sprich Spiegelung der ersten Disk.

Hat vielleicht jemand von Euch eine Idee?

Vielen herzlichen Dank
Gruss MIB2000
 
Der Name einer EDmini lautet per Voreinstellung "EDmini". Wenn Du zwei hast gibt es die von Dir dargestellten Probleme. Ich tippe mal, dass es daran liegt. Dann müsstest Du den Namen einer der beiden ändern. Im LaCie NAS Administration Menue: Konfiguration>Rechnername (EDmini ändern in EDmini1 oder ähnliches)

Grüße ChristianMartin
 
Vieln Dank für die Antwort, doch die beiden Disks haben schon unterschiedliche Namen. Standartmässig hatten beide den Namen EDmini, nach der Installation habe ich dann beiden Disks einen eindeutigen Namen gegeben.
Viele Grüsse
Mib2000
 
AFP geht nicht

Hab das gleiche Problem. Ich benutze eine LaCie Ethernet mini 500 GB V2 und kann nur über SMB auf sie zugreifen. Ich vermute den Fehler aber bei mir, da ich mir mit den ganzen Netzwerkeinstellungen nicht sicher bin. So bleibt zum Beispiel die Appletalk Zone im Konfig.Menü immer frei, da ich keine solche Zone finden kann.

Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn sich was finden würde um via afp auf die Festplatte zuzugreifen.

Ich nutze ein MBP mit Mac OX 10.52.

Danke - hugo_76

Vieln Dank für die Antwort, doch die beiden Disks haben schon unterschiedliche Namen. Standartmässig hatten beide den Namen EDmini, nach der Installation habe ich dann beiden Disks einen eindeutigen Namen gegeben.
Viele Grüsse
Mib2000
 
OK ich hab nen eigene Thread aufgemacht weil ich wohl vorher in der suche die falsche Frage gestellt habe.
Problem gibts hier
LaCie NAS Platten Falsche Adressierung?

Ich reihe mich hier mal ein.

LaCie sagt übrigens folgendes:

Vielen Dank! Ihr Ticket# 1003254xxx wurde an den technischen Support von LaCie gesendet.
Wir beantworten Ihre Fragen der Empfangsreihenfolge nach.

Das macht ja Hoffnung.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gestern eine 2. grössere Platte gekauft, aber kann nur entweder oder mounten, aber nicht beide gleichzeitig ?!
 
Haben hier alle LaCie Platten oder sind auch NAS von anderen Herstellern dabei. Evtl. liegt das Problem gar nicht bei LaCie, sondern an OSX.

Vielen Dank! Ihr Ticket# 1003254xxx wurde an den technischen Support von LaCie gesendet.
Wir beantworten Ihre Fragen der Empfangsreihenfolge nach.

Freitags wird im Support übrigens nur bis 12.00 Uhr gearbeitet (JobTicket und so...).

Wenn die mir was erzählen was ich noch nicht weiß, seid Ihr die ersten die es erfahren. Oder hat's evtl. schon einer von Euch dort versucht?
 
Hab das gleiche Problem. Ich benutze eine LaCie Ethernet mini 500 GB V2 und kann nur über SMB auf sie zugreifen. Ich vermute den Fehler aber bei mir, da ich mir mit den ganzen Netzwerkeinstellungen nicht sicher bin. So bleibt zum Beispiel die Appletalk Zone im Konfig.Menü immer frei, da ich keine solche Zone finden kann.

Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn sich was finden würde um via afp auf die Festplatte zuzugreifen.

Ich nutze ein MBP mit Mac OX 10.52.

Danke - hugo_76

Hast du nur eine Festplatte und kommst nicht drauf?
Appletalk Zone im Konfig.Menü is bei mir auch frei. Und ich kann zumindest auf eine zugreifen.

Hast du evtl. in den Systemeinstellungen unter Sharing/Optionen AFP ausgestellt?
Bild.png
 
Nach 2 x hinterhertelefonieren - keine Antworte vom Support.

Den kann man übriges nicht direkt erreichen. Allerdings gibt's wohl ne Zentrale in Weil am Rhein.

(0 76 21) 1 61 79-00

Ich bin dafür dass alle die dieses Problem haben heute mal dort anrufen und die Leute nerven.

Ich glaube das LaCie nicht antwortet weil die zu doof sind den Fehler zu finden.

EIN UNDING - ICH KÖNNT PLATZEN VOR WUT.... immer nur diese Autorespondersch**** - ich will jemanden haben den ich zur Sau machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem ist weg!

Ich kann aber leider nicht sagen wieso - heute morgen ging es plötzlich ich kann auf alle Daten zugreifen. Ich vermute das Problem bei der Firmeware der EDMini.

Habe gestern Abend noch mal ein update gemacht. AUf der Platte war bereits Version 1.1.2.1. - Sie wollte aber immer noch ein Update auf 1.0.10!??!.
Hab das ganze 2 mal gemacht - zuvor diese kleine Installationsroutine auf die Platte geschubbst und jetzt geht's.

Allerdings ist die Versionsnummer immer noch 1.1.2.1. und er will immer noch
auf 1.0.10 updaten — soll mir recht sein — Hauptsache es läuft.
 
Zurück
Oben Unten