L-Shift fungiert als Alt tase

April1004

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem ein ganz sonderbares Problem...

wenn ich meine linke shift taste drücke passiert das gleiche als würde ich die linke alt taste drücken.
deßhalb berücksichtige ich hier auch keine groß- kleinschreibung... ich muss sonst immer die rechte shift taste nutzen...
alle anderen tasten machen noch das, was sie immer taten so auch die linke alt taste...
Wenn ich bildschirmfotos machen will, dann ist das mit cmd+lshift+4 nicht mehr möglich. mit rshift geht es aber noch...
wenn ich lshift+L drücke kommt "fl" dabei heraus also das gleiche wie bei lalt+L. Als erinnerung bei ralt+L kommt @. es fungiert also definitiv als linke alt taste.

MacBook Pro 15 zoll mitte 2010
mac os x 10.9.5


ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Euer aprilscherz
 
Flüssigkeit auf shift-Taste gekommen? Falls nicht, auch egal, scheint ein Hardware Problem zu sein.
Außerdem zur Ausschluß-Diagnose und Ausschluss von Softwarefehlern:
1. SMC und PRAM reset machen.
2. Neuen Testuser anlegen.

Wie ist dann das Verhalten?

Falls keine Änderung-> Topcase defekt.
 
Also ich habe zusätzlich noch Windows 7 auf dem Rechner.... Wenn ich auf Windows starte ist das Problem immer noch da...

Außerdem passiert, wenn ich die LAlt Taste beim starten drücke nichts mehr. Früher sowie heute noch bei der rechten alt taste, bekomme ich ein Startmedium-auswahl-menü....

Unter anderem Nutzer starten (Root) bringt auch keine Veränderung.
SMC-Reset habe ich gemacht. Dabei ist auch die Ladeled von Orange auf Grün geswitcht...
Problem ist aber immer noch da... PRAM-Reset mach ich gleich.

(Nachtrag: Pram-reset habe ich jetzt auch hinter mir. hat wohl funktioniert — Startton dreimal ertönt. Hat aber leider auch nichts gebracht.)

Eigentlich dachte ich man kommt zu diesem Apple-Hardwarecheck wenn man "d" beim Starten gedrückt hält... Bei mir passiert einfach garnichts wenn ich das mache. Einfach ewig lange grauer Bildschirm bis dann dieses refit/EFI Startvolumeauswahlmenü kommt(Das kommt bei mir immer beim Start nur eben schon nach fünf sekunden wenn ich nicht "d" drücke. (Nicht das gleiche wie bei gedrückt gehaltener Alt Taste)

In diesem Shell von dem refit dingens tut die lshift-Taste übrigens ebenfalls das gleiche wie lAlt Taste.

und eigentlich ist mir in letzter Zeit keine Flüssigkeit auf die Tastatur gekommen. Früher (mehr als nen Jahr her) vielleicht irgendwann mal. Was Runterfallen angeht gilt das selbe.
 
Ahh hab noch was vergessen zu sagen: Ich habe vor etwa zwei Monaten einen der beiden Ramriegel (2GB) gegen einen neuen (4GB) ausgewechselt. Dazu muss man allerdings sagen, dass das Problem erst später aufgetreten ist.
 
hi..
das können jederzeit Spätfolgen des Feuchtigkeits Kontakt sein..

Franz..
 
Problem hat sich nach etwa einer Woche komischerweise von selbst behoben. Ich hab nichts neuinstalliert o.ä....
 
Nur zur Info: unter OS X gibt es keinen Unterschied zwischen linker und rechter alt Taste. alt-L = @, alt-shift-L = fl.
 
Zurück
Oben Unten