Kyocera FS-1030D läuft unter 10.6 :)

H

hubimon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2009
Beiträge
86
Reaktionspunkte
4
Hallo Community
So ich habe es nach einigem herumprobieren geschafft.
Unser Kyocera Netzwerkdrucker läuft auf meinem MBP 10.6 ohne Probleme.

Wie ich es gemacht habe:
1. auf der Hersteller Seite diesen Treiber [sry, für den fehlerhaften Link -> ihr müsst unter der Sparte Mac den Treiber Macintosh OS X Version 10.8 - 7.55MB] herunterladen und gegebenfalls entzippen.
2. Das Programm Kyocera OS X 10.4 v1.4 ausführen und die nötigen Schritte zur Installation durchführen. In Schritt 3 das richtige Treiberpack auswählen und fortfahren.
3. In den Systemeinstellungen unter Drucken & Faxen ein Gerät hinzufügen. In meinem Fall auf das Submenü IP klicken und den richtigen Hostnamen/IP eingeben. Als Protokoll das LPD(Line Printer Daemon) auswählen und den Namen und Standort eingeben (optional).
Zu guter letzt geht ihr auf Drucken mit und wählt "Druckersoftware auswählen...". Dort gebt ihr die Bezeichnung eures Druckers an und solltet wie in meinem Fall den Treiber "Kyocera FS-1030D (KPDL)" benutzen. Alle anderen zusätzlichen Einstellungen habe ich so gelassen.

Dann sollte euer Drucker eigentlich ohne Probleme arbeiten.

Tipp: diese Methode sollte den Herstellerangaben nach auf 10.4/10.5 laufen, wie in meinem Fall tut es auch auf SnowLeo.

MFG, Simon Junker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER
Ich hab zwar keinen Kyo, aber meine Eltern und die kriegen zu Weihnachten evtl. einen Imac Verpasst...
 
Hatte Probleme mit dem Kyocera-Treiber. Er ist ja auch nicht für 10.6 geschrieben. Besser Gutenprint aktualisieren:
http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php
In der aktuellen Version unterstützt es den 1030D!

lg mandrael
 
Moin,
habe mir auch den gleichen Drucker zugelegt, bin auch Schritt für Schritt deiner Anleitung gefolgt. Leider tut sich bei mir nichts :(
 
Moin,
habe mir auch den gleichen Drucker zugelegt, bin auch Schritt für Schritt deiner Anleitung gefolgt. Leider tut sich bei mir nichts :(

Auf der U.S.-Seite von Kyocera Mita (Support --> Legacy printers) habe ich den folgenden Treiber für den 1030D gefunden:

Kyocera Mita OSX 10.4 & 10.5 installer v 2.2.1203
OS: MAC OS 10.5 & 10.6
DOWNLOAD: Kyocera_OSX_10.5_10.6_2011.01.27.zip
Driver Language: KPDL
Release Date: 2/16/11
http://usa.kyoceramita.com/americas/jsp/Kyocera/resource_details.jsp?pid=15067&rid=22698

Ich mache mich jetzt auf die Suche nach einem aktuellen Mac-Treiber für den FS-1020D (von dem es in meinem Freundeskreis zwei Stück gibt).
;)

Walter.
 
Drucken dauert ewig

Moin,

eine Bekannte hat den FS 1030 bei sich im Einsatz. Per USB direkt an ein MBP angeschlossen. Er druckt. Aber es dauert eeeewig bis ein PDF erscheint. Wir reden nicht von Aufwärmphase. Aus dem LEDs würde ich herausinterpretieren, dass er die Daten verarbeiten muss. Es scheint also auch nicht die Übertragung schuld zu sein. Es dauert 15 bis 20 Minuten. Ein Windoof Book druckt das selbe Dokument binnen Sekunden. Es spielt auch keine Rolle, ob es ein Dokument mit mehreren MB ist oder ein kleines mit ein paar KB.

Jetzt wurde mir schon gesagt: Ja, das liegt am OS. Windoof arbeitet den Auftrag selber ab, der Mac lässt den Drucker das machen. Okay, aber wenn dem so ist, dann müssten doch alle Apple-User mit diesem Drucker unter der Decke hängen. Das müsste sich doch rumsprechen, dass der nicht vernünftig nutzbar ist...

Der Aktuelle Treiber ist geladen und installiert. Auf meinem MBP ist es mit Standard-PS-Treiber genau so ...

Woran kann das liegen? Ist da vielleicht irgendwas im Drucker verstellt?

Ich wäre für Tipps dankbar.
Gruß
Andreas
 
@Andreas
Hast du schon Gutenprint aktualisiert? Das druckt in jedem Fall schneller, man muss halt darauf achten, dass man die richtige Auflösung wählt.
lg mandrael
 
Ich meine, dass wir auch Gutenprint getestet hatten und dass das auch nicht schneller war. Allerdings haben wir auch nichts mit Auflösung eingestellt. Was muss ich da wo einstellen?
 
Kyocera FS-1030d läuft unter Sierra 10.12.3
Installation:

Installer-Datei laden:

https://usa.kyoceradocumentsolution...category=Printers+-+Legacy&product=1102G62US0

Laden
- Kyocera Mita Installer 10.5 10.6 10.7 Mac Os laden / Kyocera_OS_X_10.5__Web_build_2011.08.09.mpkg
- Paketinhalt öffnen: (Rechts Klick) -> Packages -> Paketinhalt öffnen: Kyocera OS X subinstaller - Packages
- Alle Installer durcharbeiten (ggf. erlauben in den Systemeinstellungen)

Systemeinstellungen
- Alten FS1030-d löschen
- Drucker hinzufügen
- Unter Verwenden: Software auswählen -> Druckersoftware FS-1030D (KPDL)

Schliessen und freuen, dass es der Drucker noch ein Weilchen machen wird...

Herbert Gramsch
 
Zurück
Oben Unten