Kurze Frage zum AF-System der 1D Mark IV

Markus Langen

Markus Langen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
614
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich habe heute mal das AF-System der neuen 1D Mark IV mit dem der 1Ds Mark III anhand der Bedienungsanleitungen verglichen. Hauptunterschied ist die Anzahl der Kreuzsensoren: 39 bei der neuen, 19 bei der alten. Bei Objektiven mit Blende 2,8 und heller arbeiten alle Sensoren als Kreuzsensoren. Bei Blenden ab 2,8 und dunkler funktionieren alle Sensoren bis auf den mittleren als einfache Sensoren und der mittlere bleibt ein Kreuzsensor. Habe ich das richtig interpretiert? Also ist es beim Einsatz des z.B. 100-400ers egal, welche 1er dahinter steckt, die AF-Systeme werden gleich arbeiten?

Wäre für subjektive Erfahrungen mit dem AF beider Kameras dankbar.
 
Markus Langen schrieb:
Bei Blenden ab 2,8 und dunkler funktionieren alle Sensoren bis auf den mittleren als einfache Sensoren und der mittlere bleibt ein Kreuzsensor. Habe ich das richtig interpretiert? Also ist es beim Einsatz des z.B. 100-400ers egal, welche 1er dahinter steckt, die AF-Systeme werden gleich arbeiten?
Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht ob bei der Mark IV ebenfalls alle Sensoren bis auf den mittleren "heruntergestuft" werden, aber prinzipiell funktioniert die Abstufung bei den 1D-Modellen so wie von dir beschrieben. Beim 100–400 wärs lediglich darauf bezogen also tatsächlich egal.
 
Zurück
Oben Unten