La Cie - Brenner streikt - Wie CD evakuieren? - Kaufempfehlung Ersatzgerät

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe an meinem Mac Powerbook (Bj.2010) einen externen CD & DVD Brenner von La Cie angeschlossen, mit dem ich meine CD Sammlung digitalisiere... bis eben hat er flott und zuverlässig gearbeitet. Nach dem Import der letzten CD ist das Gerät plötzlich dunkel, obwohl er noch Saft hat.
Stecker raus und wieder rein (funktionierte sonst) hat es diesmal nicht wiederbelebt :confused:
CD läßt sich auch nicht mehr auswerfen :(

  • Hat jemand ne Idee, wie ich die Kiste wiederbeleben kann?
  • Wie kriege ich die CD raus? Weder am Gerät, noch über Mactastatur läßt sich die CD auswerfen.
  • Und da die Kiste offenbar ex ist, wer hat eine Kaufempfehlung für ein Ersatzgerät? Was ist von dem Apple USB SuperDrive Laufwerk zu halten? Kompatibel mit meinem älteren MacBook?
 
A) nein
B) meist ist ein Loch an der Front. Dort mit der Büroklammer rein
C) nein
 
Wird die CD denn auf dem Desktop angezeigt? Falls ja, CD "greifen" und auf den Papierkorb ziehen (so als Versuch). Gggfs. nach einem Neustart noch mal probieren. Das Apple Super Drive halte ich persönlich für überteuert. Ich habe dieses hier von Samsung am Laufen. In dem Preissegment gibt es auch noch Alternativen.
 
Rechner mal neustarten.
Gruß
win2mac
 
Triffst du auch die Mitte oder schießt du am Pin vorbei?
 
Probiere es einmal mit einem anderem USB Kabel und Port.
Der mechanische Auswurf sollte funktionieren, falls er doch defekt sein sollte und Du die Disk benötigst, kann Du das LW auch gewaltsam öffnen, wenn es eh entsorgt werden soll. Als externes LW besitze ich ein Samsung LW.
 
Loch vorhanden... Büroklammer verschwindet fast ganz. Nix tut sich.
Die Büroklammer muss man in der Regel ganz auseinander biegen, sehr tief und gerade rein, biss entsprechender Widerstand zu spüren ist und dann mit Kraft drücken.
 
Nö, nix wird mehr angezeigt

Moin,
wenn die Software „Toast“ auf dem Mac vorhanden ist, kann man mit

„Toast > Recorder > auswerfen“
auch nicht mehr auf dem Desktop dargestellte CDs/DVDs auswerfen.

Gruß
Günther
 
Die Büroklammer muss man in der Regel ganz auseinander biegen, sehr tief und gerade rein, biss entsprechender Widerstand zu spüren ist und dann mit Kraft drücken.
hat dann geklappt !

Gerät hat sich über Nacht (inkl. Mac-Neustart) auch erholt.
 
Ich würde mal das Netzteil im Auge behalten. Die waren bei Lacie leider schon oft nur von geringer Haltbareit. Wenn das Gerät erneut streikt (ich gehe jetzt mal von einem 5 1/4" Laufwerk aus) Würde ich das Laufwerk aus dem gehäuse ausbauen und einen Bekannten fragen, ob er es in seinem PC testen kann. Wenn es dort funktioniert, ein neues Gehäuse kaufen oder ein neues Netzteil, wobei letzteres von Lacie meist unverschämt teuer ist und wahrscheinlich auch nicht ewig hält.
 
Zurück
Oben Unten