Kyngchaos: Installationsabfolge: numpy for python 2.5, wxPython

P

phil.myer

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen

Ich möchte einige Geodaten-Programme auf den mac mini intel core duo mit Betriebsystem 10.4.11 installieren.
Ziel ist eine vollständige Geodatenbearbeitungskette zu haben, wobei PostGIS in Kombination mit GRASS und Qgis laufen würde; daher habe ich mich entschlossen die Installationsliste von Kyng Chaos vollständig abzuarbeiten/installieren:

http://www.kyngchaos.com/wiki/software:support:install

Dazu habe ich als „Installationsneuling“ einige Fragen:

1. Numpy for Python 2.5: Wenn man den Link Numpy for Python 2.5 auf der obengenannten kyngchaos Site anklickt, führt dies auf eine Seite (http://pythonmac.org/packages/), wo kein numpy-packet für Python 2.5 und OS 10.4.11 Tiger zu finden ist (oder ist nympy in einem anderen angegebenen Packet verpackt?); daher habe ich mich auf der offiziellen Seite von numpy umgesehen:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=1369&package_id=175103
Kann aber für Mac OS 10.4.11ebenfalls kein dmg-file finden/auswählen, dafür plattformunabhängige tar-files. Ich nehme an numpy-1.1.1.tar.gz (plattformunabhängig) ist das file für Python 2.5 und OS 10.4.11?,
läuft dieses dann aber auch auf mac intel dual core oder nur auf PPC/x86?
Brauch ich für die Installation des tar.gz-file noch zusätzliche GNU Software zu installieren, falls ja welche? oder kann auch das unix auf mac die Installation übernehmen. Reichen dazu die folgenden „GNU“-Eingaben?:

tar –xzvf numpy-1.1.1.tar.gz
./configure
make
make install


2. wxPython: Auf dem Link von kyngchaos Site: wxPython site: http://www.wxpython.org/download.php#prerequisites
ist zu lesen:“ wxPython needs a special Mac OS X-specific build of Python, called a Framework build, in order to work. Panther and Tiger include a Framework build of Python 2.3, or you can get a newer version of Python the Python Framework from the Python site.“ Frage: Reicht es jetzt einfach, wenn ich Python 2.5.2 installiere (da Framework schon integriert?), oder brauche ich jetzt für Python 2.5.2 noch ein zusätzliches Framework? Wo würde ich dieses Framwork auf der Python site finden?


Hat jemand von Euch schon die ganze Installationsabfolge durchgearbeitet und kann hierzu mehr sagen? Wäre froh über jeden Hinweis/Antwort. Merci und einen schönen Sonntag wünscht Euch

Philippo
 
ich verschiebe mal!
 
Zurück
Oben Unten