Kurznamen und Benutzer ändern?

T

tomnolix

hi leute. hab bei der installation einpaar XXXX zuviel eingegeben und nun stehen unter Benutzer/Kurzname bei mir sicher 20 oder mehr XXX hinter einander... und im FINDER zeigt er auch soveiel XXXX an... ;) unter dem Punkt "Schreibtisch" scheisse wie kann ich die weg machen bzw ändern ?!?!
 
tomnolix schrieb:
hi leute. hab bei der installation einpaar XXXX zuviel eingegeben und nun stehen unter Benutzer/Kurzname bei mir sicher 20 oder mehr XXX hinter einander... und im FINDER zeigt er auch soveiel XXXX an... ;) unter dem Punkt "Schreibtisch" scheisse wie kann ich die weg machen bzw ändern ?!?!

Wenn ich mich recht erinnere kann man das so ohne weiteres nicht mehr ändern. :(
 
Gereon schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere kann man das so ohne weiteres nicht mehr ändern. :(

Doch mit einem Trick kannst du ihn ändern. Gib mal "kurzname ändern" in der Suchfunktion ein.

Leg dir einfach einen neuen Benutzer an, kopier die Daten rüber und lösch den alten...
 
Also den Kurznamen kann man ganz einfach ändern indem du auf deinem Desktop (oder wie das bei dem Mac heißt) auf das Festplattensymbol klickst und benennst einfach den namen des Homeverzeichnisses um so wie dein Kurzname heißen soll. Also bei mir hat es geklappt.

gruß Licher
 
Mach einfach nen neuen Benutzer mit dem richtigem Namen, gib ihm Admin Rechte, kopier die Dateien und gut ist!
Geht viel schneller als das Gefrickel im Netinfo Dienst etc. etc.

NeoSD
 
Licher schrieb:
Also den Kurznamen kann man ganz einfach ändern indem du auf deinem Desktop (oder wie das bei dem Mac heißt) auf das Festplattensymbol klickst und benennst einfach den namen des Homeverzeichnisses um so wie dein Kurzname heißen soll. Also bei mir hat es geklappt.

gruß Licher

Um Himmels Willen mach das NICHT !!! Du kannst dadurch schwerwiegende Probleme bekommen!!

Das Ändern des Namens ist nicht ganz trivial und von Apple nicht vorgesehen (warum auch immer).
Der Weg über einen andren User mir rumkopieren ist natürlich möglich aber auch net sauber.
 
Rakor schrieb:
Um Himmels Willen mach das NICHT !!! Du kannst dadurch schwerwiegende Probleme bekommen!!

Das Ändern des Namens ist nicht ganz trivial und von Apple nicht vorgesehen (warum auch immer).
Der Weg über einen andren User mir rumkopieren ist natürlich möglich aber auch net sauber.

Was ist denn daran so schlimm? Verstehe ich nicht.

gruß Licher
 
Dein System arbeitet intern mit UIDs (User ID). Jeder User besitzt also eine Nummer... Zur besseren Verständlichkeit für den Endanwender hat der User auch einen Namen. Der Name ist also Quasi das gleiche wie die UID. (Verglaichbar mit dem Domainnamen zur besseren Erinnerung für die IPs).
Im System ist festgehalten welcher User (UID) welchen Namen hat. Änderst du das jetzt "mutwillig" von Hand weiss das System nicht wer jetzt wer ist....
Leider gibt es auch Software die nciht die UIDs nutzt sondernd den Namen ausliest... Hier beginnen die Probleme...!

Mal abgesehen davon, dass diverse Software evtl dein Homeverzeichnis nicht mehr findet kann es schlussendlich die merkwürdigsten Dinge und Fehler geben...

Also: Finger weg von vom System intern verwalteten Daten wenn man net genau weiss was und wo man es macht!
 
Jetzt kann ich ihn gar net mehr ändern, mist.
 
Das ist es was ich meinte.... ;)
 
Ja aber ich habe es ja net gemacht. Es war mein Vater, und der war noch nie an einem Mac.
 
Ja bestimmt. ;)

Man kann den Kurznamen schon ändern. Dazu muss man ihn halt auch an allen Stellen ändern, an denen er steht, z.B. in der NetInfo-Datenbank, nicht nur im Namen des Homeverzeichnisses. Das mit dem Rüberkopieren ist einfacher.
 
Naja, wer es macht ist eigenlich ziemlich egal.... Tatsachte ist, dass es gemacht wurde und du somit ein Problem hast...
 
Rakor schrieb:
Naja, wer es macht ist eigenlich ziemlich egal.... Tatsachte ist, dass es gemacht wurde und du somit ein Problem hast...

ja ich weiß, und ich habe auch noch ein Problem in der Net Datenbank kann ich es auch net ändern.
 
Lege einen neuen User an mit Adminrechten und versuche es im NetInfo von dem anderen User aus zu ändern.... SICHERE VORHER DEINE DATEN auf ein anderen User oder besser auf ne andere Platte. Sollte zwar nix passieren aber sicher ist sicher
 
also ich habe das jetzt mal gemacht, auf jeden fall sind jetzt mein Daten weg. Also ich kann es doch keinem raten so ein sch**** zu machen jetzt habe ich nur ein frage. Wie kann ich mein Home Verzeichniss im Netzwerk freigeben damit ich jetzt die Daten wieder rüberschaufeln kann?

gruß Licher
 
Rakor schrieb:
Der Weg über einen andren User mir rumkopieren ist natürlich möglich aber auch net sauber.
Was ist daran nicht sauber? Einen sauberen Weg um einen User mit dem richtigen Namen zu bekommen gibt es nicht (Neu Install aussenvor).
Er soll auch nur die persönlichen Daten ins neue User Verzeichnis kopieren.
Fertig!

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Was ist daran nicht sauber? Einen sauberen Weg um einen User mit dem richtigen Namen zu bekommen gibt es nicht (Neu Install aussenvor).

Die Dateien haben unter Umständen nicht die richtigen Rechte bzw. Owner
 
Rakor schrieb:
Die Dateien haben unter Umständen nicht die richtigen Rechte bzw. Owner
Jo. aber das lässt sich ja leicht mir "batchmod" (versiontracker) korrigieren. :D

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten