Lacie: Aus 320 GB nur 298 GB

F

franki

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Anscheinend stimmen die reellen Kapazitäten nicht ganz mit denen auf der Verpackung angegebenen. Dass aber aus 320 GB (Lacie Big disk) nur noch 298 GB werden, wundert mich doch etwas. Oder ist das normal ?

Meric !
 
Das ist immer normal. Meisstens ist der "Verlust" sogar viel Größer.

Die Hersteller benutzen den Begriff GB als 1.000.000.000 Bytes
In echt ist ein GByte aber 1024 MByte und ein MByte sind 1024 KByte, ein KByte sind 1024 Byte.

Dagegen kann man nichts machen, das ist oft ganz winzig irgendwo auf der Packung vermerkt.

Edit: Besser wäre es die Festplattenhersteller würden Ihre Platten nach Konvention mit 300 Gb (kleines b!) statt GB bezeichnen, dann stünde das für 1 Milliarde Bit und wäre somit wieder korrekt. Ist aber halt marketing.
 
... ich glaub das passt schon so, meine 120 sind auch nur 114.
 
Damit es besser ausschaut ist in der Reklame 1 KB= 1000 Byte,
Dein Computer rechnet aber mit 1KB= 1024 Byte.
Je höher die Kapazität umso größer wird die Abweichung.
Für die Verwaltung geht bei Initialisieren auch noch etwas drauf.

RD
 
Ok, Danke für die prompte Antwort(en). Na ja 298 GB sind auch nicht schlecht, nur hoffen dass ich nich die gleichen Probleme mit der Platte bekommen wie einige anderer hier im Forum.

Alles gute !
 
also aus meinen 500 gb wurden nur 465!
 
...den obigen ausführungen noch hinzufügend:

320.000.000.000 GB [10er system] /1024 /1024 /1024 = 298,02 GB [Dualsystem].

also: alles richtig!!

cu

beet
 
Zurück
Oben Unten