La Cie ext. Festplatte – wie formatieren

oli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2002
Beiträge
1.540
Reaktionspunkte
294
Ich habe gerade eine frische La Cie rikiki GO Festplatte frisch vor mir liegen. Es wird lediglich ein komisches La-Cie Einrichtungsassistent auf der Festplatte angezeigt (gemountet heißt das wohl) und nicht die eigentliche FP.
Diesen Assistent will ich nicht starten (es wird dann die Installation von Rosetta erbeten*– will nicht so einen Blödsinn) sondern möglichst über das FP-Dienstprogramm.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie das am einfachsten läuft und welches Format man am besten wählt; gibt es eines das plattformübergreifend auch an Rechnern mit Windows funktioniert und dennoch das am geeigneteste für meine Macs ist?
Ich will Dateien speichern – Fotos, Filme usw. –*eher nicht Timemachine, will auch nicht partitionieren, da ich eine weitere ext. FP habe, die ich dann rein für timemachine nutzen will (wie formatiere ich die am besten neu –*analog oder?)

Vielen Dank für eure Tips, Ò
 
Na dann eben mit Fat32, ist ein typisches Format ....

Kann OS X lesen und schreiben und Windowsversionen eben auch ---> Austausch klappt.
Was nicht klappt sind nun Dateien die Größer als 4GB sind, Du sprachst von Filmen ??? da sehe ich ein Problem auf Dich zukommen.

Du kannst die Platte auch unter Windows als NTFS formatieren, OS X liest das, kann es aber von Hause aus nicht beschreiben. Da muß ein Treiber für / unter OS X nachinstalliert werde, um das Schreiben seitens OS X zu ermöglichen.
 
formatier die, wenn du win7 und snowleopard hast mit exfat, dass kann sowohl win als auch macos lesen und schreiben, und du hast die 4gb dateigrößengrenze nicht.
 
Hast du 10.6?
Dann formatier exFAT, dann hast du keine Dateigrößenbeschränkung und OSX und Windows können lesen und schreiben.
 
Jo, ab (ich glaube) SP3 kann das auch XP.
Vista und Win7 könnens out of the box.
 
– vielen Dank euch ! und geht auch MacOS extended (journaled)? Und soll ich den La Cie Formatierungsassistenten einfach löschen oder ignoieren?
 
…wenn das Format MacOS extended (journaled) für Macs Vorteile hat, würde ich die Kompatibilität mit Windows einfach ignorieren…
 
MacOS extended (journaled)?

Kannst halt nur am Mac nutzen; Vorteil wäre eine schnellere Schreibgeschwindigkeit (als FAT) und die journaled Option für höhere Dateistabilität (http://de.wikipedia.org/wiki/Journaling-Dateisystem).

Und soll ich den La Cie Formatierungsassistenten einfach löschen oder ignoieren?

Ich würds mit dem Festplatten-Dienstprogramm machen. Geht genauso und man muss nix installieren...
 
Danke euch allen und manue –*ich habe gerade mit dem FP Dienstprogramm die Platte gelöscht - einschl. dieses ollen LaCie FormAssis und gleich einen Namen eingegeben; das Ding wird jetzt gemountet und ist sauber, gerade die ersten Dateien rübergebeamt, funktioniert alles; habe mir überlegt, dass mir die Windows Kompatibilität Wurscht ist, übertrage Dateien eh über Server… Ò
 
Zurück
Oben Unten