Lachender Mac und dann Schluss!

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Freunde!

Ich habe gerade aus Restbeständen einen PPC 8600 zusammengebaut. Installiert ist 9.1. Der Start geht bis zum lachenden Mac. Dann geht es nicht weiter. Es sind mehrere Festplatten eingebaut. Mögliche Kollision in der SCSI-Kette oder anderer Grund?

Es sei noch angemerkt, dass die diversen Testmaßnahmen wie PCI-Karten entfernen, Kuda-Reset und dergleichen bereits erfolgreich durchgeführt wurden. Auch der Startversuch von der CD brachte keinen Erfolg. Der Startchime erfolgt noch normal, der Bildschirm wird hell, der lachende Mac erschein, in dem Moment aber, in dem die Festplatte eigentlich zu rattern beginnen sollte und das System starten sollte, tut sich dann nichts mehr.

Vielen Dank und viele Grüße!

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib locker.

Was hast Du verbaut?
Einige CD-Laufwerke sind unter OS9 intern verbaut nicht bootfähig - auch SCSIs nicht.
Ansonsten nochmal SCSI-IDs prüfen: CD-ROM = ID 3, bei Platten ist alles erlaubt ausser eben der 3 und der 7 - das ist der Rechner selbst. Die Startplatte ist aber bootfähig formatiert? Also Treiber drauf und so?

Und prüf mal die Stromstecker. Ich hab mich im beigen G3 mal furchtbar verstöpselt, da wurden die Platten nicht erkannt.


Steck da leider auch nicht mehr so drin, seit ich nur noch auf G4 rumwerkel.
 
Ich bin immer locker, Chrischi, und deshalb hab ich ihn auch wieder zum Laufen gekriegt. Der Trick bestand ganz einfach in einem wiederholten Kuda-Reset im Verein mit der Entnahme der Pufferbatterie.

Viele Grüße!

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:
SCSI-ID-Konflikte würden sich sowieso normalerweise in Sad Macs äußern.
 
SCSI-ID-Konflikte würden sich sowieso normalerweise in Sad Macs äußern.

DAS halte ich für ein Gerücht!

Weil die Dinger immer perfekt gebootet haben, aber später einfroren. Oder das SCSI-Teil wurde nicht angesprochen.
 
Also ich hab mal irrtümlich am IIci eine externe Festplatte (ehemals interne in externes Gehäuse verpflanzt) als ID 0 angeschlossen und das gab sofort Sad Mac. Mag bei IDs ungleich 0 anders sein.
 
Zurück
Oben Unten