LaCie 320GB Firewire bei GRAVIS / eSATA zu erwarten?

weedheater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
176
Reaktionspunkte
0
N'abend!

Habe eben im Gravis Schaufenster das "Monatsspecial" gesehen. Lacie 320GB mit Firewire für 109, 90€.
Leider sehe ich hier keinen Thread dazu, der mir z.B. sagt, ob die FW 400 oder 800 hat. Und zusätzlich noch USB?
Außerdem: weiß jemand, ob die nun das schöne echt Alu gehäuse oder das der billigeren Varianten hat?

Noch wichtiger:
Ist zu erwarten, dass Apple bald (in den nächsten 6 Monaten ca.) eSata für die Notebooks implementiert? Kennt sich da jemand aus? Das wäre doch bedeutend schneller oder habe ich das falsch verstanden.

Greetz und danke,
Weedheater
 
Ich meine, Steve Jobs hatte eSATA schon mal während einer Keynote erwähnt...
 
aber das ist Euch wohl entgangen... :(
 
Aha! War grad mal auf der Herstellersite.
Hat 2x 400Firewire. Irgendwie doof. Kein 800? Kein einziger USB, falls man mal mit Windows Leuten was machen möchte (denn die meisten von denen, geben wir's doch zu, haben noch nicht mal ein Firewire-kabel rumliegen).

Kennt jemand eine ähnlich günstige (also ca. 320 für ca. 100€) Platte mit FW 800 & USB?
 
Die HDD hat einfach nur FireWire. Wird FW400 sein, denn das Modell gibt es imho nicht mit FW800 only.
 
Stimmt. Habe jetzt auch auf den Fotos das schöne Lacie Material drauf entdeckt.
Aber irgendwie fänd ich eine Platte mit FW 800 und USB doch besser, natürlich in ähnlicher Spezifikation.
 
Es gibt doch aber (unendlich teuere) Adapterkarten von ExpressCard/34 auf eSata. Und mein MacMini CD werkelt seit ein paar Monaten auch ganz wunderbar von einer 500GB LaCie Quadro über eSata. (direkt an den internen HDD-Anschluss aufgelegt)
 
Also ich konnte mich noch nie über die Geschwindigkeit der Firewire400 Platte beschweren. Übertarungsgeschwindigkeit liegt auch meist über 26 MB/s zwischen MacBook und der 320er; lass das mal ne USB Platte machen.
 
Kennt jemand eine ähnlich günstige (also ca. 320 für ca. 100€) Platte mit FW 800 & USB?

Also, ich denke mal, für 100€ wirst du gerade mal ein FW800/400+USB-Gehäuse bekommen, ohne Festplatte... zumindest, wenns dann optisch noch ein bissel was hermachen soll...
 
Nur zur Information:
Ich hab mir die Lacie von Gravis heute gekauft und bin zufrieden.
Sehr leise und die Übertragungsgeschwindigkeit ist auch o.k.
 
ich kann mich da rick42 nur anschließen.....habe die platte auch seit heute und rundumzufrieden....der preis für eine Lacie ist OK.

Allerdings ist nur die Blende aus Aluminium, alles andere ist hochwertige "Plaste" :)

und vorallem sehr leise ist sie !!!

Gruss max
 
So Leute,
wisst Ihr was:
war gestern bei Gravis und hab mir das Ding einfach gekauft!
Formatiert in MacOS Journaled, alles läuft und ich bin zufrieden, bis auf eins:
die LED leuchtet immer Orange!!!! Müsste die nicht GRÜN LEUCHTEN?!??
 
Ist bei meinen Lacies immer schon Orange gewesen-soll dann wohl so sein.
 
Hm, lustig.
Denn auf der Produktverpackung ist sie ja schließlich in einem "grün".
Und Orange ist für mich immer ein Warnsymbol (z.B. Ampel).
 
Um mich auf Leopard vorzubereiten: ist es sinnvoll, eine zweite Partition nur für TimeMachine einzurichten? Macht so eine Partition die Platte eigentlich schneller?
 
ist eSATA den auch bootfähig? Und wie schnell eigentlich?

Es gibt doch aber (unendlich teuere) Adapterkarten von ExpressCard/34 auf eSata. Und mein MacMini CD werkelt seit ein paar Monaten auch ganz wunderbar von einer 500GB LaCie Quadro über eSata. (direkt an den internen HDD-Anschluss aufgelegt)

Dazu auch meine Frage in diesem Beitrag

1. Wer weis, inwieweit ist eSATA über ExpressCardSlot bootfähig?

Und wie ist es mit Geschwindigkeit? Dazu folgende Produktbeschreibung:
Key Features:
• Erweiterung des Notebooks um zwei eSATA II Ports
• Entspricht PCI Express Spezifikation 1.0a
• Zwei unabhängige SATA-Kanäle
SATA II Spezifikation, Datentransferrate bis zu 3 Gbps
Express Card Datentransferrate bis zu 250 Mbps
• Unterstützt SATA Port Multiplier
• Unterstützt Windows NT, 2000, XP, Server 2003, Vista and Mac OS 10.4
• Unterstützt Legacy Command Queuing (LCQ) und Native Command Queuing (NCQ)
• Inkl. Setup-CD und User Manual
• Verpackung: equip Color Box

2. Ist dann die Festplatte mit 3Gbit oder Gbyte per s verbunden oder mit 250 Mbit oder Mbyte s verbunden? 800 Mbit/s (FireWire 800) hat ja schon FireWire!

Wer weiß?
 
Zurück
Oben Unten