Kurze Frage: Welchen Instant Messenger

T

::tom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
1
'nabend allerseits!

Wollte einen instandmessenger intallieren. auf der liste hier im forum sind aber zahlreiche. welcher ist denn eurer meinung nach am besten
• AdiumX (Freeware) oder
• Fire (Open Source) oder
• gaim (Open Source) oder
• Aim (Freeware) oder
• Proteus (Freeware) ????

Also ich möchte nicht diesen ICQ-scheiss, da ist mir zuviel Werbung. Außerdem möchte ich meine Kontakte in Gruppen einteilen können und Filetransfair sollte möglich sein!

DANKE
mfg tom
 
adium---> aber swchau Dir mal meine Signatur an ;) Der Spruch kommt bestimmt!!!
 
ok ok mache ich :eek:

:D

nein hast ja recht! habe einfach nicht dran gedacht!

danke für die antwort

mfg tom
 
adium is gut, filetransfer klappt allerdings mehr schlecht als recht. Für filetransfers (auch zu windows) ist skype (www.skype.com) sehr zu empfehlen.
 
ich finde fire wirklich schnuffig. adium liegt mir persönlich weniger, trotz der wohl vorhandenen Stärken. Auf dem PC nutze ich Gaim
 
Den besten gibt es gar nicht. Wenn du zu iChat noch Adium und Skype installierst hast du den größten Teil gut abgedeckt.
 
na dann hätten wir das ja geklärt ;)
 
kein Name schrieb:
Den besten gibt es gar nicht. Wenn du zu iChat noch Adium und Skype installierst hast du den größten Teil gut abgedeckt.
ich würde sogar noch auf ichat verzichten - das kann adium (bis auf die gruppenräume auch)
adium + skype + maybe noch x-chat aqua für irc

zum thema adium schau auch mal hier da wird das thema in gänze behandelt...

fire hat imho eine zu hohe absturzneigung - maybe ist das inzwischen besser.

carpe noctem
w
 
Danke!

Habe andium schon installiert. ist ganz lustig das programm. haben nur noch nicht raus, wie ich in meine userdetails komme und eine neue kontaktgruppe erstelle.

mmh wird wohl noch .. erstmal link angugcken

mfg tom
 
::tom schrieb:
gern geschehen! :)

::tom schrieb:
ist ganz lustig das programm
mächtig (im funktionsumfang) trifft es ;)

::tom schrieb:
haben nur noch nicht raus, wie ich in meine userdetails komme und eine neue kontaktgruppe erstelle.
schon mal die menüleiste genauer angesehen
alternativ auch einmal in den von mir oberhalb geposteten link schauen - da wird dir (nahezu) jede frage zum thema adium gerne beantwortet werden.

ciao
w
 
stimmt!!

man ich muss mich echt noch ein bißchen eingewöhnen... ich check halt nicht das ganz oben die leiste wechselt je nachdem welches programm aktiv ist

danke
mfg tom
 
::tom schrieb:
man ich muss mich echt noch ein bißchen eingewöhnen... ich check halt nicht das ganz oben die leiste wechselt je nachdem welches programm aktiv ist
oben links in der ecke - neben dem apfel - siehst du, welches programm gerade aktiv ist und wie die liste belegt ist - als win switcher mußte ich mich daran auch erst gewöhnen :)

ciao
w
 
Also ich benutze AdiumX (Das übrigens auch Open Source ist und nicht Freeware). Warum? Es ist sehr schick und schön bedienbar. Beherrscht ICQ und Jabber und die Entwicklung geht sehr schnell vorran. Wenn ich Dateien übertragen will, muß ich allerdings auf jabber mit Psi zurückgreifen, denn nur das unterstützt Dateitransfer über Proxy (Hänge in einem NAT hinter einen Router).

Gruß, nidhoegg

PS: Adium ist "gaim" für OSX. gaim läuft auf dem Applenicht, aber AdiumX benutzt libgaim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo Adium ist schon nicht schlecht ... jetzt wo ich weiss, wo ich was einstelle ;)

naja ein problem habe ich noch... ich kann eine kontaktgruppe über kontakt --> Gruppe hinzufügen...

hinzufügen aber wenn ich das tue erscheint sie nicht im gruppen menü !
das verstehe ich nicht!
 
Was denn für ein Gruppenmenü? Liegt es vielleicht daran, daß Du noch keinen Kontakt in der Gruppe drin hast?

Gruß, nidhoegg
 
hmm..

ich habe viele kontakte.. die sind alle in "General" wollte das jetzt halt mal ordnen nach Freunde Family etc. damit das ein bißchen übersichtlicher wird.

tja und wenn ich dann wie beschrieben einen neue Gruppe machen will erscheint sie nicht auf der liste.

eigentlich dachte ich, ich könnte dann von general alle kontakte einfach in die neu angelegte gruppe ziehen und fertig.

mfg tom
 
::tom schrieb:
ich habe viele kontakte.. die sind alle in "General" wollte das jetzt halt mal ordnen nach Freunde Family etc. damit das ein bißchen übersichtlicher wird.

tja und wenn ich dann wie beschrieben einen neue Gruppe machen will erscheint sie nicht auf der liste.
geh mal auf die einzelnen kontakte
rechtsclick - "info anzeigen" - "konten" -> neues konto (=gruppe) wählen :)
 

Anhänge

  • icqkontakt.jpg
    icqkontakt.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 36
jo das ist ja mal bonus!

gewusst wie...

DANKE

vielleicht könnten wir nebenbei noch ein anderes kleiners problem lösen :D

beim firefox ist es so, dass er ansagt, wenn du eine verschlüsselte seite betrittst und verlässt.

problem ist, dass er das andauern sagt, obwohl ich ihm sage, dass er das nicht jedesmal tun soll und speziell, wenn ich eine gesicherte seite verlasse, er sich aufhängt. dann ist da dieses fragefenster so halb abgeschnitten und ich kann nichtsklicken und die seite ist im hintergrund weiß.

habe die neuste version

mfg tom
 
Zurück
Oben Unten