Kurze Frage, kurze Antwort? Wlan Problem - ElCapitan vs Windows

E

elcommodore

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe auf einem MacbookPro neulich Windows mittels bootcamp installiert. Dabei fiel mir sofort auf, unter Windows ist das Internet wesentlich schneller. Nun habe ich die letzten Tage öfters mal internet speedtests durchgeführt. Ob das Problem schon vor der Bootcamp installation war, kann ich nicht sagen. Ich füge hier mal Screenshots ein..

Kabel Internet (Mac OS X)
aim.jpg

LTE Modem (Mac OS X)
dm.jpg

(diese "schwankungen" gibt es unter windows nicht)


Kabel Internet (Windows)
aiw.jpg

LTE Modem (Windows)
dw.jpg


Was hier im Forum zu finden war, habe ich bereits umgesetzt. Vielleicht habt ihr Ideen für weitere Schritte...??
Es handelt ich um eine Macbook pro Mid 2015 (Retina,15), El Capitan. Updates wurden natürlich alle gemacht. Treiber sind auch aktuell.


Vielen Dank schon im Voraus
 
Solche Online-Speedtests sind mit Vorsicht zu genießen.
Such dir am besten einen Download-Server wo du eine große Datei herunterladen kannst (Linux, Ubuntu ...), nur das ist genauer und aussagekräftiger.
 
Solche Online-Speedtests sind mit Vorsicht zu genießen.
Such dir am besten einen Download-Server wo du eine große Datei herunterladen kannst (Linux, Ubuntu ...), nur das ist genauer und aussagekräftiger.
Hallo, dies sollte nur zur Veranschaulichung dienen. Die Anomalie macht sich ja auch im Alltag bemerkbar. Was per ftp hohladen etc....

Darum suche ich hier Vorschläge zur weitere Fehlerbegrenzung.
 
Das wurde schon öfters beobachtet. Aber eine Lösung habe ich nie gesehen.
 
Hallo, dies sollte nur zur Veranschaulichung dienen. Die Anomalie macht sich ja auch im Alltag bemerkbar. Was per ftp hohladen etc....

Darum suche ich hier Vorschläge zur weitere Fehlerbegrenzung.
Da spielen einfach viele Faktoren mit rein, als das man die Ursache beim MacBook suchen sollte.
Such dir bitte eine Download-Quelle und teste es erneut.

LTE-Geschwindigkeitstests sind noch schwieriger vergleichbar, da es sich hierbei um eine drahtlose Übertragung handelt, zudem ist es auch auch noch ein Shared-Medium.
 
Da spielen einfach viele Faktoren mit rein, als das man die Ursache beim MacBook suchen sollte.
Such dir bitte eine Download-Quelle und teste es erneut.

LTE-Geschwindigkeitstests sind noch schwieriger vergleichbar, da es sich hierbei um eine drahtlose Übertragung handelt, zudem ist es auch auch noch ein Shared-Medium.

Danke für deine Antwort. Ich hab den Ubuntu download von ekki161 mal mit meinem stabilen Kable internet gestartet. Hab den mittlerweile aber wieder abgebroche (würd bis weihnachten dauern).

Bildschirmfoto 2016-04-10 um 17.33.48.png
Bildschirmfoto 2016-04-10 um 17.34.15.png
 
Hat sonst niemand eine Idee?
 
Du kannst auch mal die Netcologne-Testseite verwenden, um Files zu downloaden und somit die Geschwindigkeit festzustellen.
Was hier im Forum zu finden war, habe ich bereits umgesetzt.
Woher sollen wir wissen, WAS du gefunden und umgesetzt hast? Wenn dir geholfen werden soll, dann musst du schon schreiben, WELCHE Schritte du bereits unternommen hast, sonst raten wir uns zu Tode hier. ;)
 
Da es im Titel dieses Threads steht - WLAN ist (nur) bei "Kabel Internet" im Spiel, oder? Schau mal bitte, wie das MBP sich per WLAN verbindet (insbesondere TxRate). Wenn Du im 2,4GHz WLAN bist, könnte es sein, dass OS X nur 20 MHz breite Kanäle nutzt, während Windows 40 MHz nutzt. Dann wäre das Bottleneck die WLAN-Verbindung ...und dann lässt sich das Problem leider nicht beheben.
 
Zurück
Oben Unten